Welcher Synthesizer für Bässe Mitte Achtziger

Gisel1990

|||||||||
Welcher moderne neu erhältliche (!) Hardware-Synthesizer kann am schönsten diese treibenden Pluck-Bässe, die so typisch sind für '83-'85? Darf auch gerne bissel was zerren. Ein sehr gutes Beispiel ist Männer von Grönemeyer. Oder die frühen Sachen von Bronski Beat. Links spar ich mir, kennt ja jeder.
 
Welcher moderne neu erhältliche (!) Hardware-Synthesizer kann am schönsten diese treibenden Pluck-Bässe, die so typisch sind für '83-'85? Darf auch gerne bissel was zerren. Ein sehr gutes Beispiel ist Männer von Grönemeyer. Oder die frühen Sachen von Bronski Beat. Links spar ich mir, kennt ja jeder.

Auf deiner Equipment Liste steht der Minilogue XD, der sollte das doch können.
 
den Minilogue XD setze ich für diese Art Sound tatsächlich gar nicht ein, weil er dafür einfach nicht schön klingt. Kann aber auch sein, dass ich nicht die richtigen Einstellungen gefunden habe. Hatte erst gestern mal wieder intensiv an den Reglern vom XD gedreht, und da ist mir wieder aufgefallen, dass es kein Bass-Synth ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Pluck fällt mir auch zuerst FM ein, ich glaube es gab jede Menge Presets die so oder ähnlich hießen..
 
den Minilogue XD setze ich für diese Art Sound tatsächlich gar nicht ein, weil er dafür einfach nicht schön klingt. Kann aber auch sein, dass ich nicht die richtigen Einstellungen gefunden habe. Hatte erst gestern mal wieder intensiv an den Reglern vom XD gedreht, und da ist mir wieder aufgefallen, dass es kein Bass-Synth ist.
Ich hab' den Minilogue ja nicht, passt nicht in meine Beuteschema, nur div. Demos gehört..






...und wenns der analoge Part nicht schafft, hat er doch diesen Multi Engine Oszillator.

 
Das ist einer meiner Lieblingssounds, den ich mir jedem neuen Synth testweise zurechtschraube. Eigentlich funktioniert das auch mit allen: Roland JX-8P, SH-101, Korg DSS-1, Steinberg Retrologue: Eigentlich alles, was einen Sägezahn und ein bisschen filtern kann, müsste doch funktionieren.

Seit heute habe ich den Prologue 16 und habe so einen Sound recht schnell hinbekommen. Dann muss der Minilogue XL das doch auch können.
 
@Summa Was der XD ganz toll kann, ist zwitschern. Ist die perfekte Acid-Maschine, weil man sehr leicht die Sweetspots findet. Den digitalen Oszillator mit der Multi Engine nutze ich nicht, kann sein, dass damit noch einiges geht.
 
Seit heute habe ich den Prologue 16 und habe so einen Sound recht schnell hinbekommen. Dann muss der Minilogue XL das doch auch können.
Können tun das alle, die Frage ist, welcher klingt am schönsten. Nutze hauptsächlich meinen Pro 3 dafür, aber der denkt sich wahrscheinlich wtf ich bin massiv unterfordert.
 
Das ist wohl eher 'ne Geschmacksfrage, vielleicht auch ein wenig 'ne Frage der richtigen Technik (abhängig vom Sound: Ein Oszillator/PWM/Attack der Filterhüllkurve minimal über 0), das kann von Synth zu Synth ein wenig variieren.
Der eine nutzt gerne FM, gerade für perkussivere Bass Sounds, schon weil die Oszillatoren bzw. Operatoren nicht frei laufend sind, der nächste nutzt zu diesem Zweck Attack-Samples oder sampled den Bass gleich ab um Schwankungen in der Lautstärke zu vermeiden.
Für die Sounds aus dem genannten Beispielen müsste dein XD imho ausreichen, es gibt so ein paar VAs bei denen das was haarig ist diese Sorte Bässe nachzubauen, aber analoge Synths mit halbwegs ordentlicher Hüllkurve sollten das schaffen.
 
Welcher moderne neu erhältliche (!) Hardware-Synthesizer kann am schönsten diese treibenden Pluck-Bässe, die so typisch sind für '83-'85? Darf auch gerne bissel was zerren. Ein sehr gutes Beispiel ist Männer von Grönemeyer. Oder die frühen Sachen von Bronski Beat. Links spar ich mir, kennt ja jeder.
Soweit ich weiss war der Männer Synth ein Prophet 600. Zumindest hat Grönemeyer in dieser Zeit ein Prophet 600 benutzt.


https://www.youtube.com/watch?v=UEJNMkEr1Ls
 


News

Zurück
Oben