Welches Kontaktspray ?

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von Zolo, 26. August 2010.

  1. Zolo

    Zolo Tach

    Servus... Vor vielen Jahren hab ich gelernt, das man kein Kontaktspray benutzten soll, weil es längerfristig die Platine wegätzen kann und man es auch immer wieder benutzten muss damit es überhaupt längerfristig funktioniert.

    Dann habe ich hier im Forum irgendwann mal gelernt bzw. aufgeschnappt das DeOxit Faderlube wohl eine schonende Alternative zu herkömmlichen Sprays sein soll.

    Jetzt hab ich letztens hier aufgeschnappt man solle doch kein Faderlube nehmen. Man möge doch mal bitte alle Klarheiten beseitigen. ;-)

    In meinem Fall gehts jetzt um den Cutoff Fader vom Jd800 und einem Encoder der Yamaha Su700 Groovebox.

    Viele Grüße
    Zolo
     
  2. Unterton

    Unterton Tach

  3. Zolo

    Zolo Tach

    Und das geht dann auch für Encoder ?
     
  4. Unterton

    Unterton Tach

    jup aber obs hilft?
     
  5. youkon

    youkon bin angekommen

    ich glaub, für encoder ist ein anderes der selben marke besser geeignet
     
  6. Rallef

    Rallef Tach

    Für Encoder sollte es aus meiner Sicht auch Isopropanol tun.
    Zumindest den Encoder des Microwave I habe ich auseinandergenommen(!), die Kontake damit geputzt und wieder perfekt zum laufen gebracht.
    Selbiges gilt für die Tastaturkontakte des JD800, der ja gern mal Klaviatur-Aussetzer bei längerem Nichtgebrauch hat...

    Grüße,
    Rallef
     
  7. Tischhupe

    Tischhupe Tach

    Apropos Tastatur: Mein DW-8000 macht in der untersten Lage auch so langsam die gleichen Probleme. Isopropanol wäre ja eine super einfache Lösung. Ist das schwierig eine Tastatur auseinander zu nehmen?

     
  8. tulle

    tulle bin angekommen

    Hängt von den Kontakten ab. Sind die aus Metall dann ist Isopropanol ok. Bei neumodischeren Sachen wär ich vorsichtiger.
     
  9. Zolo

    Zolo Tach

    Nochmal zum Mitschreiben:
    Generell Finger weg von Kontaktspray ? Aber Faderlube ist ok weils was anderes ist ?
     
  10. Unterton

    Unterton Tach

    genau..!

    aber es noch mehr von deox-it must mal googlen.
     
  11. Hast du vielleicht einen Prophet 8 ? :mrgreen:
    Dave empfehlt diesen hier ...
    http://store.caig.com/s.nl/it.A/id.1994/.f?sc=2&category=188
    http://store.caig.com/s.nl/it.A/id.1703/.f?sc=2&category=188
    http://www.davesmithinstruments.com/support/p8_maintenance.php
     
  12. hat jemand mal einen tipp welches deoxit ich für meinen pro~one nehmen soll?
    möchte pots und switches damit behandeln.
     
  13. Zolo

    Zolo Tach

    Faderlube hat übrigens nicht mehr helfen können bei meinem JD800. Aber dank Studiorepair ist jetzt ein neuer Fader drinnen.

    Schade ums Geld beim Faderlube denn sonst habe ich wohl keine Verwerndung dafür. Hätte aber auch klappen können ;-)

    Gruß Zolo
     
  14. äääh hallo?! hier, ich!! :P
     
  15. Zolo

    Zolo Tach

    Meinst geschenkt oder verkaufen ? ;-)
     
  16. zu verschenken hat doch keiner was. ;-)
    nee, verkaufen natürlich. check pm.
     

Diese Seite empfehlen