Welches STRINGS-BRASS-pad ist besser/ schöner DM 12D vs PR 600

4

436ukawezkgwzä

Guest
Deepmind 12D

https://youtu.be/rN8LglHNNW0?t=660


vs

Prophet 600

https://youtu.be/QFkV4Mt21o4?t=5



Hintergrund (Kaufentscheidung für einen Polyphonen):
Warum bekomme ich beim DM keine feuchten augen, aber beim Prophet!?
Ist das wirklich der synth oder ist das die spielweise der player!??

(Vernunftkauf wäre ein DM (Mir gefällt er ja vom klang und auch das preisleistungsverhältnis) - aber es geht kein herz auf)
(Ich möchte nur einen polyphonen besitzen und der muss natürlich knallen - mein traum wäre ein Prophet 600 oder ein OB6)
(Ich versuche mir hier den DM schönzureden)

Warum denke ich bei aller hingabe der Deepmind-user - das es dem DM an Charakter fehlt!?

(Oder ist es das effektgerät am PR 600)

Nachtrag: Das hab ich noch gefunden:


https://youtu.be/Ynm44MeqPfk?t=120
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ALso ich finde, wenn man schon vergleicht, dann müsste man auch erst mal ungefähr gleiche Bedingungen schaffen (mehr oder weniger gleiche Einstellungen, ungefähr gleiche Effektkette etc.) Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Videos von zwei unterschiedlichen Leuten.

Wenn mir jemand beide schickt, mache ich gern ein Vergleichsvideo. :schwachz:

Nein, im Ernst, ich finde den Prophet klanglich auch besser, aber das würde ich nicht anhand dieser Videos entscheiden wollen.
 
Der Deepmind versucht ja in gewisser Weise, wie ein Roland Juno zu klingen - was ihm meiner Meinung nach auch ganz gut gelingt. So gesehen würde ich es am Ende davon abhängig machen, ob man dem Roland-Sound was abgewinnen kann.
 
Oder einfach zwei Bände Harry Potter an den Enden drunterlegen? :sowhat:
 
Warum bekomme ich beim DM keine feuchten augen, aber beim Prophet!?
Ist das wirklich der synth oder ist das die spielweise der player!??

Wenn man genau wüsste wonach du suchst, in welche Richtung es gehen soll, gibt's ein Vorbild? Warum du dir gerade diese beiden ausgesucht hast? Mich bewegt keine der beiden Versionen.


Ich möchte nur einen polyphonen besitzen und der muss natürlich knallen
Mit dem Begriff kann ich im Zusammenhang mit Brass und Pad Sounds nicht wirklich was anfangen.

Edit: Soll da nicht was von Ratiopharm äh Behringer kommen, ein (wahrscheinlich preisgünstiger) Prophet 600 Clone? ;-)



Behringer PRO-800 – Engineer's Update #NAMM 2021
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte noch ein Weilchen, dann kommt der Behringer PRO–800, allerdings nur als Desktop ohne Tasten.
 
Ich hoffe wirklich, dass die den Folientastaturblödsinn noch ändern, das muss doch wirklich nicht sein in 2021.
 
Das ist die Magie von 2x VCO vs. die 1.5 DCOs des DeepMind. Dort ist übrigens viel mehr FX dabei, als beim P600.
 
Bei mir ist das so:

Da kann man jetzt mit noch so vielen Argumenten kommen.

Kaufste den Deepmind wird dich immer das Gefühl beschleichen, wie wohl der P600 jetzt klingen würde. Und irgendwann verkaufste den Deepmind wieder.

Kaufste den P600 und später merkst du, dass es doch nicht der Synthie ist, den du schon immer haben wolltest, dann hast du ihn wenigstens ausprobiert. Dann verkaufst du ihn wieder und machst dich auf die neue Suche (vielleicht wird es jetzt ja doch ein Deepmind)
 
der gtg 44 s bekommt die obertöne auch nicht so hin... bin zwar laie meines zeichens aber empfinde das so als würde n federhall oder was anderes, evtl. das Q der transienten (gamma (mitteltonkontrast)), das erscheinungsbild qualitativ auf ein anderes level heben. der hat irgendwie noch ne schicht mehr härte in den lichtern... wie ein brillant z.b., wirkt zwar sanft und vollendet schön, ist aber knüppelhart und unerreicht... ich würde sagen es ist der schliff, also die hüllkurventechnik.
 
Der DM-12 klingt schon richtig gut und hat sich mittlerweile zu einem meiner meiner Lieblinge gemausert.
Die Effekte sind auch besser als bei den meisten anderen Kisten.
Konnte beim Kumpel die ein oder andere Deepmind-6-Session mitnehmen. Von meiner anfänglichen Skepsis ist ehrlich nicht viel geblieben. Ich muss mich die ganze Zeit am Riemen reißen, nicht doch noch einen zu kaufen 😬
 
Konnte beim Kumpel die ein oder andere Deepmind-6-Session mitnehmen. Von meiner anfänglichen Skepsis ist ehrlich nicht viel geblieben. Ich muss mich die ganze Zeit am Riemen reißen, nicht doch noch einen zu kaufen 😬
Nimm gleich den 12er!
Hatte den 6-stimmigen DM genau einen Tag lang hier und wurde gleich gegen den großen Bruder umgetauscht.
Bei Atmos / Pads mit gehaltenem Sustainpedal gingen mir immer wieder die Stimmen aus, beim 12 passiert das nicht mehr.
Es ist ein wirklich toller Synthesizer, auch wenn Behringer draufsteht.
 
Nimm gleich den 12er!
Hatte den 6-stimmigen DM genau einen Tag lang hier und wurde gleich gegen den großen Bruder umgetauscht.
Bei Atmos / Pads mit gehaltenem Sustainpedal gingen mir immer wieder die Stimmen aus, beim 12 passiert das nicht mehr.
Es ist ein wirklich toller Synthesizer, auch wenn Behringer draufsteht.
Klingt einleuchtend. Zumal meine Platzverhältnisse nur einen 12D zulassen würden. Hm. Ich werde schon noch schwach 👿(:
 
Hab ja selbst den Deepmind 12d und der kann sehr schöne Flächen und noch mehr.
Im Mix lässt er sich sehr gut unterbringen.
Sehr oft wenn ich in einem Track nicht weiter komme schmeiße ich den Deepmind an und finde sehr oft das fehlende Element um weiter zu kommen.

Ob er Magie kann weiß ich nicht.

Grüße
 
die deepminds gehen doch günstig 2nd hand ?
...reinziehen, testen.........behalten oder weiterverkaufen ?
wäre vielleicht das einfachste ;-)
 
Ich bin auf der suche nach der "Magie" ...
Nimm nicht den P600, sondern schau nach einem Rhodes Chroma Polaris. Der P600 ist schon überteuert. (der aktuell auf ebay für 1399 angebotene Polaris aus Erkrath ist verbastelt, kann für 250 Euro zurückgebasteltet werden, ist aber definitiv 400 Euro zu teuer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dass seine höhen zu "direkt" klingen - das macht den sound oft banal klingend.
Am besten gefällt mir de DM bei gedeckten, belegten sounds:
Könnte auch am fehlenden Eigenrauschen liegen, das weicht bei den älteren Synths die Höhen ein wenig auf.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben