Ich würde dennoch einfach das Roland kaufen, wenn ich 100m mag, oder sogar das Original, finde aber beide gleichwertig. Das unterstützt den Hersteller und sagt "ich will das".
Und ja, es gibt schon einiges was vergleichbar gut ist, aber genau diesen Sound haben eben nur die Angebote.
Deshalb würde ich nur über die Idee nachdenken, ob es modular sein MUSS, denn dann spart man auch.
Eine Kombination ist auch möglich wie etwas ein System 1m als Zentrale und noch ein paar Module dazu. Dann kann man auch 3 LFOs - die gingen auch mit den digitalen Modulen von Roland - aaaber natürlilch muss das nicht Roland sein, ein LFO ist ein LFO ist ein LFO.
Wer den Sound will braucht nur die charakteristischen Elemente, das sind die, die man im ersten System angeboten hat, egal ob Dual oder normal. Das VCO-VCF-VCA Modul macht einen guten Job fürs Geld, verwende ich im 100m auch - und man hat viel vorher schon im Routing.
Wer es modular denkt und wirklich anders arbeitet, der kann dann über Systeme nachdenken, denke aber da wird es schnell geöffnet bei ENV und LFO, vielleicht auch beim VCA - nur weicht das natürlich bereits den Klang ein wenig auf. Denn selbst die Hüllkurven haben ein typisches Verhalten was man halt mögen kann.
Das ist für Puristen wichtig. Jeder Form von kleiner oder großer Abweichung ist aber denkbar und abhängig vom eigenen Grad an Offenheit. Der Grundsound ist jedenfalls gut. Das wird mit Sicherheit auch
Behringer betreffen, die machen den Job idR gut. Dh - die Sachen sind ordentlich aufgebaut, robust und vermutlich würden sie 1:1 SMD Clones sein - das ist eigentlich gut. Nicht für Roland aber für den Preis und den Nutzer. Aber noch gibt es die ja nicht im Laden. Dh- bis dahin würde ich das wie Oberulli und Co behandeln, ich selbst freu mich auf den EMS Clone. Das ist super und das ist was ich an Behringer auch super finde, denn andere würden das nicht tun oder EMS selbst nicht weil das elitär läuft. Ich finde die Mittel sollen heute gar kein Grund mehr sein an Zeug zu kommen. Aber was aufwendig ist, soll auch gehen, sodass auch Leute teure Teile kaufen um es möglich zu machen.
Vermutlich ist die Chance der Firmen sowieso eher bei Neuem als bei Klassischem, denn das ist einfach heute Stand der Technik und darf jeder auch bauen. Vielleicht gibt es ja auch irgendwann wieder echte Innovation und der Sound steht im Mittelpunkt, das muss er. Der Sound ist noch immer das wichtigste.
Der Bedarf ist nur deshalb da oder primär deshalb.