Welches sind die letzten 5 analogen Synths die ihr euch gekauft habt?

Das kann ja nichts werden (DDR)

Nicht schlagen, nur Spaß 😂
Dein Glück! Aber so als Hinweis: Die Orgeln standen den "westlichen" Geräten nicht nach. Das ER9 Gerät macht die gleichen Drumssounds wie vergleichbare Japaner damals. Und dieses ER9 könnte man heute noch modifizieren und div. Regler und Einzelout nachrüsten. Der Synthesizer ist im grunde baugleich mit dem Vermona 14. Der elementare Unterschied zu damals war die Bauteilequalität bzw -verfügbarkeit und politische Regulierung der Kreativität bezogen auf Westgeräte und der damaligen Zeit. Verfügbarkeit und pol. Regulierung haben wir heute auch wieder, man nennt es Fortschritt. ;-)
 
Bei mir waren's (ohne genau erinnerliche Reihenfolge):

- Roland/Studio Electronics SE-02 (fürs Live-Setup, schön klein mit fettem Sound)
- GS Music e7 sieben Stimmen puren Wohlklangs)
- Futuresonus Parva (exzellenter Rabauken-Gegenpart zum e7)
- Majella Implexus
- Korg Micro-Preset

Davor gab es den Minimoog Reissue 2016 und den Vermona '14, beides großartige Edelmonos und here to stay.
Zwischendurch war auch mal kurz ein Korg 700FS hier, der wurde (wegen nix für mich) aber schnell wieder eingepackt und gegen den Implexus (mal ein vollkommen anderer Sound) und den Micro-Preset (der definitiv mehr Wumms als der 700 hat und mit einem Bitrman dahinter einfach nur genial klingt) getauscht.

Schöne Grüße
Bert
 
- Novation Summit (2019)
- Prophet 10 Desktop (2021)
- Korg ARP2600m (2022)
- Waldorf M (2023) - zählt auch als analog im weitesten Sinne, oder? ;-)
- Behringer Solina (2023)
 
Meinen Super-6 hab ich genau deshalb nicht gelistet.
Ach ja: das pinke Stylophone auch nicht (ich weiß noch nicht mal, ob das digital oder analog ist).

Schöne Grüße
Bert
 
Für die Exakten: Peak/Summit (OSCs Digital), die Waldorfs (alles außer Filter außer Iridium alles digital) und UDO (alles außer Filter digital) sind hybrid, also komplette OSCs digital - meist die Filter analog sind "nicht analog" - aber verkauft wird das ein oder andere "als analog". Aber der Erzeuger des Threaads ist der Chef.
Medusa ist auch hybrid, da sind die OSCs getrennt in digital und analog - also auch nicht"analog". Es ist also eine Frage wo die Grenze ist und das nur nebenbei.
 
Da der Modal Cobalt 8X nicht zählt, bleiben noch die Behringers, die ich gerade allesamt in einem GAS Anfall geschossen habe:

Odyssey
Poly D
MonoPoly
Pro-1 (2x)
Pro-800
K-2
Neutron

Wenn das so weiter geht, muss ich anbauen. Mind. ein Proton, das Solina String und ein Kobol sind schon fest eingeplant. Der Deepmind 12 reizt gewaltig und sollten der Jupiter 8 und Prophet 5 irgendwann fertig werden, werde ich mich sicher nicht beherrschen können. Hoffentlich kommen die auch in Modulform. Noch mehr Tastaturen (zumal alles 61er) passen nicht mehr in die Wohnung.
 
Ok, wenn Summit und M rausfliegen, sieht meine Liste so aus:

- Minimoog 2016 reissue (2018)
- 4 Polymoogs (2019)
- Prophet 10 Desktop (2021)
- Korg ARP2600m (2022)
- Behringer Solina (2023)
 
Wie kam dieses Quartett zu dir? Ist ja schon etwas ungewöhnlich, so viele auf einmal vorzufinden. Und wieviele davon funktionieren?
Die waren über die Jahre einem Freund von mir "zugelaufen" und er wollte sie loswerden. Ich bin ein sehr großer Polymoog-Fan (zwei hatte ich schon) und da konnte ich natürlich nicht nein sagen... ;-) Momentan sind zwei davon im Einsatz, die funktionieren auch.
 
Vermona PerFourMer MK2 ca. 2019
Behringer Crave ca. 2020
Behringer Deepmind 12 ca. 2022
Behringer TD-3 MO ca. 2021
MFB Synth Pro ca. 2021-2022

Hab nur 3 Digitale. Blofeld, Virus TI Polar und Hydrasynth Desktop. Hydrasynth war der letzte gekaufte. 2022.

