Welches Gerät zieht wieviel Strom im Studio?

Ok.
Finde es echt beeindruckend, welcher Synth aus dem Vergleich am energiesparendsten ist...
Vielleicht checke ich auch mal meine Synths auf ihren Stromverbrauch durch...
 
tut mir leid aber ich kann mir diesenTypen nicht angucken - der ist für mich wie Bobeats ---den kann ich auch nicht ertragen.
Sonst das Thema ist schon interessant...
 
Wieso man stets über so was motzen muss, wird sich mir nie erschließen. Ich finde ihn super. Polarisiert wohl...

Er ist nicht wirklich hyperaktiv, das trifft es nicht aber irgendwas nervt ziemlich an seiner Art. Da gibt es sehr viel angenehmere Leute denen man stundenlang zuhören kann ohne das es anstrengend ist.
 
Kurzweilig und interessant.
Da finde ich an einem durchschnittlichen Fernsehabend mehr, die mir auf den Sack gehen. Ach was rede ich, die Nachrichten reichen schon...
 
naja wenn ich mein Modular 5 Stunden heitze um endlich einen brauchbaren Patch zu haben ist das unbedingt stromsparender als $alles
 
Wieso man stets über so was motzen muss, wird sich mir nie erschließen. Ich finde ihn super. Polarisiert wohl...

Ich finde seine Messreihe aber tatsächlich interessant.
Dass der MS10 den niedrigsten Verbrauch hat, hätte ich nicht gedacht.

find den jungen auch interessant und auch viele aktionen von ihm, erst recht diese.

irgentwie hab ich bischen geahnt das die alten dinos gern mal besser abschneiden im verbrauch aber war echt überrascht bei ms 10 :cool:
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Ich mag den nicht. Bei mir war bspw die Grenze des guten Geschmacks erreicht, als er in einem seiner Videos wie ein Geistesgestörter ein nagelneues Roli Seaboard zerstört hat.
Für sowas hab ich absolut kein Verständnis.
 
Ich mag den nicht. Bei mir war bspw die Grenze des guten Geschmacks erreicht, als er in einem seiner Videos wie ein Geistesgestörter ein nagelneues Roli Seaboard zerstört hat.
Für sowas hab ich absolut kein Verständnis.
Das fand ich besonders gut. Der "Typ" ist halt Künstler. Die Weigerung mancher, dies anzuerkennen, kann wiederum ich nicht verstehen.
The KLF haben eine Million britische Pfund verbrannt und in der Geschichte des Rock wurden tausende Gitarren zerkloppt - und die Amps gleich mit.
In der Kunst kann das Zerstören bedeutungsvoller sein als das Erschaffen.
Siehe Banksy.
 
Der Typ ist ne Rotzgöhre, der von seinen Eltern entweder zu oft oder zu wenig eine hinter die Löffel bekommen hat.
Und ich halte das auch nicht für Kunst wenn man irgendwas ohne jede Not zerstört - ansonsten könnte man auch behaupten, die Taliban und der IS wären die größten Künstler der Neuzeit.
Genauso gut hätte man das Seaboard auch im Zoo ins Schimpansen Gehege legen können.
Die Affen hätten das Teil genauso zerpflückt indem sie ein paar Runden mit dem Teil über Stock und Stein durchs Gehege gepoltert wären.
Nur Kunst hätten die damit auch nicht gemacht.
 
Der Typ ist ne Rotzgöhre, der von seinen Eltern entweder zu oft oder zu wenig eine hinter die Löffel bekommen hat.
Und ich halte das auch nicht für Kunst wenn man irgendwas ohne jede Not zerstört - ansonsten könnte man auch behaupten, die Taliban und der IS wären die größten Künstler der Neuzeit.
Genauso gut hätte man das Seaboard auch im Zoo ins Schimpansen Gehege legen können.
Die Affen hätten das Teil genauso zerpflückt indem sie ein paar Runden mit dem Teil über Stock und Stein durchs Gehege gepoltert wären.
Nur Kunst hätten die damit auch nicht gemacht.

'n seabord zerlegen mit Taliban oder der is zu vergleichen... steht hier echt in keiner relation !
wie kommt man bloß auf sowas ?
 
Ich mag den nicht. Bei mir war bspw die Grenze des guten Geschmacks erreicht, als er in einem seiner Videos wie ein Geistesgestörter ein nagelneues Roli Seaboard zerstört hat.
Für sowas hab ich absolut kein Verständnis.

:taetschel:

da gibts doch 'n paar millionen abertausende von den überteuerten seabords und die werden noch gebaut !
da muss halt mal eins für die interessierte allgemeinheit zum reinguggen geopfert werden :bravo:
bei so neuen sog. heissen scheiss kratzt mich das null... :dunno:
zudem konnte man mal sehen wie überraschend robust das ding doch ist :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
erinnert mich , als Helge Schneider etwas grob mit seinem Moog d umgegangen ist, hat das hier eine Welle der Entrüstung ausgelöst :ladyterror:


Die Heiligtümer des folgsamen Konsumenten. In sehnsüchtiger Erwerbsnot vom Munde abgespart.
Muss grad an die Häkeldeckchen denken, die die Leute früher liebevoll und sorgfältig auf dem Röhrenfernseher drapiert haben.
 
Ich schaff es, den Mann anzuhören, und da hat er doch bedenkenswerte Sätze zu sagen: "Während wir sein Video ankucken verbraucht unser Rechner mehr Strom als seine GameboyMegaMachine". Und den Strom verbrauchen wir auch, wenn wir uns hier die Köpfe über seinen Stil heiß "reden". Er hat schon recht: MS10 anschmeißen, Computer ausmachen....
 
Das ist ein echter Freak. Also ich hätte keine Probleme mit ihm. Ich wünschte so jemand würde in meiner Nachbarschaft wohnen.
Aber hier in meiner Nachbarschaft gibt es nur Stocksteife Hessen die kaum das Maul aufbekommen. (ich geh bald weg aus Hessen, die kannste nämlich vergessen) ;-)
Ich hätte auch gerne einen Doc Brown in meiner Nachbarschaft wohnen. Crass , die ganzen Geräte aus den 60ern brauchen alle zusammen nur halbsoviel Saft wie der Heizlüfter :shock:
Haben die meißten vor lauter Maulzerfetzen gar nicht mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre ne gute idee, würde mich echt mal interessieren was 'n (möglichst alter) polysynth so verbraucht :weich:
Ich kann nachher wenn ich Zeit habe mal meinen Jupiter 4 ckecken. Ich muß aber erstmal den Wattzähler finden. Ich vermute mein Computer braucht 20 mal soviel Strom.
Ich schalt ihn jetzt auch gleich aus den Scheiß Computer. Raus in den Wald geht's ;-)
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Ich schaff es, den Mann anzuhören, und da hat er doch bedenkenswerte Sätze zu sagen: "Während wir sein Video ankucken verbraucht unser Rechner mehr Strom als seine GameboyMegaMachine". Und den Strom verbrauchen wir auch, wenn wir uns hier die Köpfe über seinen Stil heiß "reden". Er hat schon recht: MS10 anschmeißen, Computer ausmachen....

Jo :)

Habe eben mal Interesse halber geschaut, was mein iPad Air 2 verbraucht, auf dem ich hier gerade surfe (hab mir ehrlich gesagt vorher noch keine Gedanken drüber gemacht)...

Zitat von https://www.martinkaessler.com/wie-viele-kilowattstunden-strom-braucht-ein-ipad-im-jahr/

"Die verschiedenen Akkukapazitäten beim iPad:

iPad: 25 Wh (0,025 kWh)
iPad 2: 25 Wh (0,025 kWh)
iPad 3: 42,5 Wh (0,043 kWh)
iPad Mini: 23,8 Wh (0,024 kWh)
iPad Air: 32,4 Wh (0,032 kWh)

Beispielrechnung:

Angenommen, wir nutzen das iPad täglich fünf Stunden.
Die durchschnittliche Laufzeit des Akkus liegt bei zehn Stunden.
Dann müsste man sein Tablet jeden zweiten Tag neu aufladen, also aufgerundet 183 Mal im Jahr.

Da es sich für die Lebensdauer des Akkus nicht empfiehlt, ihn dabei immer vollständig zu entleeren, nutzen wir in unserem Rechenbeispiel das iPad nur vier Stunden pro Tag und halten vor dem Ladevorgang eine Restkapazität von zwei Stunden Laufzeit vor (das entspricht 20 Prozent oder 5 Wh).

Damit müssten wir jeden zweiten Tag 80 Prozent der Akkukapazität neu aufladen.

Beim iPad 1 und iPad 2 wären das 25 Wh x 0,8 = 20 Wh. Der Akku wird über ein externes Ladegerät geladen, das laut Apple eine Effizienz von rund 80 Prozent (iPad 2, iPad Air) bei der in Europa gebräuchlichen Spannung von 230 Volt besitzt. Um 20 Wh aufzuladen, benötigen wir also wieder 25 Wh.

Wenn pro Jahr 183 x 25 Wh aufgeladen werden entspricht das beim iPad 4575 Wh oder rund 4,6 Kilowattstunden (kWh).

Eine Kilowattstunde kostet beim Grundversorger rund 30 Eurocent. Macht pro Jahr 1,38 EUR (4,6 * 0,3) oder 0,37 Cent pro Tag – wenn der Akku des iPad jeden zweiten Tag bei einer Restkapazität von 20 Prozent voll aufgeladen wird.

Fazit: Im Betrieb arbeiten alle iPads sehr sparsam, die Stromkosten pro Jahr sind im Prinzip vernachlässigbar. Selbst unter der Annahme, das unser iPad täglich acht Stunden benutzt und bei einer Akku-Restkapazität von 20 Prozent täglich voll geladen wird liegt der Jahresstrombedarf im schlechtesten Fall (iPad 3 mit rund 43 Wh Akkukapazität) bei 16 kWh oder 4,7 EUR pro Jahr bzw. 1,2 Eurocent pro Tag."

Hier sind auch alle neueren iPads und ihr Stromverbrauch gelistet (zwischen 19 und 40 Wh - von iPad Mini bis iPad Pro) :
 


News

Zurück
Oben