Welches Device zum CV/Triggerspannungen messen?

Gul Dukat

Gul Dukat

.
Hi.
Ich würde mir gerne für's Studio (bestückt mit Eurorack, Vintage Synths und Drumboxen) ein Multimeter oder ähnliches zulegen, um gelegentlich zu überprüfen, welche Steuer- bzw. Triggerspannungen manche Geräte ausgeben. Ich habe gehört, dass ein Voltmeter/Multimeter für Triggerspannungen nicht ausreichend ist (weil der Impuls zu kurz ist?) und man eher auf ein Oszilloskop ausweichen sollte? Was empfehlt ihr in einer Preislage unter 100€. Sollte kein Modul für's Eurorack sein.
Danke für Eure Tipps.
 
Peak hold oder peak detection kann den Spitzenwert speichern. Sozusagen Schleppzeiger. Das können auch einige Multimeter.
Aber nur die teuren.

Tendenziell würde ich auch ein Scope-Modul empfehlen. ZB. das VPME Zeroscope. Kostet halt dann schon 175,-. Ich habe ein O'Tool von Dave Jones Design, das jede Menge mehr kann, als "nur" Scope. Aber für die ~350, das das O'Tool kostet, kriegt man halt schon richtig ordentliche Speicheroszilloskope … die dann nicht ans Modularsystem gebunden sind.

Das DSO150 (identisch mit dem Quimat von @Tommi ) ist ok und hat den Vorteil, dass man es überall (nicht nur am Modular) verwenden kann
 
für Steuerspannungen ist ein Oszi besser.. hab allerdings noch nicht ernsthaft gemessen mit dem kleinen China-Scope das ich habe. Zum Messen wäre dann vllt ein älterer analoger Oszi besser geeignet, in den Kleinanzeigen gibts oft brauchbares Zeug ab 60 Euro (Siemens/Hameg/Philips usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den China-Oszi von @Tomm mit nem Miniklinkenstecker ab und an am Rack hängen, um mal zu schauen, wie z.B. sich zwei zusammengemixte LFOs verhalten. Dafür reicht das Teil allemal.
 
Ich finde das vpme.Zeroscope auch praktisch und platzsparend (gibt es sogar als 1U Variante). Hat auch XY, Tuner und Frequenzmesser.

Ist die Zeitachse allerdings zu lang gewählt, werden einige Trigger nicht dargestellt. Sie werden schon gemessen, aber sind quasi kleiner als ein Pixel und werden nicht dargestellt. Bei höherer Zeitauflösung sieht man die aber.

-beaes
 
…ich habe mir das Mordax Data ins Eurorack gehängt - weil‘s so schick aussieht:

 
Das ist dein GND-Bezug.
Dein Patchkabel (so es kein Banana Stecker ist) hat zwei Potentiale: ein Signal und ein GND.
Danke für die schnelle Antwort!
Also die schwarze Klemme an den Schaft, die rote an die Spitze (keine Banana-Stecker)?
Kann ich da etwas kaputt machen, wenn ich das falsch herum mache?
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben