Welches OSX für 2009 MBP ?

Zolo

Zolo

.....
Dachte ich probiers nochmal im Studio auf Mac umzuschwenken. Habe 10.6.3 auf DVD und auf 10.6.8 schon vor langem upgradet. Viele Programme setzten aber mindestens 10.7 vorraus.

Jetzt frag ich mich ob mit meinem MBP 2,53 ghz Core2Duo, 8 GB Ram, SSD überhaupt auf El Captain upgraden soll ?
https://support.apple.com/kb/SP544?loca ... cale=de_DE

Und die nächste Frage wäre dann: wie ? Scheint ja nur upgrade auf El Captain möglich sein.

Also ehrlich gesagt läuft der Lappi schon auf 10.6.8 nicht wirklich flott. Fenster minimieren oder so ist auf externen Monitor schon leicht ruckelig.
Hab gleichen Rechner für Windows XP mit nur 2 GB Ram und komm da klar mit der Performance..
 
Re: Welches OSX für 2011 MBP ?

ich hab ein macbook pro early 2013 mit i7 und 16gb ram und hatte ein sauber formatiertes el capitan installiert und es nach 2 stunden wieder runter geworfen und wieder die vorherige version installiert. Es lief erschreckend langsam! Ich nutze auch einen zweiten Monitor und mit Ableton auf zwei screens wurde mir der Laptop viel zu heiss. Ich kann es nicht empfehlen.
 
Re: Welches OSX für 2011 MBP ?

also schnell ist der Captain schon - auch mit zweitem Monitor dran - aber auch ich habe an meinem 2014er MBPr stärkere Hitzeentwicklung als unter 10.10 bemerkt - das hat aber stark mit der verbauten GPU zu tun

welches MBP aus 201 hast du denn .. da kommen 6 Modelle in Frage
 
Re: Welches OSX für 2011 MBP ?

Bei mir läuft noch 10.9.5 ohnen nennenswerte Probleme.
 
Re: Welches OSX für 2011 MBP ?

Das OS macht den Rechner nicht schneller.
Du kannst 16GB reinbauen, du kannst auf El Capitan gehen, er würde nicht schneller oder sowas davon, sondern würde nur einige Dinge unterstützen, zB 64Bit und so weiter ist weiter und ein paar Grafiksachen. Mit 2 Kernen und ggf. keiner GraKa wird aber diese Leistung nicht mehr werden sondern sich auch damit arrangieren was halt geht. Versprich dir also bitte nur Kompatibelität und Funktionalität, besonders auch mit iOS und sowas.

Also nicht zu viel erwarten, aber Den Captain kannste nehmen, schadet nicht.


Wegen langsam: Vorsicht, nach der Installation wird die Platte neu indiziert, dann läuft alles für einige Zeit langsam, weil der Prozess einfach noch läuft, das sind 1-2 Stunden, dann ist der damit durch. Dafür ist die Suchengine richtig schnell und gut, wenn das gemacht wurde. Wird von vielen gern mal ignoriert und man denkt "oh, das ist lahm".
 
Re: Welches OSX für 2011 MBP ?

gubenhinden schrieb:
ich hab ein macbook pro early 2013 mit i7 und 16gb ram und hatte ein sauber formatiertes el capitan installiert und es nach 2 stunden wieder runter geworfen und wieder die vorherige version installiert. Es lief erschreckend langsam! Ich nutze auch einen zweiten Monitor und mit Ableton auf zwei screens wurde mir der Laptop viel zu heiss. Ich kann es nicht empfehlen.
Wie bekomme ich denn die "vorrige" Version drauf ? Habt ihr da alle noch DVDs ?

@Moogulator
Naja ich gehe schon davon aus, dass jedes OS die CPU (Ram sowieso) ein bischen mehr beansprucht. Kommen ja auch immer mehr Feautures hinzu! So ein Tiger würde hier wahrscheinlich wie Zäpfchen abgehen. Aber läuft ja nichts mehr drauf leider...
 
Re: Welches OSX für 2011 MBP ?

Moogulator schrieb:
Wegen langsam: Vorsicht, nach der Installation wird die Platte neu indiziert, dann läuft alles für einige Zeit langsam, weil der Prozess einfach noch läuft, das sind 1-2 Stunden, dann ist der damit durch. Dafür ist die Suchengine richtig schnell und gut, wenn das gemacht wurde. Wird von vielen gern mal ignoriert und man denkt "oh, das ist lahm".

pre Captain hat man das aber auch besser erkannt das er das grad tut ... jetzt ist Verwunderung schon vorprogrammiert
 
Re: Welches OSX für 2011 MBP ?