Wenn man über 20 Hardwaresynths hat, ist die Frage nach den letzten 5 ziemlich schwer...😂
 
Zuletzt bearbeitet:
ist aber sehr wenig bis gar nicht analog :denk:
Von über 20 Synths (22 oder 23) die ich habe sind grad mal 3 Digitale dabei.
VirusTI Polar, Blofeld und Hydrasynth.
Der Rest alles Analog oder Hybrid.
Hybrid ist auch nur der Rocket und Minilogue XD.
Jetzt könnte man natürlich noch VCO Synths von DCOs trennen...😂
Das macht für mich auch nochmal einen Unterschied. Ich bin eigentlich VCO Liebhaber im 70s Style. Aber der Minilogue XD kann halt auch echt geil klingen.
Mein Liebling ist auf alle Fälle der Vermona PerFourMer MK2.
Roland Promars, Jupiter 4 und SH-5 hätte ich noch gerne. Die Teile haben wie der PerFourMer sowas von Leben in sich.
Den Promars hatte ich mal für ein paar Tage vom Kumpel. Ich liebe das Teil.
Aber damals wollte ich halt keine 1.400€ für einen alten Analogen ausgeben. Da war der PerFourMer ein besserer Deal.
Aber aktuell wollen die ja schon 2.000€. Total bekloppt. So einen Wahnsinn mach ich halt nicht mit. Gibt genug geile neue Analoge. Der MFB Synth Pro ist auch extrem geil im Sound im VCO Modus. Dann noch die Stereo Filter dazu. Das klingt echt nach 70s Sound und das Polyphon. Hab gesehen da wollen die jetzt auch schon 2.000€ dafür. Quasi das doppelte. Ich hatte meinen mal als B-Ware bei Thomann für 850€ gekauft. Schnapper und ich liebe das Ding.
 
Roland Jx8p
korg Dw8000
Walldorf Pulse1 (wieder)
Shruti
Doepfer Ms404 (wieder)

danke für den jörg-hinweis :selfhammer:
interessanterweise waren die letzten hardwarekäufe 3x fm (tx81z, korg ds8+707) und va-drummie norddrum3p. nur analog is irgendwie unvollständig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Behringer Solina String Ensemble (2023 Neu)
KARP Odyssey FS (2022 Occasion)
Logan String Melody (2021 Occasion)
Korg Minilogue XD (2019 Neu)
Yamaha SY-1 (2018 Occasion)
 
was mir noch fehlt ?

Korg PS-3100, 3200, 3300
Octave Plateau Voyetra Eight (inkl Tastatur)

sonst habe ich alle Flagschiffe (mehr oder weniger)
 

Anhänge

  • Chroma&Exp,Ju-8,PPG-Serie ua,Studio Mirko Lüthge 2007.JPG
    Chroma&Exp,Ju-8,PPG-Serie ua,Studio Mirko Lüthge 2007.JPG
    581,1 KB · Aufrufe: 45
  • CS80 , Pro-T8,Pro 600,Studio Guhsldorf.JPG
    CS80 , Pro-T8,Pro 600,Studio Guhsldorf.JPG
    565,4 KB · Aufrufe: 41
  • Studio Guhlsdorf1.JPG
    Studio Guhlsdorf1.JPG
    568,6 KB · Aufrufe: 39
  • Studio Guhlsdorf2.JPG
    Studio Guhlsdorf2.JPG
    589,5 KB · Aufrufe: 41
  • Modularsystem.JPG
    Modularsystem.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 40
  • PPG Wave360+RS505_20210104_161643.jpg
    PPG Wave360+RS505_20210104_161643.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 40
  • EEH Cm2-8,Studio Mirko Lüthge 1996.jpg
    EEH Cm2-8,Studio Mirko Lüthge 1996.jpg
    417,7 KB · Aufrufe: 41
SynthWerk Modular System
Behringer Odyssey
Erica Synths Syntrx
Moog One 16
Sequential Prophet-10

… und zwischendurch per StereoPing Programmer und dem Russian Filter meinen alten Waldorf Pulse reaktiviert.
 
wenn ich die Wahl hätte, aus meinem Museum lediglich 5 Synths mitnehmen zu dürfen, seeeeehhhhhhhrrrrr schwierig
1. Rhodes Chroma+Expander (der zählt für mich als einer), inkl. Upgrades
2. PPG W2.3 und EVU (siehe oben)
3. OB-4V (rüste ich gerade zum 8V auf)
4. LAMM
5. Synclavier

ich vermisse die anderen jetzt schon
 

Anhänge

  • Groove-Jupiter8, Rhodes Chroma M mit Expander M 2.JPG
    Groove-Jupiter8, Rhodes Chroma M mit Expander M 2.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 24
Welche fünf analogen Synthesizer sind zuletzt in deinem Studio Museum hinzugekommen? Die Frage hast du nirgendwo beantwortet. Das ist jedoch Thema dieses Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben