welches Vintage Instrument 4 ever?

Das ist einfach: Der SH-101. Genau mein Sound, genau mein Interface, genau meine Beschränktheit. Top.
Der ist auch schön kompakt und steht nicht im Weg rum. Den würde ich auch nicht mehr hergeben.
Ich habe die Geiz Version...die BS2 ^^ Allerdings nicht weil ich zu geizig wäre sondern weil mir die einfach noch besser gefällt
u.a. wegen AT Tastatur und weil sie noch'n bissl kompakter ist um sie wie ne Pisstole einfach mal in der Schublade verschwinden lassen zu können
und bei Bedarf auf den "Wie nennt man einen Platz auf dem öfter mal andere Geräte stehen(?)" stellen kann.
 
Westernklavier oder Flüschel?
Ein Lipp von ~1910 mit schräg gespanntem Rahmen. Also ein Upright aber mit der Seitenlänge länger als ein Stutzflügel.

PS: wenn es denn ein Synth sein soll: JX-3P
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja Vintage einfach nur Alt bedeutet hätte man vielleicht noch die Zeitspanne erwähnen sollen.
Find mittlerweile gibt's ja auch schon New Vintage.

Na Jedenfalls von den ganz alten Vintage ist für mich der Juno 60 ganz weit vorne weil er einfach in allen lagen und vom Verhalten her nie schlecht oder unbrauchbar klingt.
Von den New Vintage ist und bleibt es für mich der SH-201.
Nicht weil er besser oder schlechter klingt wie die ganzen alten sondern weil er von allen Roland klassikern ein bisschen was bringt und dadurch trotzdem voll Retro ist.
 
Mein Moog Prodigy. Das war mein erster eigener richtiger Synthesizer. 1981 gebraucht gekauft.

Bis 2017 hätte ich meinen '79er Minimoog geschrieben. Aber durch die Reissue Version (habe eine) gibt es nicht nur haptisch das gleiche. Und dazu noch mit einer besser klingenden Oszillator-Board Version 2 and statt meiner '79er Version mit Rev. 3.

Mein ELKA Rhapsody 610 ist auf Platz zwei. Die klingen heute leider nicht mehr alle gleich gut. Da hat sich über die mehr als 40-45 Jahre viel an den Trimmern verstellt. Und leider sind manche mit schlecht eingestelltem Ensemble unterwegs. Das trübt bei viele anderen Exemplaren den Spaß.

Meinen Waldorf XTk zähle ich noch nicht als "vintage".
 
PS: wenn es denn ein Synth sein soll: JX-3P

Wow, das hat was zu bedeuten. Ich finde den auch Super und habe ihn auch seit Jahren.
Ich hatte ihn sogar mitte der 90er schon einmal gebraucht gekauft und ein paar Jahre im Einsatz gehabt.
Damals mußte er gehen weil ich Geld brauchte für neues. Hab ihn mir vor ein paar Jahren aber wieder besorgt.
Dafür mußte damals mein Juno106 gehen.
Der Jx3p leistet mir immer gute Dienste und der Klang ist genau mein Ding. Als ich mir jetzt den Rev2 angeschafft habe,
kam für mich kurz die Frage auf ob ich den Jx3p noch brauche. Devinitiv ja, denn er klingt ganz anders als der Rev2.
Soweit ich weiß hat der Rev2 auch nicht die Möglichkeit der Crossmodulation!?
Also ich werde meinen Jx3p weiterhin behalten. Der hat seinen ganz eigenen Sound und ich finde daß er in den tiefen
Lagen glaube ich durchsetzungskräftiger ist als der Rev2, obwohl ich den Rev2 natürlich auch Weltklasse finde. Der Sound ist
einfach ein ganz anderer. Ich merke, ich komm nicht los von einem gewissen Anteil an vintage gear. Aber das macht nichts weils ja einfach auch nur geil ist :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Jedenfalls von den ganz alten Vintage ist für mich der Juno 60 ganz weit vorne weil er einfach in allen lagen und vom Verhalten her nie schlecht oder unbrauchbar klingt.

Juno 60 ganz alt? Ich würde eher sagen mittel oder? Der ist doch Anfang 80er!? Mein kürzlich verflossener Minikorg ist Baujahr 72, der kam zur gleichen Zeit wie ich auf die Welt.
Das würde ich als älteres Vintage einstufen. Naja und ganz alt sind dann die Maschinen aus den 60er und 50er Jahren ;-)
Synthsound klingt für mich by the way nie bzw. selten unbrauchbar. Für mich jedenfalls.
 
Juno 60 ganz alt? Ich würde eher sagen mittel oder? Der ist doch Anfang 80er!? Mein kürzlich verflossener Minikorg ist Baujahr 72, der kam zur gleichen Zeit wie ich auf die Welt.
Das würde ich als älteres Vintage einstufen. Naja und ganz alt sind dann die Maschinen aus den 60er und 50er Jahren ;-)
Synthsound klingt für mich by the way nie bzw. selten unbrauchbar. Für mich jedenfalls.
Naja deshalb schrieb ich ja Zeitspanne.
Natürlich gibt es noch ältere wie 80er.
Aber als Vergleich zu den mittlerweile New Vintage sind die 80er Teile ganz alt. ;-)
Microkorg könnte man zb. auch mittlerweile zu new Vintage zählen.
 
Mit Aussagen wie "Davon werde ich mich niemals trennen" bin ich vorsichtig. Zu oft schon habe ich die Erfahrung gemacht, dass Instrumente dann durch andere neue Instrumente doch obsolet wurden. Und zu viel Ballast anzuhäufen ist nicht gut. Ich vertrete da eher die These: Was längere Zeit nicht benutzt wurde, muss gehen.

Die beiden Musik-Instrumente/Geräte, die am längsten kontinuierlich in meinem Besitz sind, sind mein Roland HP-2700 Digitalpiano und mein Hughes & Kettner Tubeman Preamp, jweils seit fast 30 Jahren - und immer noch dauernd im Einsatz.

Falls bei Synthesizern der Waldorf Pulse und das mQ-Keyboard schon als "vintage" gelten, so wären das die beiden, von denen ich mir aktuell nicht vorstellen kann, sie in absehbarer Zeit wieder abzugeben, da auch ständig im Einsatz. ... EDIT: Oh, ich sehe gerade, @Rolo, sind noch nicht "vintage", sind "Youngtimer" ;-) ... Na dann habe ich keine Vintage-Synths außer dem Korg Poly 61M. Aber ob ich den ewig behalten werde, weiß ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In mir sperrt sich immer was, digitales Gear als Vintage zu bezeichnen. Obwohl mir absolut bewusst ist, dass Vintage sich nicht von der Klangerzeugung ableitet.
echt ? Mein S2000 Sampler, den ich seit ca. 1997 Besitze ist jetzt 23 Jahre alt. Dat is Windätsch :cool: Den hab ich übrigens vergessen zu erwähnen .
 
Crumar Multiman-S, weil ich den seit den 80ern habe. Da hängen so viele Dinge dran. Ich liebe dieses Instrument. Muss demnächst mal generalüberholt werden. Und meine Korg CX-3, ohne die mag ich auch nicht mehr sein. Die sind aalt, ich auch, wir passen also gut zusammen. Man wächst im Laufe der Zeit ja auch zusammen. Und irgendwann gehen wir dann zusammn ins Altersheim, denke ich. :D
 
Mit Aussagen wie "Davon werde ich mich niemals trennen" bin ich vorsichtig. Zu oft schon habe ich die Erfahrung gemacht, dass Instrumente dann durch andere neue Instrumente doch obsolet wurden. Und zu viel Ballast anzuhäufen ist nicht gut. Ich vertrete da eher die These: Was längere Zeit nicht benutzt wurde, muss gehen.

Da geb ich dir natürlich Recht. Was nicht benutzt wird , Raus!! Mach ich seit jeher so. Oder wie du schon sagst wenn etwas kommt was das alte ersetzt bzw. übertrumpft.
 
Der DX7 ist fast 40 Jahre alt, wenn das kein Vintage ist, dann gar nix.
Beweis: Analogia.pl hat ihn inzwischen auch im Programm.

Und ich lasse mich gerne darauf festnageln, dass ich immer einen haben werde.
 
Und ich lasse mich gerne darauf festnageln, dass ich immer einen haben werde.

Ich mag die Sounds auch sehr. Er ist halt ein langer Lulatsch wofür ich hier leider keinen Platz mehr habe bzw. haben will. Ist ein
sehr schöner und guter Synth.
Ich habe als kleinen Ersatz einen TG33 und einen TQ5. Der TG33 wackelt manchmal unberechtigterweise , der TQ5 bleibt immer ,geht nimmer
eidiweil er die besten Glockensounds produziert die ich je gehört habe. Könnte ich bei Gelegenheit ,mal aufnehmen und hochladen.
Der TG33 bleibt natürlich auch weil man da z.b mit dem Vectorjoystick schöne überblendungen machen kann. Außerdem ist ein Teil digital im Arsenal
für einen Klangfan Plicht zumindest für mich :cool: Ich mag diesen FM Sound weil er brillanter ist als analogsound. Dafür ist analogsound halt "wärmer"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar hier nicht das Thema aber muß mal gesagt sein finde ich nach den Statements oben. Ich finde digital FM synths genauso gut wie analoge.
 
Ist zwar hier nicht das Thema aber muß mal gesagt sein finde ich nach den Statements oben. Ich finde digital FM synths genauso gut wie analoge.
Ich habe keine Wertung machen wollen. Ist "nur" ein Gefühl. Hier steht ua auch ein DX7 und eine M1 rum. Vorallem der DX wird immer noch aktiv gebraucht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben