Welches Midiinterface?

P

parker

.
Hallo,
Ich brauche zur synchronisation mit live und folgenden Mashinen ein Midi Interface:
Jomox xbase
Xoxbox
Nord rack
Diverse externe Effekte und Filter

Ich nutze schon ein RME Fireface UC mit 2 ins und 2 Outs. Das reicht ja nicht. Hilft mir ein Motu Midi Interface hier weiter? Ich will halt alle Mashinen und Effekte im Idealfall synchron laufen haben.

Besten Dank für Tips
 
eventuell mal nen splitter dazuhängen - wenn du die wenigstens geräte multitimbral verwendest kommt man da ja relativ weit mit den 16 kanälen

(es sei denn du verwendest ständig zig "riesenakkorde" inkl. massiver midimdulationsorgien auf allen kanälen - da kann das timing schnell öde werden ;-) )

und wenn man 2 verschieden interfaces üaraööeö benutzt kann das relatiov schnell zu timing problemen führen...

ich habe zb am pc ne tc konnekt-48 (ähnlich firefcae) mit midi, ein novation keyboard mit midi und ein motuinterface und ich habe das midi am konekt deaktiviern müssen das es da echt hakte.
am apple habe ich ein amt8 aber das nutzt dir nix wenn du ein pc betriebssystem nutzt das 64 fährt weil das die pc-treiber nicht mehr aktualisiert werden

mfg

zb:

https://www.thomann.de/at/g_lab_m3s_midi_3x_splitter.htm

oder

http://www.kentonuk.com/products/items/ ... ru-5.shtml


das "schöne" an den splittern ist dass die das midisiganl im nanosekundenbereich klonen - also es keine verzögerungen gibt bei der geklonten ausgabe wie das leider manchmal bei midthru buchsen passiert
 
Welches Motu ? Motu wurde lange Zeit nachgesagt, für den PC vollkommen unbrauchbar zu sein. :dunno:
 
Neo schrieb:
Welches Motu ? Motu wurde lange Zeit nachgesagt, für den PC vollkommen unbrauchbar zu sein. :dunno:

das kleine mit 5 outs --- microlite heisst das glaube ich ...

funktioniert bei mir tadellos ... wobei leider nach wie vor nix über das "midifeeling" von logic mit nem unitor/amt geht :)

ps: wobei...ich hatte mal ein zweites microilite dazugehängt und dann würde es auch wieder doof - besonders weil die teile keine eindeutige hardwere kennung haben und darum bei jedem mal booten eines oder eben das andere als "device 1" erkannt wurde und somit demenstprechend immer die 5 ports falsch zugewiesen wurden (was natürlich vollkommen unbrauchbar ist in der praxis)
 
Hallo,

Danke für die Hinweise. Also wenn ich das richtig verstehe: Ich brauche Midi hauptsächlich zur Synchronisation (Tempo) von vielen externen Geräten und möchte außerdem parallel mehrere Midi Spuren (Notenbefehle/Trigger) aufzeichnen in Live - Live ist mein Master - alle anderen Slave. Ich habe jeweils 2 ins und 2 Outs an meinem RME. Da Midi Thru kritisch ist empfiehlt es sich Midi Thru und Merger Boxen zu verwenden, richtig?

Also z.B. eine 1 auf 3 Midi Thru Box und eine 4 auf 1 Merger Box. Dann hätte ich ausreichend Verbindungen. Der USB Bus verkraftet soviel?

Außerdem kann ich ja so ein teures Motu Interface für 400€ sparen und kombiniere nicht mehrer Interfaces, weil das auch kritisch ist?

Danke und Cheers aus Berlin
 
parker schrieb:
Hallo,

Danke für die Hinweise. Also wenn ich das richtig verstehe: Ich brauche Midi hauptsächlich zur Synchronisation (Tempo) von vielen externen Geräten und möchte außerdem parallel mehrere Midi Spuren (Notenbefehle/Trigger) aufzeichnen in Live - Live ist mein Master - alle anderen Slave. Ich habe jeweils 2 ins und 2 Outs an meinem RME. Da Midi Thru kritisch ist empfiehlt es sich Midi Thru und Merger Boxen zu verwenden, richtig?

Also z.B. eine 1 auf 3 Midi Thru Box und eine 4 auf 1 Merger Box. Dann hätte ich ausreichend Verbindungen. Der USB Bus verkraftet soviel?

Außerdem kann ich ja so ein teures Motu Interface für 400€ sparen und kombiniere nicht mehrer Interfaces, weil das auch kritisch ist?

Danke und Cheers aus Berlin


richtig :)
wobei es in punkto tempo synchronisierung via midiclock recht oft problemchen gibt (unabhängig von was wo und wie dranhänbgt) weil die midiclocks oft nicht sonderlich stabli ausgegeben werden vom audioprogramm (das war früher nicht so wild als midi noch wichtiger war in den programmen)

wenn du wert legest auf ne mögliuchst tighte midiclock dann könntest du den kauf eins syncgen mk2 (auch in der lite version) von innerclock systems erwägen - denn dass zieht die midclock aus nem audiosignal raus (das das dazugehörige plugin genereirt) und somit ist die midiclock immer tight (weil ja das plugin exakt latenzkompensiert wird und das innerclock kästchen das selber und ohne "belastung" durch massive multiprozesse am computer immer sauber umrechnet)

cheers
 
Hm...?!
Also diese merger- und splitter-Boxen sind ja auch nicht gerade preiswert, gell? (je >50 €)

Ich habe ein "ohne schnickschnack" motu Midi Express 128. 230 €.
Ist so etwas nicht die bessere Lösung?
Sofern ein motu wirklich windowstauglich ist. Das weiß ich nicht. Gibt aber siche vergleichbares...

Der Vorteil ist, dass du in live jedem Port seine individuelle Latenz zuweisen kannst. Wenn überhaupt nötig.
Ich nehme an, das funktioniert bei Splittern nicht.

Ich habe an den acht Ports etwa 16 Geräte bzw. ca. 24 Channels hängen.
Wenn man ein wenig mit Buffer-Größe und dem Latenzausgleich rumprobiert, ist alles wunderbar im Einklang.
Auch mit dem thru-mode an den Synths habe ich nie Probleme gehabt. Selbst wenn 4 oder 5 Empfänger an einer strippe hängen.
 
DrFreq schrieb:
parker schrieb:
Achso, weitere Geräte kommen noch dazu.

warscheinlich


bis er sie früher oder später wiedr bei ebay vertickert

und? wie schon im anderen thread....produktiv ist das nicht wirklich kollege...verstehe die beweggründe von solchen posts nicht.

Ich werde jetzt mit einer Midipatchbay und 1-2 Boxen arbeiten und mal schauen wie das funkioniert....

Danke für die guten feedbacks und tips soweit
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben