Welcher Synth macht diesen Sound?

Der Track ist vom Januar 95, wahrscheinlich zu früh für VAs. Zwischendurch ist da ein Sound im Track der nach Sync klingt, JD-990? ;-)
 
Mega geiler Track! Ich denke auch die haben ihren FB-01/TX81Z (könnte auch ein Juno 106 sein) durch einen Filter gejagt. Viel spannender finde ich den Sound der bei 3:08 leise einsetzt. So ein ähnliches Sample war in der Roland MC-303. Hat jemand ne Ahnung was das ist ? Dieser Sound wird in vielen Tracks aus dieser Zeit genutzt.

PS: Das ist so ein Track wo man am liebsten seinen ganzen Kram verkaufen will und sich ein neues Hobby suchen will...was für ein Sound...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann war`s wohl "usw" :)
Ich hab auch noch tonnenweise alte CD Roms aus der Zeit. Auf irgendeiner von denen war das sicher, aber das ist auch alles, was ich sagen kann.
Beats, Breaks and Scratches oder Megabass Remix? Da gab es so viele, von den inoffiziellen mal ganz abgesehen. Habe ich leider ewig nicht mehr angerührt.
Andererseits kann es ja auch von einer anderen Platte gesampelt worden sein, wo das auch mal benutzt wurde. War ja damals normal.
 
Hier bei 2:43 sollte das gleiche Sample (?) sein:


https://www.youtube.com/watch?v=DV7G2Ozytv4

Nur ähnlich, aber nicht dasselbe. Das hier klingt wie ein Sample von einer Orgel. Würde sagen, dasselbe wie bei Huff/Herb ist hier auch ab 0:30 zu hören:

Vielleicht ist es ein Sample von dieser Orgel aus dem U220?

https://www.youtube.com/watch?v=Kz5FXNxB1p0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne wissen welcher Synth diesen Sound macht der bei 1:26 einsetzt.
Ich habe keine Ahnung, wie dieser Sound gemacht wurde, aber ich mache solche Sounds mit dem Juno-6 mit Envelope-Modulation der Pulsweite und dahinter ein langsamer Phaser. Beispiel ab ca 4:20

Bei mir ist ein externer Trigger-In im Juno eingebaut. Aber mit einem Juno-106 geht das auch per MIDI
 
DX7 könnte übrigens auch noch eine Möglichkeit sein sagte mir ein Kumpel.

Ich danke euch für die Unterstützung.
🙏 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist die Orgel auch überall vorhanden, man... damals.. im Auto... die Haare gingen hin und her :pulleralarm:

ab 1:09 in höheren Lagen

 
Moog Taurus ist ein monophoner Bass Synth. Der macht keine Chords.
Bin mir nicht mal sicher, ob das überhaupt aus einem Synth kommt oder nicht irgendwo gesampelt ist und dann mit einem Phaser und Effekten versehen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne wissen welcher Synth diesen Sound macht der bei 1:26 einsetzt.
Bin gespannt ob mir einer von euch weiter helfen kann.


https://www.youtube.com/watch?v=ynB-E722owE

Von A, wie Akai bis Z wie Z1 könnte man heute für sowas simples buchstäblich alles nehmen.
Damals entweder mittels Sample mit kurzen ENV oder mit irgend einem Synthesizer. Hierfür taugt echt alles. Anschliessend nach Wunsch salzen (effektieren).
 


News

Zurück
Oben