Kaufhilfe Welcher Synth bei (fast) freier Auswahl?

wenn ihr euch entscheiden müsstet zwischen:

  • Sequential Prophet 5

    Stimmen: 11 14,1%
  • Sequential Prophet 6

    Stimmen: 5 6,4%
  • Sequential OB-6

    Stimmen: 8 10,3%
  • Oberheim OB-X8

    Stimmen: 22 28,2%
  • Korg miniKorg 700 FS

    Stimmen: 9 11,5%
  • Was anderes, und zwar (im Thread angeben)

    Stimmen: 16 20,5%
  • Sequential Trigon-6

    Stimmen: 3 3,8%
  • Analogue Solutions Fusebox X

    Stimmen: 4 5,1%

  • Umfrageteilnehmer
    78

Scenturio

au͘͏͡d̛̀i̛͝a͞ţ͏u͏r ̷͜et ̶͟͝a͡l͜t͢͡͠e͜͠ŗa ͝p͢a̛rs
hi zusammen,

angenommen, ihr dürftet euch zum Jahreswechsel einen Synthesizer im mittleren bis gehobenen Preisbereich aussuchen, ohne dass ein Loch in den Geldbeutel gerissen wird, oder die/der Ehepartner schimpft: für welches Gerät würdet ihr euch entscheiden und warum?

In meinem Fall sind (wie einigen bekannt sein dürfte) im Polybereich aktuell Super-6, Take-5, M und Polybrute vorhanden. Rev2 und Summit hatte ich ebenfalls schon. Daher stehen diese Geräte nicht zur Auswahl.
Es sollte auch nichts (voll)digitales sein, daher habe ich Synths wie den Iridium oder den Juno-X erst einmal ausgeschlossen. Bin aber (da ich allrounder-mäßig schon gut ausgestattet bin) auch offen für etwas exotischere Geräte, daher steht auch der miniKorg auf der Liste, und andere etwas abseitigere Vorschläge (mit Begründung) sind ebenfalls willkommen. :)

Mein Traumgerät momentan wäre wohl der Third Wave, aber hier würde ich lieber auf einen richtigen EU-Vertrieb warten, statt mir den Stress mit dem Direktimport anzutun. :dunno:

Der OB-X8 liegt übrigens schon sehr knapp im oberen möglichen Preisbereich, daher wäre auch z.B. ein Moog One nicht drin (abgesehen davon, dass mich das Gerät nicht besonders reizt). Grundsätzlich sind auch Desktopgeräte nicht ausgeschlossen.

Grundsätzlich ausgeschlossen sind auch Geräte nicht, die nur noch auf dem Gebrauchtmarkt gehandelt werden (z.B. hat mich der Prologue 16 immer schon gereizt).
 
Brauche keinen der vorgeschlagenen Sythesizer.
Interesse hätte ich an dem seit 2021 angekündigten Korg Wavestate SE. Ich befürchte es wird wohl bei der Ankündigung von 2021 seitens Korg bleiben.
Der Behringer Obxa mit polyphone Aftertouch würde mich auch interessieren und wieder nur eine Ankündigung deren Realisierung auf sich warten lässt.
Es fehlt für mich zum ankreuzen, brauche keinen der vorgeschlagenen Synthezizer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trigon 6 wäre aktuell noch ein Kandidat für deine Liste.
hatte ich überlegt, aber was ich bisher von dem gehört habe, hat mich nicht so abgeholt. Höre da eher Ähnlichkeiten mit dem Take5, und er würde diesen wenn dann auch ersetzen. Allerdings finde ich bisher nicht, dass der Sound den doch recht hohen Preis rechtfertigt (ein wenig auf Preis-Leistung schauen möchte ich schon). Hab ihn dennoch mal hinzugefügt.

Brauche im Moment keinen neuen Synthesizer.
wer tut das schon ... ;-)

Der Berhrnger Obxa mit polyphone Aftertouch würde mich auch interessieren
Ja, zumindest bevor man mal eben gut 5000€ für den neuen Oberheim hinlegt. ;-) Auch der Pro-800 und der BBG interessieren mich. Aber da sind wie nicht mehr beim "Neujahrssynth", sondern eher beim "Q3 oder Q4 '23" Synth.

Im Moment habe ich mich ein wenig in den Sound des MiniKorg 700FS verliebt - auch wenn die Kiste nicht viel kann. Noch schöner fände ich ein Re-Issue des SH2000, aber da werden wir auch wohl noch ein wenig warten müssen.

Interessant fand ich, dass sich Prophet 5 und Prophet 6 im Moment preislich kaum etwas nehmen - welchem würden die DSI-Fans hier den Vorzug geben: P5 weil nah am Vintage Original und schön kompromisslos, oder doch P6 weil alles in allem praxistauglicher? Unterscheiden sich die beiden in den Polymod-Fähigkeiten? Die FX des P6 wären mir eher nicht wichtig (wenn sie nicht deutlich besser als beim Rev2 wären).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn digital nicht anvisiert ist zwei Ideen noch:

1. Hydrasynth. Polyphones Aftertouch und sehr gute Bedienung.

2. Korg OPsix. FM mit sehr gutem Zugang. Macht erstaunlich viel Spaß.

Von denen aus der Liste würde mich am ehesten der OB-X8 interessieren.
 
Ich habe für den Prophet 5 gestimmt. Du hast allerdings bereits viele gute Polysynths. Der für mich faszinierendste Synth seit Jahren ist der Fuseboxx, einfach aufgrund des Klanges der VCOs und VCF. Klingt im besten Sinne "Vintage". Gleich danach kommt der Implexus der flexibler ist und moderner klingt. Bei mir stehen immer Monophone im Zentrum, da ich schon bei zwei Polys Schwierigkeiten im Mix bekomme (nicht immer).
 
Zu deiner Vorauswahl könnte auch der GS Music e7 passen, zumal du ja auch für Desktop-Instrumente offen bist.
Den habe ich hier und mag ihn extrem gern. Schöner, voller und hochwertiger Analogsound, allerdings nicht unbedingt etwas für Frickler (in puncto Soundvielfalt jedenfalls - man hat schon eine Menge Möglichkeiten, die erreichbaren Basis-Sounds perfekt auf die eigenen Bedürfnisse und Spielweisen abzustimmen).

[Edit: Natürlich wäre das NICHT der Synthesizer, den ICH mir kaufen würde - ich hab ihn ja schon.
Meine nächsten beiden Synthesizer werden der Expressive E Osmose und der SOMA Terra sein, die sind aber beide digital.
Und der Fred's Labs Manatee interessiert mich langfristig. Der ist aber auch digital.]


Schöne Grüße
Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hydrasynth. Polyphones Aftertouch und sehr gute Bedienung.
Hatte ich schon. Kommt auch vielleicht (ggf. als Explorer) wieder rein. Poly-AT habe ich allerdings weniger genutzt als gedacht, und bei der Klangforschung macht der Minibrutefreak aktuell mehr Spaß. Aber die Bedienung war schon top. 👍

Korg OPsix. FM mit sehr gutem Zugang. Macht erstaunlich viel Spaß.
Ich mag FM mit gutem Zugang. Allerdings hatte ich bisher den Eindruck, dass der OPsix eher noch Krams dazupackt, als das vorhandene intuitiver zu gestalten. Außerdem schreckt mich die Plastikverarbeitung und die Tastatur bei den kleinen Korg ab. Als Plugin würde ich ihn vielleicht mal antesten. In Sachen FM begnüge ich mich im Moment mit dem MEGAfm (sehr guter Zugang, aber natürlich klanglich auf lofi getrimmt) und dem RefaceDX (würdest Du den OPsix für einfacher programmierbar als den Reface DX halten?). Für alles andere genügen mir die diversen semimodularen oder der CZ-1.

Ich habe für den Prophet 5 gestimmt. Du hast allerdings bereits viele gute Polysynths.
Der Neuerwerb muss kein Polysynth sein - daher habe ich den Thread auch in "SyntheTisch" erstellt. Ein Kasten wie der Vermona 14 wäre mir aber aktuell für mono zu groß. Könnte mir aber vorstellen, dem Perfourmer noch mal eine Chance zu geben. Die Fusebox X werde ich mir aber noch mal genauer ansehen. Hatte auch schon mal den Telemark v2 von AS hier, da hatte mich aber gestört, dass er bei FM in höheren Tonlagen sehr unsauber wurde ...