Wie bekomme ich denn die "vorrige" Version drauf ? Habt ihr da alle noch DVDs ?

Ein Auszug von Macworld ->
The good news is that it's pretty easy to pick up a copy of OS X Yosemite from the App Store - as long as you have previously purchased it. While Apple removes older operating systems from sale, they remain on the system for anybody who has bought them before. So, assuming you had downloaded it in the past, Yosemite should be there for you now (you'll also find Mavericks, Mountain Lion, and Lion).

Ich habe das Iso im app store geladen und mir einen bootfähigen usb stick erstellt. Die findest du aber sicher auch anders wo im Netz zum legalen download.
 
Re: Welches OSX für 2011 MBP ?

ich hatte bis vor kurzem (gerät verkauft) el capitan auf eine mbp 17" aus 2010 - also noch i5 dual core

speicher war maximiert und eine ssd verbaut (die allerdings wegen dem lahmen sata-2 interface am mainboard ja nur halb so schnell sein konnte wie das bei einem 2011 modell möglich ist da ab diesem jahr sata-3 zum einsatz kam)

fazit: lief selbst bei den erwähnten deutlich schlechteren specs einwandfrei und lahmte keinesfalls.
 
Re: Welches OSX für 2011 MBP ?

bei den downgrades darf man nicht vergessen dass die je nach efi update auch nicht mehr funktionieren - wenn ich nicht irre ist das schon länger weizt über 10.6.8 hinausgeschoben...
 
Re: Welches OSX für 2011 MBP ?

gubenhinden schrieb:
Wie bekomme ich denn die "vorrige" Version drauf ? Habt ihr da alle noch DVDs ?

Ein Auszug von Macworld ->
The good news is that it's pretty easy to pick up a copy of OS X Yosemite from the App Store - as long as you have previously purchased it. While Apple removes older operating systems from sale, they remain on the system for anybody who has bought them before. So, assuming you had downloaded it in the past, Yosemite should be there for you now (you'll also find Mavericks, Mountain Lion, and Lion).

Ich habe das Iso im app store geladen und mir einen bootfähigen usb stick erstellt. Die findest du aber sicher auch anders wo im Netz zum legalen download.
Der Tipp war Gold wert :supi: Hab immerhin mal Yosemite installiert und werde das jetzt erstmal nehmen :nihao: Danke !

tom f schrieb:
ich hatte bis vor kurzem (gerät verkauft) el capitan auf eine mbp 17" aus 2010 - also noch i5 dual core
...
fazit: lief selbst bei den erwähnten deutlich schlechteren specs einwandfrei und lahmte keinesfalls.
I5 ist aber viel schneller als mein Core2Duo
 
Re: Welches OSX für 2011 MBP ?

Sagt mal .. den zweiten (Laptop) Monitor kann ich gar nicht ausschalten ? Gerade wo es ihn so überfordert mit 2 Screens
 
Re: Welches OSX für 2011 MBP ?

Ach verdammt. Ich glaube ich hab ja ein Mid 2009 ! ;-)
 
Re: Welches OSX für 2011 MBP ?

Zolo schrieb:
tom f schrieb:
ich hatte bis vor kurzem (gerät verkauft) el capitan auf eine mbp 17" aus 2010 - also noch i5 dual core
...
fazit: lief selbst bei den erwähnten deutlich schlechteren specs einwandfrei und lahmte keinesfalls.
I5 ist aber viel schneller als mein Core2Duo

also eigentlich wurde der letzte core2duo in den 13" modellen von 2010 verbaut - ab dann war alles i5/i7

mfg


edit: ok :) überschneidung...


also da würde ich mir das evtl. auch genau überlegen mit dem update.
 
Ich glaube ich verkauf den Lappi wieder.. Ist ja so zum Surfen super. Auch für DJing, Filme Gucken...
Selbst für Ableton oder Cubase um die Hardware anzusteuern und einige Plugins zu nutzen.

Aber so als kompletter Studiorechner wo ich viel komplett in the box arbeite.. .Mmmh ...
Da scheints mein 2,5er Ghz auf XP immernoch zu machen.

Vielleicht lege ich noch 200 Euro drauf und hol mir ein 2011er..
 
Zolo schrieb:
Vielleicht lege ich noch 200 Euro drauf und hol mir ein 2011er..

das hatte ich auch überlegt - für die aktuellen verältnisse bietet eine 2011 das beste preisleistunsgverältniss

vorsicht aber:

es hat NUR das late 2011 17" gerät einen usb 3 anschluss - alles anderen haben noch usb 2 - wobei die ALLE noch kein thunderbolt haben :)

also dann vielleicht doch das letzte 2012 das noch den normalen schirm hat besser - das ist dann sozusagen relativ modern.
 
Ach, ein 2009er - da geht das gerade noch mit dem Captain. Du hast aber auch keine große Wahl, da die anderen ja eh "weg" sind.
2Kern und 2009 ist leider schon ohne Support von Apple, aber das OS läuft noch und es ist 64bit. Geht also, würde aber wie gesagt eher keine Verbesserung sondern "es läuft" erwarten. Nicht empfehlen würde ich Yosemite, weil da die Grafik echt hakt, wenn sie nicht sehr neu ist. Das haben die erst im Wartungsupdate El Capitan vernünftig gemacht. Hoffe sehr, dass Apple sich lieber kleinere Schritte vor nimmt und nicht zu viel versaubeutelt, weil man sich eben auf diesen albernen Jahresrhythmus eingeschossen hat. Gibt auch jedes Jahr ein neues iPhone, iOS und so weiter.

Ja, das OS nutzt die neuesten Sachen und wenn das Book die nicht hat wie zB das alte Bluetooth 2.1, dann gibt es zB kein Continuity auf dem Rechner.
Aber - alles andere schon und ja, du nimmst das richtig an, es wird nicht superschnell sein, es wird aber "noch gehen". Aber auf einem iPad 2 iOS 9 laufen lassen ist auch etwas hakelig, da würde ich es wirklich überlegen, ob nicht mit dem alten OS die Sache netter ist. Wenn du also nicht musst, bleib dabei, wenn du iOS auch nutzt und Sync nutzen willst, dann schon, weil der ganze Apple-Staat hat 10.68 echt sehr sabotiert als es auf den Löwen ging. Das nervt auch an Apple, dass sie das kaputtgebastelt hatten. Das OS 10.68 ist schon ok, erfüllt aber nicht mehr die aktuellen Sicherheitsstandards. Das geht leider immer schneller. KEXT zB wurde erst mit Mavericks eingeführt und so weiter, ..
Als Musikrechner wird er halt so gerade seinen Job machen, aber nicht mit 10x Diva oder so..
 
@TomF
Ach USB3 brauch ich persönlich jetzt nicht. Allerdigns Firewire.

Bei den 2011er schreckt mich ab dass man da so oft liest, dass das Logic Board defekt ist oder getauscht wurde.
Die 2009er scheinen ziemlich robust zu sein. Hab ein 13" schon länger ausgiebig im Einsatz und nichts kaputt gegangen.

@Moogulator
Wie gesagt ich lade mir gerade Yosemite runter, weil das noch in meinem persönlichen Downloads vom AppStore ist.
Das ist natürlich nicht so gut, wenn da die Graphik probleme macht oder schwerfällig ist :?

El Capitan hatte ich ausprobiert. 4 Stunden download im App Store und am Ende gabs ne Fehlermeldung :roll:
 
Dann lieber Mavericks, Yosemite ist das OS 10.5 der Neuzeit. Nicht gut wenn der Rechner langsam ist. Dann lieber den Captain, der hat dann das alles wieder. Wenn du Y bekommst, dann auch EC.
 
MMh ok.

Irgendwie kam mir jetzt die Idee Windows 7 auf dem Macbook zu installieren. Vermute das würde dann recht ordentlich laufen damit. :? Dann hätte ich auch das Problem gelöst das mir einige Plugins fehlen und ich Wavelab vermisse.

Ich meine es wäre schon toll wenn ich den Schwung auf Mac schaffen würde. Aber ich glaube wich werde mal Captain und Win7 antesten.
 
Ich denke mittlerweile, ich wäre mit 10.9.5 gut bedient.
Wo bekomme ich das nur her ? Bin ja auch bereit zu kaufen... Find nichts.
 
Mavericks oder El Capitan.
Ein Early 2009 wird wohl gerade nicht mehr in Sierra sein, dh - El Cap ist dann die Wahl. Grafik könnte etwas langsam sein.Holen kann man sich idR im AppleStore, ich hab die jedenfalls da drin liegen und man muss sie evtl neu runterladen.

Ob sie übersprungen werden, wenn man eigentlich das Neueste laden könnt? Möglich, denn Apple hat natürlich nur Lust auf superneu.

Soweit dazu.
Auch ein Air oder MB12 läuft mit dem Captain und das sind alles keine Rennmaschinen und auch alle 2core.
 
Ich habe Yosemite und El Capitan auf anderen Rechnern und mich entschlossen auf dem Macbook 10.9.5 zu instalieren, da es aus verschiedenen Gründen für mich die beste Wahl ist.

Wo kann ich es runterladen / saugen / gebraucht kaufen ? Im Shop ist bei mir leider nur Yosemite...
 
Yosemite ist etwas hakelig, halte ich für das am wenigsten gelungene OS neuerer Zeit.
Daher die Empfehlung Mavericks (das ist ok) oder den Captain (da kommen eh Updates, ist ganz ok, bisschen flaches Design und farblos - was ich schade finde - aber das sind Kleinigkeiten).

Es ist aber noch wichtig, was damit gemacht werden soll, da ein paar Features schon helfen, besonders SSD Unterstützung via Trimforce und auch sowas wie Sync Ordner Funktion und so - und Umnennungs-Features, kann auch hilfreich sein. Spotlight hingegen haben sie echt kaputtgemacht. Das ist in Captain wirklich nicht so toll - ich nutze deshalb da wieder den Finder mit ALT-CMD-Space,..

Wie auch immer, hoffe es hilft ein wenig.
Wenn du neuere Soft laufen lassen musst, neues OS, es ist eh das letzte für den Rechner dann.
 
Irgendwie drehen wir uns im Kreis. Das Thema El Capitan hattest mehrmals jetzt empfohlen (auch im anderen Thread) und ich habe versucht zu erklären dass es für mich nicht in Frage kommt. Z.B. weil mein altes Ableton damit nicht startet.

Meine Frage war wo ich Mavericks herbekommen kann ?
 
Wie gesagt - AppleStore, einzige Möglichkeit.
Bei mir ist das jedenfalls drin "erneut runterladen". Ich schrieb deshalb auch bewusst im Sinne "schau mal nach, ob es bei dir zu sehen ist". Sonst muss man das wohl kopieren.

Habe deine Frage frei interpretiert, dass das erstmal offen sei, aber in dem Falle - versuch das und poste, ob es geklappt hat.
Wenn du weisst, mit welchem höchsten OS das noch läuft, nimm das. Ich komme an 10.9, 10.10 und 10.11 noch dran, ggf. ist das aber nur so, wenn man das schonmal runtergeladen hat - und bekommt sonst nur das Neueste auf dem Rechner mögliche angeboten, das ist quasi eine Rückfrage, da ich das nicht genau weiss. Probier mal.
 
Moogulator schrieb:
Wie gesagt - AppleStore, einzige Möglichkeit.
Bei mir ist das jedenfalls drin "erneut runterladen". Ich schrieb deshalb auch bewusst im Sinne "schau mal nach, ob es bei dir zu sehen ist". Sonst muss man das wohl kopieren.

Habe deine Frage frei interpretiert, dass das erstmal offen sei, aber in dem Falle - versuch das und poste, ob es geklappt hat.
Wenn du weisst, mit welchem höchsten OS das noch läuft, nimm das. Ich komme an 10.9, 10.10 und 10.11 noch dran, ggf. ist das aber nur so, wenn man das schonmal runtergeladen hat - und bekommt sonst nur das Neueste auf dem Rechner mögliche angeboten, das ist quasi eine Rückfrage, da ich das nicht genau weiss. Probier mal.
Ist ja nett, aber das hatten wir ja schon oben im Thread

Zolo schrieb:
gubenhinden schrieb:
Wie bekomme ich denn die "vorrige" Version drauf ? Habt ihr da alle noch DVDs ?

Ein Auszug von Macworld ->
The good news is that it's pretty easy to pick up a copy of OS X Yosemite from the App Store - as long as you have previously purchased it. While Apple removes older operating systems from sale, they remain on the system for anybody who has bought them before. So, assuming you had downloaded it in the past, Yosemite should be there for you now (you'll also find Mavericks, Mountain Lion, and Lion).

Ich habe das Iso im app store geladen und mir einen bootfähigen usb stick erstellt. Die findest du aber sicher auch anders wo im Netz zum legalen download.
Der Tipp war Gold wert :supi: Hab immerhin mal Yosemite installiert und werde das jetzt erstmal nehmen :nihao: Danke !
 


News

Zurück
Oben