Weniger Krach durch Reinigung

Habe heute durch Reinigung (mach ich eh rel. regelmäßig) den ollen G5 dazu gebracht DEUTLICH seltener seine Lüfter einzuschalten.
Das kann schon ein sehr kleiner Staubrest sein und natürlich das Raster vor den Prozessoren sammelt in seinem Rahmen hin und wieder Zeug an. Da helfen Pinsel oder kleine Schraubendreher (nicht ideal).

Und danach ist alles deutlich ruhiger!!

Grade jetzt im Sommer vielleicht sinnvoller als Tipp.
 
Mein MacBook wird in letzter Zeit gut warm.
Ok, da hängt oft nen FW Interface dran und genug USB-Strom-Fresser ...
Es geht nicht an, dass ich nachm Programmstart von Logic schon den Lüfter auf 5000rpm (6200 ist das max) hören muss.
Könnte diese Wärmeerzeugung bzw. LüfterPArty mit ner Reinigung behoben werden ?
Das Teil ist nun gut 2 Jahre jung.
Ich muss nicht unbedingt an dem Ding rumschrauben, da ich noch 1 Jahr Garantie habe.
Ob ich damit zum Apple Store dackeln kann und die mir das sauber machen ?

Bringen solche Notebook Kühl Tabletts was - sind doch auch nur teuer und laut ?
 
Staubsauger bringt was, mit speziellen kleinen Buersten und Duesen als Aufsatz, um in die Zwischenraeume zu kommen...
 
Wenn ein Gerät offen ist, reinige ich das lieber manuell, ohne technik.
Pinsel, Staubtuch und Pusten.
Staubsauger sind mir zu gefährlich D=

Oder meinst du im ungeöffneten Zustand ?
 
Über ein Kühlpad für mein Macbook denke ich auch nach. Laut diversen Tests im Netz soll es ein paar Grad bringen, ob das nun ausreicht sei mal dahingestellt.
Was viel mehr bringen würde ist das permanente heruntertakten, je nach Anwendung natürlich. Unter Bootcamp habe takte ich das Macbook mit 1.3 GHz und da wird die Temp höchtens 60 Grad, unter OSX kann ich davon nur träumen, schon im Web geht die Temp höhert sobald da was mit Flash kommt.
Kennt da jemand ein OSX Tool mit dem man die CPU heruntertakten kann?

Aufmachen und reinigen steht auch mal an, aber das ist beim Macbook ja etwas aufwendiger.
 
Wie erwähnt, sollen diese Pads gut laut sein und erst in der hohen Preisklasse einigermaßen zufriedenstellend sein.
Stand diesbezüglich was in dem Test ?

Ich hab nur nen Tool, wo du die LüfterGeschwindigkeit einstellen kannst.
Keine Angst, das Teil fixiert nicht den von dir eingestellten Wert. Sollte es doch mal wärmer werden, dreht er die RPMs dennoch hoch : smcFancontrol.
 
Duke64 schrieb:
Wenn ein Gerät offen ist, reinige ich das lieber manuell, ohne technik.
Pinsel, Staubtuch und Pusten.
Staubsauger sind mir zu gefährlich D=

Oder meinst du im ungeöffneten Zustand ?

Schon geoeffnet, sind Aufsaetze/Adapter die Seitenluft ziehen, damit der Sog nicht zu heftig wird.

http://www.pearl.de/a-NC5012-1811.shtml

nc5012_2_4.jpg
 


News

Zurück
Oben