Der Implexus ist auch sehr interessant - aber nicht mehr wirklich lieferbar, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner Vorauswahl könnte auch der GS Music e7 passen, zumal du ja auch für Desktop-Instrumente offen bist.
Eigentlich guter Hinweis - hatte ich auch schon mal kurz auf dem Schirm. Aber nicht so einfach zu bekommen in Europa, bei Übersee bin ich eher vorsichtig.
Denke aber, dass es da (für den Preis) zu viele Überschneidungen mit meinen anderen Monosynths gäbe. Bei Monosynths ist bei mir immer die Überlegung: bringt das neben Grandmother, 2600, SE02, Dominion Club & co. noch klanglichen Mehrwert?
 
würdest Du den OPsix für einfacher programmierbar als den Reface DX halten?

Den Reface kenne ich nicht so.
Ich merke nur, dass mir der OPsix sehr viel Spaß bereitet. Und da baue ich gar nicht eigene Sounds, sondern tweake nur an Presets rum.
Plastik. Ja. Hatter. Stört mich aber weniger, als gedacht.
War auch nur so ein Gedanke, da du ja offen für Ideen für dein Weihnachtsgeschenk bist. :)
Der genannte Implexus ist auch sehr geil.

Auch eine Idee wäre ein Studioelectronics Omega CODE. (Racksynth)
Den kannst du dann nächste Weihnachten mit weiteren Filtern aufstocken.
Oder Stimmen, falls es erstmal nur 4stimmig wird.
 
Ich würde mich für einen SE Omega oder Code 8 entscheiden, wenn der Preis kein Hindernis wäre. Dazu noch die 2600 Filter Option.
Den Omega 8 hatte ich mal und ich ärgere mich gelegentlich darüber dass ich ihn seinerzeit verkauft habe.
 
Die SE-Geräte sind wirklich top, werden aber vermutlich für mich nicht infrage kommen. Da spielt auch das Rackformat eine Rolle, das in meinem Setup aktuell recht unergonomisch ist.

Schön, dass hier so schnell auch einige gute Exoten gepostet wurden, aber auch interessat, dass sich noch kaum jemand zu den konservativen "Schlachtschiffen" aus der Eingangsliste geäußert hat.

Aktuell schwanke ich vom Bauchgefühl her zwischen:

a)
- als Appetithappen schon mal einen PWM Malevolent
- und als Hauptgang einen schönen analogen Poly (oder den miniKorg) im gemäßigten Preisbereich

b)
- Prophet 10, man lebt nur einmal!

c)
- AS Fusebox X (oder doch den Leipzig v3 noch mal antesten?)
- Rest sparen und schauen, was das Jahr (auch von Behringerseite) so interessantes bringt

d)
- doch warten, bis es den 3rd Wave bei Thoman gibt? Das kann dann aber auch Q4 werden.

Überlegt hatte ich auch in Richtung Pro-3 - aber dafür müsste dann auch mindestens der Take5 weichen.
Quantum wäre so ein "all in one"-Ding. Schon reizvoll, aber das Riesen-Display schreckt mich eher ab, und grundsätzlich tendiere ich eher zu Spezialisten, solange sie irgend etwas im Klang haben, das mich berührt.


Nachtrag:
Soma ist geil, aber mit Drum- und Percussionkisten werde ich nicht happy - das hab ich schon ausprobiert. Bei Drums bin ich eher ein Freund von Samples und dem, was die üblichen semianalogen so hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bauch wäre auch beim 3rd Wave, aber der stand nicht in der Liste. Die Kombination aus VA Oszillatoren, Samples und Wavetables finde ich einfach reizvoller als einen Prophet 5/10. Den Prophet 6 fand ich klanglich richtig gut als ich ihn auf der Superbooth angespielt hatte, aber von der gefühlten Wertigkeit passte es für mich nicht ganz zum Preis.
 
OB- X8, wenn man keine Kompromisse machen möchte.
Nach allem was ich bisher gehört habe, ist der für mich derjenige Neuanaloge, der den Originalsound am besten trifft. Ich fand schon im letzten Jahrtausend den Oberheim Sound besser den des Propheten. Bei letzterem würde mir der Prophet 6 mehr zusagen als die Rev 4.
 
Eigentlich guter Hinweis - hatte ich auch schon mal kurz auf dem Schirm. Aber nicht so einfach zu bekommen in Europa, bei Übersee bin ich eher vorsichtig.
Das war in meinem Fall überhaupt kein Problem. Nette Kommunikation mit Guido (inkl. Custom-Farbkombi ohne Aufpreis), und schnell und zuverlässig ging's auch.

Denke aber, dass es da (für den Preis) zu viele Überschneidungen mit meinen anderen Monosynths gäbe. Bei Monosynths ist bei mir immer die Überlegung: bringt das neben Grandmother, 2600, SE02, Dominion Club & co. noch klanglichen Mehrwert?
Der e7 ist siebenstimmig polyphon - klar, oder?
Bei Monosynths wäre für dich der schon von dir angedachte 700FS natürlich eine gute Ergänzung. Oder der Majella Implexus - mal GANZ was anderes!

Schöne Grüße
Bert
 
Prophet 5 (eigentlich 10) würde bei mir in den Korb kommen. Die anderen habe ich schon (bzw. entsprechend) oder sie interessieren mich rein gar nicht.
 
Vieleicht was von Black Coporatio oder eben Studio Electronics...Oder Baloran the River, wobei der, glaube ich, gerade nicht lieferbar ist...
Mono/Paraphon... Mini Moog :) oder vieleicht der Korg Arp 2600m und Pro 3 wäre da auch noch erwähnenswert...
 
Der e7 ist siebenstimmig polyphon - klar, oder?
stimmt, hatte ich beim ersten Mal übersehen. Klingt auch ziemlich gut, aber würde er mich klanglich oder inspiratorisch weiterbringen? Sehe da Überschneidungen mit dem Nymphes (den ich sehr gerne mag). Werde mir noch mal ein paar Demos anhören.

Prophet 5 (eigentlich 10) würde bei mir in den Korb kommen.
Wenn 10, dann vermutlich eher als Desktop - wobei mir die Arbeit mit Take5 und Polybrute eigentlich gezeigt haben, dass ich nicht unbedingt viele Stimmen brauche.

Baloran the River
Tja, wäre nice. Aber schwer erhältlich. Ich fand den Pan Synth immer toll, aber der kam imho gar nicht erst auf den Markt ...

Da bin ich mit dem Behringer 2600 eigentlich ausreichend ausgestattet. Sehe momentan keinen Grund, zum "Original" zu wechseln. Den Korg Arp Oddyssey und den MS20mini hatte ich z.B. ebenso hier wie die jeweiligen Behringer-Pendants, und von den Korg-Ausgaben habe ich mich eher getrennt.

Majella Implexus wäre tatsichlich sehr interessant - wenn man einen bekommt. Der 700Fs fasziniert mich halt zum einen beim Grundklang (Filter, Ringmod) und zum anderen ganz klar optisch/haptisch. Das ist halt so ein GAS-Liebhaber- und Anfassteil. ;-)
 
Vielleicht den OB6 mal anschauen, wenn nicht schon geschehen ? Take 5 und P6 kann man natürlich auch machen - ist bei mir so. Ist immer die Frage wieviel analog man braucht und ob man mit den Einschränkungen leben will.

Auch wenn von Dir ausgeschlossen : Ich mag meine Argon/Cobalt 8M ganz gerne - bieten schnellen Zugang zu interessanten aber auch schönen Sounds. Würde ich trotz Iridium/ Hydra nicht abgeben wollen. Bedienung mache ich allerdings nur per Editor.
 
Wenn ich für mich entscheiden müsste, würde ich vermutlich darauf warten, ob/was Behringer im ersten Halbjahr 2023 (verlässlich) bringt. Die haben eine Reihe interessanter Clones auf der Todo-Liste und wenn da was kommt, bekäme ich für dein gehobenes Preisbereichsbudget vermutlich zwei gehobene Synths.
 
Für das Geld, was ein Prophet 5 kostet, würde ich mir einen Vermona PerFourMer, Deepmind 12, AS Leipzig und Behringer Pro-1 kaufen. Und somit super abgedeckt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben