Welches Gerät kommt am nahesten an den original Minimoog bzw. klassischen Moogsound?

Ich kann das ja nochmal mit arbeitenden Filtern machen.
MB und NL4 dünnen bei hoher Resonanz im Bassbereich nicht aus, ganz im Gegensatz zum Behrimoog.
Ich weiß nicht wie sich der Mini diesbezüglich verhält.
Ich hatte zwar mal Einen, aber das ist schon 25 Jahre her... daher ist die Erinnerung etwas getrübt :)
 
Das Video ist so schon OKay.. ich glaube es stört mich in der Gleichung der Minimoog,.. als Instrument mit anderen zu messen muss man eben den Mini so spielen, .. Das Video zeigt ja schon die Ähnlichkeiten im Sound, das wird sich auch bei kleinen Swirps und Sworps mit dem Filter nicht ändern...
 
Ich nochmal:
Statt den Minimoog mit Autos oder wasweißich zu vergleichen, läge der Vergleich mit einer Geige näher, oder?
Jeder weiß, wie eine Geige klingt, aber
- jede klingt ein bisschen anders
- es gibt teure und billige
- es gibt alte und neue
- der Klang verändert sich möglicherweise mit der Zeit
- es gibt gute und schlechte Spieler
- die Anwendungsgebiete verlangen oft unterschiedliche Klänge (Cajun vs. Klassik vs. Klezmer)
- die Aufnahme macht viel vom Klang aus
- und zu guter Letzt sind auch hier die Geschmäcker und Wahrnehmungen der Hörer/Spieler sehr unterschiedlich.

Neulich auf Violine.de:
"Welche Geige klingt am ehesten wie eine Stradivari?"
"Äh, da müssten wir uns erstmal einigen, welche Stradivari, und auf welcher Aufnahme von welchem Geiger."
"Ich hab mir grad 'ne tolle Geige für 100 Euro gekauft, die klingt fast genau wie 'ne Stradivari!"
"Echt, Alter, du willst echt behaupten, deine 100-Euro Fiedel klingt auch nur annähernd wie eine Stradivari? Nur eine echte Stradivari, allenfalls der 2016er Carbonfaser-Nachbau von ViolinsForFuture (bis Ser.-Nr. 13) klingt so."
"Klar Mann, bloß weil du 'ne echte hast, musst du mich nicht runtermachen, ey! Und spielen kannst du auch nicht."
"Kann ich wohl!"
"Kannst du nicht, und du riechst nach Klo!"
"Selber!"
Und so weiter...

Schöne Grüße,
Bert
 

Similar threads

W
Antworten
166
Aufrufe
16K


News

Zurück
Oben