Welcher Synth steckt hinter diesem Klang?

Dieses Thema im Forum "Sound / Tutorials" wurde erstellt von derStefan, 9. April 2008.

  1. derStefan

    derStefan Tach

    Ich hab mich schon immer gefragt welcher Synth diesen prägnanten Lead Sound macht den man in zig Produktionen in den 80ern gehört hat...
    Z.B. in dem Lied von Pia Zadora & Jermain Jackson - When the Rain begins to fall
    http://youtube.com/watch?v=XsN5kZIsleo

    Dieser prägnante Akkord...Düt Düüüüdüut Naja ihr wisst schon ;-)


    Ist das ein DX7? Oder kennt jemand das Preset?


    Grüße,

    derStefan
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    brassähnlicher sound mit eingeblendeter pitchmodulation/vibrato vom lfo?
    such dir irgendeinen analogen polyphonen synth aus der zeit aus....
    prophet 5, jupiter 8, memorymoog usw... das ist im prinzip mit jedem von denen und einigen mehr machbar. auch einem dx7 kann man sowas mit sicherheit entlocken, ist aber zeitlich eher unwahrscheinlich. wahrscheinlich war es in dem fall sogar ein prophet5, der war zu der zeit einfach extrem hip und überall zu hören.
     
  3. Bluescreen

    Bluescreen bin angekommen

    OB 8 ist das ;-)
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    jau is wahr, die oberheims hab ich ja völlig unterschlagen :)
     
  5. derStefan

    derStefan Tach

    ui das war schnell...Hmmm ok. Dann werd ich mal versuchen sowas zusammenzukurbeln.

    Danke! :)
     
  6. Bluescreen

    Bluescreen bin angekommen

    Ich habe den Obi einfach so in die Runde geworfen. Natürlich hast Du recht. Das kann jeder polyphone analoge aus dieser Zeit.
     
  7. micromoog

    micromoog bin angekommen

    Das war um 1984 - zu der zeit war in der Jackson-Familiy der MKS-80 sehr angesagt. Zeitlich gabs ja schon über ein Jahr MIDI und in der Liga hat man die Geräte ja relativ früh.

    Hatte da nicht Moroder seine Finger im Spiel?
     
  8. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Quelle:

    http://hitparade.ch/showitem.asp?interp ... Fall&cat=s


     
  9. Neo

    Neo bin angekommen

    Ich würde auch spontan auf Oberheim oder Prophet 5 tippen.
     
  10. derStefan

    derStefan Tach


    Ohje an die Version von Lena und Costa kann ich mich plötzlich auch erinnern....argh.
    :P
     
  11. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    War damals wirklich ganz und gar nicht mein Ding, auch die englische Version, mittlerweile bin ich abgeklaerter und weiss dass es schlimmeres gibt ;-)
     
  12. derStefan

    derStefan Tach

    Mir gings auch eher um den speziellen Sound. Wobei das Video mit dieser nachgemachten Mad Max Thematik so dermaßen cheesy ist dasset schon fast wieder gut is.
    :lol:
     
  13. Selectah

    Selectah Tach

    aber auch nur fast... :cool:
     

Diese Seite empfehlen