Welches Keyboard ist das?

Shunt

Shunt

|||||||||||
Ganz unten ist wohl ein Masterkeyboard.
Gesucht wird das da drüber? Das 2. von unten... scheint auch irgendein Rompler zu sein.
JD-800 und DX-7 II sind bekannt..

bei 5:28 ist zumindest die rechte Seite des Keyboards etwas zu sehen.

 
an den Poster, der sein Post wieder gelöscht hat...
M1 ist es nicht, das hat auf der rechten Keyboard Seite keine Knöpfe.
 
erinnert mich an einen roland alpha juno 2 den ich mal hatte. die proportionen passen und dann noch das "spiegelige" schwarz abgesetzte wo dann die beschriftung drauf ist, die man im video nicht sehen kann
 
Bei 5:05 steppt er da Sounds durch. Ich tippe auf JV-30/35/50/55
 
Von der Form der Kante her, hätte ich gesagt es ist ein Korg DW8000 oder 6000. Es scheint aber rechts oben einen Cartridge Slot zu haben, da steckt ne weisse Cartridge drin.
Dann sind noch ein paar helle Bedienelemten sichtbar.. das könnten aber auch nur Notizzettel oder Aufkleber sein.

Ich bin gerade am überlegen, welches Teil (vor 1992) einen derartigen Cartridge Slot haben könnte ?
 
^^ ich glaub ja immernoch dass das weiße etc. spiegelungen von lichtern auf der alpha2 oberfläche sind
 
^^ ich glaub ja immernoch dass das weiße etc. spiegelungen von lichtern auf der alpha2 oberfläche sind


Die Sounds die er da gleich am Anfang durchstept kann der Alpha Juno nicht.
JV Serie passt irgendwie auch nicht..
Ja, rechts könnte man eine Cartridge vermuten, könnte aber auch nur ein verwaschener Schriftzug sein...

knifflig ?
 
Nein.... das ist keine Cartridge sondern die Ablage vom Arm wo der JD-800 drauf steht. Auf Grund der Videoqualität ist das nicht so eindeutig zu sehen.
Dann scheint der von @fanwander angesprochene Roland JV auf jeden Fall der richtige zu sein. Welches Modell aber genau... kein Plan
 
@Tax-5 Da hast du recht, das scheint der Ablagearm des Ständers zu sein.

JV hab ich mir angesehen, passt irgendwie nicht.. von oben zur Tastatur ist das Chassis hier deutlich gewölbt und rechts die Kante neben der Tastatur sieht innen so merkwürdig ausgehöhlt aus. Ist rechts auch ziemlich dick das Chassis und unter den Tasten schein Luft zu sein.

Hatte erst an Kawai gedacht, aber noch nix passendes gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Keyboards 4/95 ist ein D50 zu sehen - möglicherweise hatte er den schon 1992. Könnte klanglich auch passen, bei einem Sound setzt ganz kurz ein Sweep mit dem typisch nasalen Resonanzcharakter des D50 ein.
 
Ich bin da immer noch unsicher, da der D-50 rechts komplett mit weißer Schrift bedruckt ist, und hier ist es doch eher spärlich.
Wo er die Sounds durchstept, meine ich aber links den typischen aufrechten Roland Bender zu erkennen.
 
Auf dem Foto in der Keyboards ist die Bedruckung aufgrund der Lichtverhältnisse kaum zu sehen. Im Video sieht man ein paar weiß unterlegte Bereiche, die so ziemlich den "Key On / Key Off" Labels der Bedruckung entsprechen.

Und: Der D50 hängt in der Keyboards auch unter dem JD800 - also (noch?) an derselben Position. Alles nur Indizien, reicht vielleicht nicht für eine Verurteilung, aber... .
 
dann wird das wohl so sein, ich glaube ich belasse es dann auch dabei. ?
 
Das Gehäuse sieht aber anders aus – so bullig irgendwie. Mir fällt aber auch nichts ein, was das sein könnte.
Die früheren Synthesizer wurden eher aus Metall und Holz gefertigt. Das hier scheint eher Kunststoff zu sein. :agent:
Nicht mehr so kantig, sondern mehr gerundet, und das wird wohl eher gegossen als gebogen sein? :agent:
 
Ich will Dich nicht überreden ... aber wenn ich wetten müsste, würde ich auf den D50 setzen. Auch die Sounds passen für mich - der fünfte ist der mit dem Sweep und der klingt beim D50 einfach immer wie ein Mund voller Brause.
 
Bei Threadstart war ich noch den Sonnenuntergang über den Vogesen anschauen :)
 
Die zwei deutlich sichtbaren weißen Flecken (Key on, Key off) sitzen genau über dis und zwischen fis und gis.
Kommt also schon hin.

roland-d50-8.jpg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben