Welches Reverb ist das Allerschlechteste auf diesem Planeten!?

Zoom 1202 ist grausam
leadImage_1202.png
 
@intercorni haha da hat neulich noch einer von geschwärmt wie viel Charakter das hätte... ist vermutlich auch echt auf vielen DIY-Records der 90 zu hören... ;-)

Hat ein Bekannter von mir, ist echt Plastik-Sound... mag ich auch nicht.
(mein Alesis Quadraverb klingt dagegen fast "edel" :D )
 
Das Radioshack / Realistic Electronic Reverb ist wirklich grausam. Eigentlich eher ein Analog-Delay mit kurzem Delay.
realistic_reverb_001.jpg

Das Teil hab ich hier (allerdings von Copa, müsste aber baugleich sein) und ich liebe es. Bei Drums macht es einen wundervollen vintage LoFi Echo-Sound. Mit den Fadern kann man super ich Echtzeit mit dem Fx spielen. Man muss nur mit dem Eingangspegel etwas aufpassen. Mit Gitarre kann man da auch ein cooles Fuzz rauszaubern. Ich finde das Teil spitze. Aber wie oben gesagt, kein Hall in dem Sinne.. das schlechteste Reverb das ich kenne war mal in so einem Multieffektgerät von T.Racks ..wie das genau hieß, weiß ich nicht mehr, war wohl so eine Billigmarke von irgendeinem Musikgeschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spring-Reverb kann man ja in echt und auch in neu nicht sehr teuer kaufen.
Spring-Reverb im Lexicon MX400 hat mich z.B. nicht beeindruckt.
Plattenhall hat mir im MX400 dagegen sehr gut gefallen. Gehört m.E. zu dem besten im MX400.
Und Plattenhall in echt wäre schon eine andere Größennummer als Spring-Reverb.
Wer also auf Spring-Reverb steht, kann nicht sehr teuer ein echtes Gerät kaufen – auch in stereo.
Das klingt dann auch echt schön organisch. Spring-Reverb würde ich nicht in digital kaufen, weil es eben auch in echt analog nicht teuer ist und dann auch schön organisch und echt klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pittsburgh Verbtronic.
Ich finde es ist alles andere als ein schönes reverb. Aber als noise fx ist klasse :)
 
In einer uralten Version von Cubasis (muss so vor zwanzig Jahren gewesen sein...) gab's ein mitgeliefertes Hall-Plugin

oh ja, das ding. das waren nur 3 echo ketten, das schepperte ganz gewaltig

ist aber ein witziges VST plug-in, denn es ist das einzige, was unter der haube viel mehr parameter hat als im GUI.

ruft man es in programmen auf, die direkten zugriff auf die parameter bieten, kann man es komplett anders einstellen als in cubase.
 
lol, das hat wohl jemand den diffusor vergessen.
Das ist ein Gerät für Hi-fi Freaks und das Verhalten ist sicherlich Absicht. Man schickt ja einen fertigen Mix durch. Ausserdem soll es hauptsächlich cool aussehen, es ist ja zum Angeben gedacht. Nicht jeder konnte sich so einen XY-Oszi leisten. So musste das Magische Auge dieser Kiste reichen.
 
Das ist ein Gerät für Hi-fi Freaks und das Verhalten ist sicherlich Absicht.

Ich hab noch nie verstanden, was die Hall-DSPs in den Surround-Anlagen sollen. Da gibt sich ein Mixing-Engineer alle Mühe mit seiner Arbeit und dann wird's per Brechstangen-Algorithmus im HiFi-Baustein in Soundmatsch verwandelt...
 
Ich hab noch nie verstanden, was die Hall-DSPs in den Surround-Anlagen sollen. Da gibt sich ein Mixing-Engineer alle Mühe mit seiner Arbeit und dann wird's per Brechstangen-Algorithmus im HiFi-Baustein in Soundmatsch verwandelt...

weil "audiophil".
so jungs kaufen sich auch bodenabstandshalter für ihre kabel für 300,- /stück. damit der TRITTSCHALL nicht IN DIE KABEL EINDRINGT.
 
Zuletzt bearbeitet:
<OFF-TOPIC>

Kabelklang und HiFi-Voodoo ist eh der Hammer in Dosen. Um Himmels Willen bloß nicht mit dem Ohmschen Gesetz und dem Kabelquerschnitt argumentieren (EDIT: so z.B. kann's enden) . Besonders absurd wird es bei vollständig digitalen HDMI-Kabeln.

Ich war mal eine zeitlang aktiv im Hifi-Forum. Da gibt's eine sehr lustige Ecke mit diesen ganzen Hifi-Voodoo-Themen, die sind äußerst spannend zu lesen, zumal die Forumteilnehmer_innen sehr kritisch gegenüber Voodoo eingestellt sind: http://www.hifi-forum.de/viewforum-18.html

Das beste war der modifizierte CD-Player, der mit Holzscheiben im Inneren beklebt war... leider finde ich den Thread nicht mehr, aber die Bilder aus dem Inneren des Gerätes waren echt spannend.

</OFF-TOPIC>
 
Meiner Meinung nach sind sämtliche (!) Spring-Reverb Emulationen völliger Mist.

Das Feder-"Sproing" wirkt immer völlig fake und billig (und noch schlimmer, lässt sich bei einigen gar nicht vollständig rausdrehen wenn man es denn nicht haben will), und irgendwie hat selbst das rauschigste Analog-Springreverb einfach mehr Charme als ein digitaler "Spring"-Algo...


Schlecht klingende Spring Reverb gibts auch in Hardware: Korg GR-1. Gründgütiger, klingt das Ding übel. Nicht zu verwechseln mit feinen Accutronics Hallspiralen, wie sie gerne in Twin Reverb und Orgeln verbaut sind. Zwar ist Spring Reverb grundsätzlich färbend, aber das gibts in gut und schlecht :)
 
@klangdicht jeeeeeez, zeig mir doch so was nicht... selbst wenn da offenbar tatsächlich viele das selbst eher aus belustigung posten und einigermaßen "normal" sind... allein die Links zu "klangatelier berlin" sind... :selfhammer::rofl::schaem:
 
@klangdicht jeeeeeez, zeig mir doch so was nicht... selbst wenn da offenbar tatsächlich viele das selbst eher aus belustigung posten und einigermaßen "normal" sind... allein die Links zu "klangatelier berlin" sind... :selfhammer::rofl::schaem:

War ja auch nur ein Spaß... :wegrenn:

Ach so... Du meintest das Hifi-Forum... ich dachte, Du meintest die Plastik-Mikrofone... jetzt hab ich's verstanden.

Das Hifi-Forum ist immer wieder für spaßige Abende gut, wenn man nichts anderes zum Lesen hat! :schwachz:
 
Funktioniert das Ding auch im Kopf? Also kann ich den Zauberstab mit auf die Bühne nehmen, wild rumwedeln und alle sind begeister?

Dann müsstest Du aber ganz viele Iraser haben... für jeden Zuhörer einen... und ein Holzstab kostet zwischen 100 und 400 Euro, je nach Ausführung. Ich würd's über den Eintritt wieder reinholen. :tanz:
 
In einer uralten Version von Cubasis (muss so vor zwanzig Jahren gewesen sein...) gab's ein mitgeliefertes Hall-Plugin, das war so furchtbar schlecht, dass sich die Balken bogen. Es schepperte und hatte einen tierisch rauhen Klangcharakter. Wie eine billige Hallfeder. Noch heute schaudert's mich beim Denken daran.

Das war so ähnlich mit meinem ersten Logic (Version 4.0 Silver) - das mitgelieferte "Silver Verb" war schlechter als das von meiner W7 Workstation.

Es waren aber auch noch "Legacy Reverbs" aus älteren Logic-Versionen mit dabei, die noch einmal schlechter klangen und deren Klangqualität man - zur Anpassung an niedrige Prozessorleistungen - sogar noch weiter verschlechtern konnte ;-) - in der niedrigsten Stufe hörte man da wirklich nur noch Knackser!
 
Ich hatte mal eine Ausgabe der Zeitschrift Keys, auf deren beigelegter CD Hörbeispiele verschiedener Hallgeräte drauf waren, sortiert von schlecht nach gut. Aufhänger war damals das Erscheinen des TC M3000, das muss Ende der 1990er Jahre gewesen sein. Den Anfang machte ein nicht näher benanntes Hallplugin der übelsten Sorte, das schepperte und loopte, dass es nur so eine Lust war. Am anderen Ende der Fahnenstange waren dann das M3000 und ein Lexicon 480 L.
 
Das in meinem Portemonnaie wenn ich Geld suche...
Du meinst, klingt total hohl, ziemlich muffig, und wenn's metallisch scheppert muß man noch froh sein?

Um auf die Frage zurückzukommen: In meinem Eurorack mussten Pittsburgh Verbtronic und Synthrotek Verb wieder gehen weil sie einfach zu sehr nach Echo mit viel Feeback klingen. Das klingt für mich in sehr wenigen Fällen gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlecht klingende Spring Reverb gibts auch in Hardware: Korg GR-1.

Hmm. Also ich mag das Teil, vor allem wg dem Gate und den EQ. Setz ich gerne leicht subtil auf alte Drummachines oder FX-Sequencen ein, um da bei Pegelspitzen nen leichten Vintage Raumklang reinzukriegen, ohne zu matschen. Stereo ist auch super. Da gibts weitaus übleres ;-) Ist natürlich alles subjektiv ...
 
Das Lexicon LXP-15 finde ich auch ziemlich mies - but ! like it...
ps: Die hallfahne rauscht nicht nur, nein, sie erzählt Dir ganze räuber-geschichten! Hahaha ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm. Also ich mag das Teil, vor allem wg dem Gate und den EQ. Setz ich gerne leicht subtil auf alte Drummachines oder FX-Sequencen ein, um da bei Pegelspitzen nen leichten Vintage Raumklang reinzukriegen, ohne zu matschen. Stereo ist auch super. Da gibts weitaus übleres ;-) Ist natürlich alles subjektiv ...


Mir färbt es zuviel, aber wenn du was damit anfangen kannst, ist es ja cool.
 


News

Zurück
Oben