Welches Reverb ist das Allerschlechteste auf diesem Planeten!?

4

436ukawezkgwzä

Guest
Grainy - rauscht ohne ende - man hört die hallfahne loopen usw...
(Gerne hardware)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In einer uralten Version von Cubasis (muss so vor zwanzig Jahren gewesen sein...) gab's ein mitgeliefertes Hall-Plugin, das war so furchtbar schlecht, dass sich die Balken bogen. Es schepperte und hatte einen tierisch rauhen Klangcharakter. Wie eine billige Hallfeder. Noch heute schaudert's mich beim Denken daran.
 
Das Standard Reverb (nicht das Dark) auf dem Octatrack ist auch gar nicht mal so gut.
 
Das Standard Reverb (nicht das Dark) auf dem Octatrack ist auch gar nicht mal so gut.
Meinst du das Spring oder Plate Reverb?
Das Plate Reverb im Octa mag ich gerne.

Die Effekte im Octa sind zwar nicht unbedingt die tollsten, sicher aber nicht schlecht^^
 
Das Radioshack / Realistic Electronic Reverb ist wirklich grausam. Eigentlich eher ein Analog-Delay mit kurzem Delay.
realistic_reverb_001.jpg


Das Reverb aus den erster Electribe S bzw. M ist auch dermaßen schlecht, könnte das gleiche wie das aus der MX / SX sein.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Immerhin hat es fader - kann also nicht so schlecht sein Haha ;-)
 
Also da ich ja nur Software hatte/habe. Ich fand freeverb schon immer kacke. Klar, ist besser als nix, aber mein Fall war das so gar nicht. Weiß jetzt aber nicht was sich da so getan hat, aber ich fand das schon immer schlimm.
 
Bei Reberbs kann ich leider nicht mitreden, aber falls du einen "schlechten" Synth suchst würde ich den Yamaha FB-01 empfehlen.
Den liebe ich!
 
Dynacord DRS-78 - ungeschlagen.
Das wollte ich auch schon schreiben, aber dicht gefolgt vom Dynacord DRP-16. Wobei das DRS-78 immerhin noch eine spannende Delay-Funktion bietet.
Ganz schön teuer noch - wird so um die 300,- euro gehandelt...
Hey, da ist ja gerade eine richtige Schwemme an den alten Kisten in der Bucht. Lange Zeit kamen dort nur ein paar alle Jubeljahre vorbei und dann für schlappe USD 700 oder so. Immerhin habe ich vor einigen Monaten für CHF 100 auf einem Musikerflohmarkt gesehen. Da ich schon eines habe, musste ich es stehenlassen.
 
Ich hab' das Pioneer SR303 noch irgendwo rumfliegen, in den 80ern für 200DM jemandem abgekauft, in der Stereo Einstellung ist der Effekt nicht Mono kompatibel, löscht sich komplett aus. Hab' die Eigenschaft dazu genutzt den Effekt später durch was besseres zu ersetzen zu können, was ich bei einem meiner alten Tracks nach der Digitalisierung gemacht hab'.

34acbff757a63970785610ac29967346603db7c01f6df093ab94e055687f0217
 
Ich habe mir den Federhall eines Noname-Gitarrenverstärkers auf einen Auxweg meines Mischpults gelegt. Ich möchte behaupten, dass ich damit in Sachen Negativqualität das meiste, was hier genannt wird, locker an die Wand drücke. Brumm brumm rausch rausch hallallallallall.
 
In einer uralten Version von Cubasis (muss so vor zwanzig Jahren gewesen sein...) gab's ein mitgeliefertes Hall-Plugin, das war so furchtbar schlecht, dass sich die Balken bogen. Es schepperte und hatte einen tierisch rauhen Klangcharakter. Wie eine billige Hallfeder. Noch heute schaudert's mich beim Denken daran.
:xengrin: Ich erinnere mich ... (Nicht nur) an dieser Ecke ist Cubase wirklich besser geworden.
 
Das Radioshack / Realistic Electronic Reverb ist wirklich grausam. Eigentlich eher ein Analog-Delay mit kurzem Delay.
realistic_reverb_001.jpg


Das Reverb aus den erster Electribe S bzw. M ist auch dermaßen schlecht, könnte das gleiche wie das aus der MX / SX sein.

Fun Fact: Wurde letztens auch von Audio Damage virtuell nachgebaut (PC MAC iOS), heisst "AD047 RATSHACK REVERB 3" und kostet wahrscheinlich mehr (nämlich 19 $) als das Original auf nem Flohmi. https://www.audiodamage.com/products/ad002-ratshack-reverb

Jacob Haq hat letztens auch mal ein Video drüber gemacht:

View: https://youtu.be/KJ5LeRm2JdE
 
Piezo Echo Box RM-007
Keine Frage.
Echter Hardware-Federhall.
Aber die Hallspirale ist kleiner als in einem handelsüblichen Kugelschreiber.
Verwandelt zuverlässig jedes eingehende Audiosignal in ein lautes "BOINNNNNGGGGG!"...

Schöne Grüße,
Bert
 
Es gab früher diese Plastik-Mikrofone für Kinder, die Metallfedern im Inneren hatten, damit die Stimme "Hall" bekommt...

Sowas hier:

$_57.JPG
 
Das schlechteste mir bekannte Reverb habe ich in meiner Electribe SX, das haben schon viele Leute vor mir erkannt.
Das schlechteste Delay hatte ich im Better Echorder EC-444. Aber liegt im Allgemeinen daran, dass ich Eimerketten-Echos nicht mag.
 
Meiner Meinung nach sind sämtliche (!) Spring-Reverb Emulationen völliger Mist.

Das Feder-"Sproing" wirkt immer völlig fake und billig (und noch schlimmer, lässt sich bei einigen gar nicht vollständig rausdrehen wenn man es denn nicht haben will), und irgendwie hat selbst das rauschigste Analog-Springreverb einfach mehr Charme als ein digitaler "Spring"-Algo...
 
Ich finde den Yamaha REV500 so richtig zum davonlaufen. Das klingt so dermassen künstlich und billig, egal was du da durchschickst.
Angeblich soll es sich dabei gar nicht um Reverbs handeln, sondern nur Samples von Hall, welche dann einfach über das Signal drüber gelegt würden.

Das würde Sinn machen, warum das Teil so bescheiden klingt.
 


News

Zurück
Oben