Welches Volumenpedal für Elka Rhapsody 610 ?

Hallo
im Manual ist zu sehen, dass im Pedal nur ein Lämpchen (mit 9V betrieben) und ein Fotowiderstand steckt. Es wird also nur der Widerstand geändert.
Dort neben der Schaltung sind die Typen der lampe und es LDR genannt.
Das Originalpedal wirst Du kaum finden und über den Wert des Widerstandes habe ich nichts gefunden. Ich würde einfach ein Poti direkt anschliessen (an Masse und dort, wo KEINE Spannung aus der Buchse kommt)
Im Manual hat da schon jemand was zur Steckerbelegung skizziert, leider nicht vollständig. Im Prinzip kannst Du dann jedes Pedal benutzen welches nur einen Drehwiderstand im Innern benutzt. Ich hatte mal einige CASIO-Pedale die sich sehr gut für solche Zwecke eignen und die sogar noch ein händisch bedienbares Poti haben mit dem man den Arbeitsbereich verändern kann. Also mal Pedale aufmachen und schauen, ob man das Poti darin nicht einfach austauschen kann falls es vom Wert her nicht passt.


Manual:
http://manuals.fdiskc.com/flat/Elka Rhapsody 610 Schematic.pdf
 
tongebirge schrieb:
Welches Model bräuchte ich dafür ?
Danke :nihao:

Leider hat das Pedal keine Typenbezeichnung -- auffällig ist allein die dreipolige DIN-Buchse. Ich würde vermuten, daß auch andere Pedale von ELKA aus derselben Zeit passen, kann dafür aber nicht die Hand ins Feuer legen.

Muß ich mal meinen Rhapsody-Schaltplan raussuchen.

Stephen
 
Cyborg Du bist großartig Danke :nihao:
Ich werde mir gleich mal die Shematics ausdrucken.
So ein Pedal wird doch bestimmt bei eBay oder so zu finden sein.
 
ppg360 schrieb:
tongebirge schrieb:
Welches Model bräuchte ich dafür ?
Danke :nihao:

Leider hat das Pedal keine Typenbezeichnung -- auffällig ist allein die dreipolige DIN-Buchse. Ich würde vermuten, daß auch andere Pedale von ELKA aus derselben Zeit passen, kann dafür aber nicht die Hand ins Feuer legen.

Muß ich mal meinen Rhapsody-Schaltplan raussuchen.

Stephen


Ich hatte schon das Internet abgegrast bin aber nicht fündig geworden.
Ohne Typenbezeichnung wird es dann auch schwer :roll:
 


News

Zurück
Oben