Welcher Scsi Brenner?

A

Anonymous

Guest
Hey ho,

Hab hier einen roland VS 880 stehen. Zum Bakcup suche ich nun einen Brenner

Kann man da was verkehrt machen? 25pol auf 50pol ist klar. Aber vom Modell her?

Taugen die USB zu SCSI Teile was?
 
Hallo.


Bei Yamaha z.B. bist du (fast) ausschließlich an Yamaha-Brenner gebunden,
bei Roland/Boss sollte das nicht der Fall sein. Gibts in der Anleitnug zum VS
keine Hinweise auf die kompatiblen Modelle?


Gruss
 
Der Yamaha CRW4416 (SCSI 50 Pol.) ist nicht schlecht... Der Brenner hat damals im Jahre 1999 oder 2000 noch zwischen 450 und 500 Mark gekostet, keine Ahnung ob es den noch irgendwo gibt, aber der war wirklich sehr zuverlässig. Heute kostet ein DVD RW Brenner 20 € :roll:

crw4416e.jpg
 
DrFreq schrieb:
Der Yamaha CRW4416 (SCSI 50 Pol.) ist nicht schlecht... Der Brenner hat damals im Jahre 1999 oder 2000 noch zwischen 450 und 500 Mark gekostet, keine Ahnung ob es den noch irgendwo gibt, aber der war wirklich sehr zuverlässig.

Was ist gebr. hin und wieder zu bekommen.
Ich empfand den recht laut, die Qualität hab ich nicht mehr vor Augen.


DrFreq schrieb:
Heute kostet ein DVD RW Brenner 20 € :roll:

...aber sicherlich kein SCSI DVD-Brenner.


Gruss
 
Es gibt eine Liste im Netz von kompatiblen Modellen, als Roland-Brand waren/sind die recht teuer, aber die "Normalmodelle" haben bei mir immer funktioniert. Als VS Zubehör findet man sie zwischen 30 und 100 Euro, als PC Zubehör < 30.
Das Problem ist, dass die Firmware eben keine neueren Brenner als solche erkennt, Du solltest also schon gezielt suchen.
Muss mal sehen, ob die Liste noch irgendwo habe...

Werd mir demnächst diese Lösung holen, nicht billig, aber geniales Konzept und das Brennerproblem hat sich damit erledigt und das Backupen wird deutlich einfacher.

http://virtualscsi.com/virdis.htm
 
The_Unknown schrieb:
Es gibt eine Liste im Netz von kompatiblen Modellen, als Roland-Brand waren/sind die recht teuer, aber die "Normalmodelle" haben bei mir immer funktioniert. Als VS Zubehör findet man sie zwischen 30 und 100 Euro, als PC Zubehör < 30.
Das Problem ist, dass die Firmware eben keine neueren Brenner als solche erkennt, Du solltest also schon gezielt suchen.
Muss mal sehen, ob die Liste noch irgendwo habe...

Das wäre nett :D . Ein CD Brenner direkt für den VS wäre nicht schlecht da ich ihn eher für den Mixdown nutzen will. Soll heissen: Track drauf ,brennen, archivieren und ruhig schlafen gehen.

Ich mag irgendwie kleinere Medien wie zip oder kleine Festplatten. Man macht eher mal ein backup und wenn was schlimmes passiert ist nicht alles futsch.
Eine grosse HD müll ich eher zu. Liegt wahrscheinlich in der Natur des Menschen(oder mir) :oops:
 
7f_ff schrieb:
Was ist gebr. hin und wieder zu bekommen.
Ich empfand den recht laut, die Qualität hab ich nicht mehr vor Augen.

Das war damals mein erster Brenner, damals war alles ein wenig lauter, ob der Brenner laut war weis ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen bei einer 4 Fach CD Geschwindigkeit. Ich habe mittlerweile einige neue DVD Brenner gehabt, die sind alle schnell kaputt gegangen, der Yamaha war sehr robust gebaut. Das >Ding war absolute Spitze, ich glaube der hatte sogar mehrere Testsieger Auszeichnungen bekommen. Damals gab es ja noch nicht so viele Brenner auf dem Markt. aber das war einer der Besten die du kaufen konntest. Ich ihn mir damals in dem Computerladen in der Nähe vom Offenbach Hauptbahnhof gegenüber von diesem kleinen Musikladen gekauft. Den Laden gibt es leider nicht mehr. (500 Mark für einen Brenner... ein Kollege hat sich zur selben Zeit einen für knapp 200 Mark einen EIDE gekauft ... der war der letzte Schrott)
 
DrFreq schrieb:
Der Yamaha CRW4416 (SCSI 50 Pol.) ist nicht schlecht... Der Brenner hat damals im Jahre 1999 oder 2000 noch zwischen 450 und 500 Mark gekostet, keine Ahnung ob es den noch irgendwo gibt, aber der war wirklich sehr zuverlässig.
Der hatte einen Lüfter der irgendwann mal kreischte. Außerdem hat Yamaha vergessen die Laserdiode während dem Idle abzuschalten. Man sollte dem Teil einen harten Poweronnoff spendieren.
 
DrFreq schrieb:
7f_ff schrieb:
Was ist gebr. hin und wieder zu bekommen.
Ich empfand den recht laut, die Qualität hab ich nicht mehr vor Augen.

Das war damals mein erster Brenner

Meiner auch :mrgreen:

Ok, ich hab mich vertan, meinte eigentlich einen 24x (oder höher) Brenner :oops:
Jedenfalls waren die unschön laut, vor allem beim CD-Lesen.
Der 4416S war eignetiich ganz gut, der IC-Lüfter war übrigens nicht hörbar in der Zeit
als der im Rechner verbaur war. Leider hat der Brenner mit der Zeit immer schlechter
gebrannt, war auch damals kein Neugerät 8)


Gruss
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben