Welches Audio Interface (womoglich PCIe?)

Servus,
derzeit nutze ich noch ein RME Babyface. Das alte Modell. Ich mag es auch. Da ich zu 100% "in the Box arbeite" hat es bisher auch seinen Zweck erfüllt. Besonders toll ist es, da ich am Studio PC in Cubase arbeiten kann und es am Macbook in Cubase genauso läuft, wenn ich mal unterwegs bin. Einfach abstecken, mitnehmen und fertig.

Jetzt ist es allerdings so, das im Studio der externe Fuhrpark wächst und die Babyface ja (ohne Adat) nur 2 Eingänge hat. Ich brauche langsam mal eine low latency Lösung die rock stable ist und mich die nächsten Jahre begleitet auch wenn mein Synthfuhrpark wächst. Das Babyface würde permanent in die Laptoptasche wandern und wäre dann man "unterwegs" Interface. Am Studio PC bräuchte ich dann aber eine umfangreichere Lösung.

Die einfachste Lösung wäre es wohl einen ADA8200 ADAT Wandler ins Studio zu stellen. Aber das ist womöglich einfach etwas kurz gedacht.

Oder ein dickeres Audio Interface in der Preisregion 1500 EUR? USB ? Thunderbolt? Universal Audio oder doch lieber bei RME bleiben?

Oder womöglich ein RME Raydat und ein ADAT Wandler? Da liege ich unter 1000 EUR und habe Spielraum nach oben. Nur wie bekomme ich dann MIDI aus der Kiste und wie tight ist das Timing?

Was würdet ihr denn so für ein wachsendes Homestudio empfehlen. Bei dem so jährlich mindestens ein neuer Synth hinzukommt? Insbesondere reizt mich ein Modularsystem auf Eurorack zu bauen. Aber mal sehen.

Mir fällt jetzt bestenfalls noch ein eine Patchbay zu nutzen, da man wohl eher selten alle externen gleichzeitig aufnehmen will.

Finanziell liegt meine Schmerzgrenze so bei 1300 bis 1500. Wenn sich aber ein gutes Setup auch günstiger realisieren ließe, würde ich auch nicht weinen.

Ich schätze das einige hier irgendwann mal an diesem Punkt standen und dann eine Entscheidung gefällt haben. Es würde mich freuen wenn ihr mir da weiter helfen könntet.

Gruß
Para
 
Ich habe vor kurzem eine Raydat mit einem Ferrofish Pulse 16 gekauft. Einfache Installation und ich habe eine globale Latenz von 3ms bei 64 Samples. Nach der Treiberkompensation in Ableton stieg sie auf 4ms. Mit Treiberkpmpensation kann ich nun aus meinem PC in den
Octatrack routen und dort aufnehmen, ohne später einen Versatz zu haben. Ohne Kompensation war das nicht möglich. Da wäre ich aus der Disco rausglelaufen, auch bei 0,6 ms Treiberkompensation.
Ich hatte vorher eine Focusrite Saffire pro 40, die leider den Geist aufgegeben hat. Der Sound aus dem Ferrofish ist gefühlt präziser, während die Focusrite etwas wärmer geklungen hat.
Ein Riesenvorteil ist Total Mix. Das Routing ist einfach und sehr komplex, während das Routing bei der Focusrite ein Graus war.
Auch, wenn die Raydat schon in die Jahre gekommen ist, bin ich mit der Lösung sehr zufrieden, und ich glaube, dass sie auch in Zukunft noch lange ihre Dienste tut.
Die Raydat hat zweimal Midi-in und Midi-out. Ich überlege mir noch so ein Icon Ding mit Motorfadern für Automationen und, um das Feeling eines Mischpultes zu haben, zu besorgen.
 
Ich kenne mich jetzt nur mit den preisgünstigeren Lösungen ein wenig aus, im PCIe Bereich ist das Seraph A3 MWX recht günstig, 3 Adat I/O mit Wordclock I/O und 2 MIDI I/O (beides hat nur die MWX Version) knapp €370. Bei Zuwachs bzw. mehreren ADAT Wandlern ist Wordclock kein Fehler, das MIDI I/O hatte bei mir noch kein Stresstest. Wenns weiterhin transportabel sein soll vielleicht das RME Digiface USB mit 4 ADAT I/O.
 
Mir fällt jetzt bestenfalls noch ein eine Patchbay zu nutzen, da man wohl eher selten alle externen gleichzeitig aufnehmen will.
Ich hab' die ADAT I/Os über 'ne TOSLINK 4x4 Switchbox laufen.

Ansehen: https://www.amazon.de/gp/product/B00OTGXDQ4


71OZM57N0UL._SL1500_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Ideen erstmal.
Prinzipiell würde ich natürlich gerne so schnell wie möglich an den PCIe Bus. Sei es über Thunderbolt oder eben eine Karte. (Das Digiface ist zwar nett, aber dann gehe ich ja doch wieder über USB)
Thunderbolt scheidet aus, weil so ein UFX+ ja mal viel zu teuer ist und ziemlich sicher ein gewaltiger overkill.
Bleibt mir die Option mit den PCIe karten. Ich glaube ich bleibe bei RME da ich mich mit dem Total FX bereits auskenne und mit der Babyface schon immer recht zufrieden war.

Gebraucht bekomme ich eine Raydat Karte für etwa 400 EUR.
Dazu braucht es aber noch einen ADAT Wandler.
Da hätte ich jetzt ganz banal einfach die Babyface hergenommen und dazu noch ein Behringer ADA8200
Das sollte ja erstmal reichen.

Nur wo hänge ich dann meine Monitore und den Kopfhörer rann? Wenn ich jetzt so drüber nachdenke könnte das ja auch die Babyface machen.
Oder nimmt man da einen Monitor Controller? Sorry wenn ich da so blöde nachfrage.
 
Nur wo hänge ich dann meine Monitore und den Kopfhörer rann? Wenn ich jetzt so drüber nachdenke könnte das ja auch die Babyface machen.
So lange du noch einen ADAT Ausgang auf der Raydat frei hast sollte das gehen.

Oder nimmt man da einen Monitor Controller? Sorry wenn ich da so blöde nachfrage.

Du könntest Monitore und Kopfhörerverstärker an die Ausgänge des Behringer ADAs anschließen, für die Synths brauchst du ja fast nur die Eingänge.
 
Ich bin mit dem ADA8200 noch nicht so ganz sicher. Der Ferrofish hat ja gleich 16 Kanäle und womöglich die besseren Wandler. Ich will ja ungerne schlechte Wandler haben als ich vorher in der Babyface hatte. Ich sag mal das es wohl auf alle Fälle eine Raydat wird. Nur um das außenrum bin ich noch nicht so ganz sicher.
Was hab ich den... ? se-02, ein micro (2200a), nen peak und geplant ist ein modularsystem. Reichen eigentlich 8 Ins erstmal. Auf der raydat wäre ja noch einiges frei so wie ich das sehe.
 
Ferrofish hat ja gleich 16 Kanäle und womöglich die besseren Wandler
...und 'nen Kopfhörerausgang.

Ich will ja ungerne schlechte Wandler haben als ich vorher in der Babyface hatte.

Ich glaub' dass die Unterschiede mittlerweile zu klein sind um sich darüber noch Gedanken zu machen zu müssen und bin mir nicht sicher ob ich das hier hören könnte.
 
...und 'nen Kopfhörerausgang.
Und nicht zu vergessen die Anschlüsse auf der Rückseite. Das macht auch Sinn.
Ich werde mal weiter in Richtung Ferrofish recherchieren. Auf die schnelle habe ich nur gesehen das es da wohl einen Pulse 16 für um die 900EUR gibt und einen Pulse 16 MX für 1100. Ich mach mich mal schlau. Mit einer gebrauchten Raydat liege ich sogar noch unterm Budget. Irgendwelche Alternativen die jemand noch in den Raum werfen will?
 


Zurück
Oben