Welcher Synth steckt hinter diesem Klang?

Dieses Thema im Forum "Sound / Tutorials" wurde erstellt von derStefan, 9. April 2008.

1. derStefan

derStefan Tach

Ich hab mich schon immer gefragt welcher Synth diesen prägnanten Lead Sound macht den man in zig Produktionen in den 80ern gehört hat...
    Z.B. in dem Lied von Pia Zadora & Jermain Jackson - When the Rain begins to fall
    http://youtube.com/watch?v=XsN5kZIsleo

Dieser prägnante Akkord...Düt Düüüüdüut Naja ihr wisst schon ;-)

Ist das ein DX7? Oder kennt jemand das Preset?

Grüße,

derStefan

2. Anonymous

Anonymous Guest

brassähnlicher sound mit eingeblendeter pitchmodulation/vibrato vom lfo?
    such dir irgendeinen analogen polyphonen synth aus der zeit aus....
    prophet 5, jupiter 8, memorymoog usw... das ist im prinzip mit jedem von denen und einigen mehr machbar. auch einem dx7 kann man sowas mit sicherheit entlocken, ist aber zeitlich eher unwahrscheinlich. wahrscheinlich war es in dem fall sogar ein prophet5, der war zu der zeit einfach extrem hip und überall zu hören.

3. Bluescreen

Bluescreen bin angekommen

OB 8 ist das ;-)

4. Anonymous

Anonymous Guest

jau is wahr, die oberheims hab ich ja völlig unterschlagen :)

5. derStefan

derStefan Tach

ui das war schnell...Hmmm ok. Dann werd ich mal versuchen sowas zusammenzukurbeln.

Danke! :)

6. Bluescreen

Bluescreen bin angekommen

Ich habe den Obi einfach so in die Runde geworfen. Natürlich hast Du recht. Das kann jeder polyphone analoge aus dieser Zeit.

7. micromoog

micromoog bin angekommen

Das war um 1984 - zu der zeit war in der Jackson-Familiy der MKS-80 sehr angesagt. Zeitlich gabs ja schon über ein Jahr MIDI und in der Liga hat man die Geräte ja relativ früh.

Hatte da nicht Moroder seine Finger im Spiel?

8. Summa

Summa wibbly wobbly timey wimey

Quelle:

http://hitparade.ch/showitem.asp?interp ... Fall&cat=s

9. Neo

Neo bin angekommen

Ich würde auch spontan auf Oberheim oder Prophet 5 tippen.

10. derStefan

derStefan Tach

Ohje an die Version von Lena und Costa kann ich mich plötzlich auch erinnern....argh.
    :P

11. Summa

Summa wibbly wobbly timey wimey

War damals wirklich ganz und gar nicht mein Ding, auch die englische Version, mittlerweile bin ich abgeklaerter und weiss dass es schlimmeres gibt ;-)

12. derStefan

derStefan Tach

Mir gings auch eher um den speziellen Sound. Wobei das Video mit dieser nachgemachten Mad Max Thematik so dermaßen cheesy ist dasset schon fast wieder gut is.
    :lol:

13. Selectah

Selectah Tach

aber auch nur fast... :cool:

Diese Seite empfehlen