Weoh - Kristalle (Deutschrap)

Da ich den Letzten schon kommentierte, schreibe ich auch zu diesem was..

Inhaltlich sind Welten zwischen diesem und dem vorherigen Song. Diesmal kein Gängstagelaber, sondern Text mit durchgängigem Inhalt. Sogar mit Sinn und es wird auf derbe Sprache/Ausdrücke verzichtet ("Hundesohn" lassen wir mal durchgehen). Wow. Habe ich nicht erwartet. Bin echt positiv überrascht :D

Aber nicht falsch verstehen.. Dieser Track ist kein lyrisches Meisterwerk. Natürlich auch nicht nah dran. Er ist sehr einfach gestrickt und stellenweise widersprüchlich..


"Dieser Hass auf mich selbst DICKER ist noch größer als mein Hass auf die Welt"
Da versuchst du jede Menge Leid in die Stimme zu bringen, damit es ernster klingt, aber es wirkt nicht.

"Also gib mir Farbe, also gib mir Liebe....."
Hier hörst du dich wie ein jammerndes Kind an.

"Wir hatten so viele Fragen lalalala"
Singen musst du noch üben. Warum müssen heute alle "Rapper" singen?

Und das alles zieht sich über den ganzen Track..
Flow ist auch eher im unteren Bereich angesiedelt. Es fehlt Biss oder wie Heidi Klum sagen würde: Äditjüd. Kurz gesagt, ich kaufe es dir nicht ab.

Aber an sich ist der Text sehr romantisch.. Ihr hattet Spaß beim Kiffen und mit MDMA, wart zu zugedröhnt um zu reden und am Ende warst du zu aufdringlich oder besitzergreifend und sie hasst dich jetzt dafür. Du nimmst aber weiterhin Drogen, weil alles ja so Kacke ist.. Das Ende ist offen.
Außerdem hast du sie Dicker genannt.. :guckstdu:

Das allgemeine Problem bei "Rappern" ist, dass sie ihre Stimme ungekonnt verstellen. Meistens in der Hoffnung besser zu klingen, bewirken aber das Gegenteil.
Lass die Handbremse los und sei du selbst. Falls du ein Jammerlappen bist und dich nun mal so anhörst, nehme ich alles zurück. Dann hast du alles richtig gemacht.


🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
😅
Mit der Kritik kann ich tatsächlich einiges anfangen, vielen Dank =)
An meinem Stimmen Einsatz muss ich tatsächlich noch viel arbeiten, dass ist mir bewusst.
Waren jetzt die ersten Songs nach mehreren Jahren pause, ich hoffe mal die Qualität wird sich in Zukunft noch steigern.

Ich möchte auch noch kurz Stellung zu meinem anderen Song beziehen. Ich kann voll verstehen warum du das als oberflächliches Gangster gelaber ansiehst. Genau das wollte ich aber nicht erreichen. Für mich war das ein politisch motivierter Song der sehr überspitzt auf bestimmte Probleme hinweisen sollte. Dass das gerade im ersten Part eher schlecht rüberkam ist mir mittlerweile auch bewusst.
Um so mehr freut es mich aber das du bei dem Song noch mal rein gehört hast =)
 
Die Qualität ist egal, wenn Beat und Text sitzen.. Ich hör mir lieber einen guten Track in schlechter Qualität an, als einen Schlechten in guter Qualität 🤷‍♂️

Wie gesagt.. So wenig wie möglich verstellen und mit voller Stimme rappen oder singen. Letzteres nur, wenn man es kann. Alles andere wirkt nicht.
Mit voller Stimme meine ich natürlich nicht schreien..

Du musst hinter jedem Wort zu 100% stehen. "Das ist es was ich sagen möchte und das hörst du dir jetzt an" und genau das musst du so vortragen, dass es der Hörer glaubt, also so natürlich wie möglich.

Bis zum zweiten Part vom ersten Track bin ich gar nicht gekommen, weil ich den Ersten übel fand.. Da passt die Aussage: Wenn man nichts besseres zu sagen hat, lieber die Schnauze halten :)
Lückenfüller oder erzwungene Aussagen wegen Reimen oder sinnloses Gequatsche fallen auf.. Das kann man nicht verstecken.

Man rappt aus zwei Gründen: Weil man etwas zu sagen hat oder weil man unterhalten möchte. Letzteres wird oft auf die leichte Schulter genommen. Der Inhalt ist bei Beidem wichtig. Flow sowieso, denn man macht Musik.

Wenn man aber was zu sagen hat, sollte man beim Thema bleiben, ansonsten geht die Message unter.
Man kann es auch anders machen, aber dann ist es halt Kacke und früher oder später bereut man es, dass man den Mist in der ganzen Stadt verbreitet hat.

Was sehr gut funktioniert ist: Meinung von Leuten einholen, die nicht hauptsächlich Rap hören. Wenn es gut ist, wird es auch ihnen gefallen.
 
Da ich den Letzten schon kommentierte, schreibe ich auch zu diesem was..

Inhaltlich sind Welten zwischen diesem und dem vorherigen Song. Diesmal kein Gängstagelaber, sondern Text mit durchgängigem Inhalt. Sogar mit Sinn und es wird auf derbe Sprache/Ausdrücke verzichtet ("Hundesohn" lassen wir mal durchgehen). Wow. Habe ich nicht erwartet. Bin echt positiv überrascht :D

Aber nicht falsch verstehen.. Dieser Track ist kein lyrisches Meisterwerk. Natürlich auch nicht nah dran. Er ist sehr einfach gestrickt und stellenweise widersprüchlich..


"Dieser Hass auf mich selbst DICKER ist noch größer als mein Hass auf die Welt"
Da versuchst du jede Menge Leid in die Stimme zu bringen, damit es ernster klingt, aber es wirkt nicht.

"Also gib mir Farbe, also gib mir Liebe....."
Hier hörst du dich wie ein jammerndes Kind an.

"Wir hatten so viele Fragen lalalala"
Singen musst du noch üben. Warum müssen heute alle "Rapper" singen?

Und das alles zieht sich über den ganzen Track..
Flow ist auch eher im unteren Bereich angesiedelt. Es fehlt Biss oder wie Heidi Klum sagen würde: Äditjüd. Kurz gesagt, ich kaufe es dir nicht ab.

Aber an sich ist der Text sehr romantisch.. Ihr hattet Spaß beim Kiffen und mit MDMA, wart zu zugedröhnt um zu reden und am Ende warst du zu aufdringlich oder besitzergreifend und sie hasst dich jetzt dafür. Du nimmst aber weiterhin Drogen, weil alles ja so Kacke ist.. Das Ende ist offen.
Außerdem hast du sie Dicker genannt.. :guckstdu:

Das allgemeine Problem bei "Rappern" ist, dass sie ihre Stimme ungekonnt verstellen. Meistens in der Hoffnung besser zu klingen, bewirken aber das Gegenteil.
Lass die Handbremse los und sei du selbst. Falls du ein Jammerlappen bist und dich nun mal so anhörst, nehme ich alles zurück. Dann hast du alles richtig gemacht.


🤷‍♂️
Ich schliße mich da mal komplett an, ich höre ausschließlich deutschen Hip Hop wenn ich Hip Hop höre, ich bin ein z.B. RAG und AzudemSK Hörer und quasi damit und mit dem Topf und Dende groß geworden. Und ich finde auch, das was du sagst ist okay, aber eben wie du es sagst nicht wirklich, ich höre immer nur "isch, misch und disch", wobai es bei dir nicht ganz so schlimm ist und DICKER geht mal gar nicht, wenn ich das höre, hab ich sofort ein Bild von den Junkies am Bahnhof im Kopf. Es fühlt sich einfach asozial an 🤷‍♂️. Ist auch um Gottes Willen (oder wessen auch immer) nicht böse gemeint, das sind nur meine persönlichen Eindrücke. Ich würd jedenfalls mal gerne was boom bappiges hören von dir, evtl. was wo man drüber schmunzeln kann. Ich hab diese HipHop Sache auch mal versucht vor langer Zeit und wenn du mal richtig lachen willst, dann hörste dir mal dieses Video von mir an. Den Beat hab ich damals zusammengeschustert und ich "rappe" auch , das Video hat ein Bekannter von meinembesten Freund gemacht, den ich überhaupt nicht kenne, du merkst schon, da passt gar nichts !! Die Qualität ist unterirdisch, also davonbist du schon Meilenweit entfernt !!!

https://www.youtube.com/watch?v=i6WP2bCw3Yg


In diesem Sinne - weitermachen ;-)
 
Ich habe es mir angehört.
Um es auf den Punkt zu bringen: Du solltest an Deinen Lyrics und an Deinem Flow arbeiten.
Vielleicht 'mal freestylen und battlen mit Deinen Homies ;-)
 
Mit Deutschrap neuerer Bauart habe ich meine liebe Not.
Ich komme aus der Era von A Tribe called Quest, Public Enemy, Cypress Hill :kiffa:, KRS One etc.
Vielleicht bekomme ich deshalb pardout keinen Zugang zu diesem Style.

Ok, mal was zu deinem Track "Kristalle":

An einigen Stellen holpert der Flow etwas, z.B.:
"Kristalle im Magen machen Kribbeln auf der Haut"
Hab mich selbst mal an Lyrics versucht und dabei festgestellt, das ich komplett talentbefreit bin.
Es ist verdammt schwer gute Texte zu schreiben.

Die Idee mit der Stimmdoppelung bei
"Was du fühlst, fühl ich auch - oh ja!"
ist gut, aber noch ausbaufähig.

Mir fehlt es ein wenig an Abwechslung, der Unterschied zwischen Strophe und Refrain ist recht unauffällig.
Der Beat ist etwas zu einfach gehalten und im Bereich zwischen dem Piano/ Klaviersound und dem Bassbereich fehlt was verbindendes.

Allgemein: die Kombi aus rappen und singen funktioniert (für mich) nicht wirklich.
War schon bei Sido ein Anschlag auf die Geschmacksknospen.
Und bitte komme nicht auf die Idee "Autotune" zu verwenden...:)


Mal so aus reinem Interesse: arbeitest du allein? Homestudio?
 
Und bitte komme nicht auf die Idee "Autotune" zu verwenden...:)
Das ist die BESTE Aussage überhaupt !!! Kein Trapbeat und kein Autotune !! Da fahren die im Video mit dicken Karren durchs Viertel, zeigen ihre AK47s in die Kamera und ihre scharfgemachten Pitbulls und dann kommt auf einmal so ein weichgespültes Autotunegejammere. Der gesunde Menschenverstand sagt einem doch, dass das NICHT passt :picard: 🤷‍♂️
 
Mit Deutschrap neuerer Bauart habe ich meine liebe Not.
Ich komme aus der Era von A Tribe called Quest, Public Enemy, Cypress Hill :kiffa:, KRS One etc.
Vielleicht bekomme ich deshalb pardout keinen Zugang zu diesem Style.
Ich empfehle dir ganz dringend mal diesen jungen Herrn, der wirklich ein Diamant zwischen den ganzen rohen Steinbrocken ist. Es gibt nicht sehr viele seiner Art, man muss schon suchen. Hier mal ein relativ bekanntes und auch echt gutes Stück von ihm.

https://www.youtube.com/watch?v=B4tTjgvcszA
 
Danke THOGRE - das ist dick!
Schön relaxt mit fetten Beats.
 
Danke THOGRE - das ist dick!
Schön relaxt mit fetten Beats.
Na sag ich doch, RAG wirst du ja bestimmt kennen. Dann kann ich dir noch von Roger (ein MC von Blumentopf, Gott hab sie selig..) das Album "Flensburg 37" ans Herz legen, außerdem Lemur (früher Herr von Grau), Umse - Rheinisches Blatt super Album, einen meiner absoluten Lieblinge Absztrakkt, den liebt, oder hasst man. Auch Cr7Z ist prima und nicht zu vergessen Käptn Peng. Ich denke die reichen erstmal um dich davon zu überzeugen, dass es doch noch Hoffnung gibt! ;-)
 
Den Anfang bis 0:27 finde ich ganz gut gelungen, dann wird es kurz ein bisschen Kinderreim mäßig. Insgesamt knallt mir das zu wenig und der Beat ist zu lasch.
 
(so geil. 'tschuldigung dafür, daß dieser Thread hier gerade offensichtlich gehijackt wurde - aber den Moseleck-Style kenne und liebe ich sowas von)
 
Ich hab vor vielen Jahren auch mal so was ähnliches gemacht :

KA AH doppel ES EH ELL - meine Stadt dich ich vorstell.
Von der Fulle bis zum Herkules- weil hier das Derbste ist,
repräsentier ich mich und meine Stadt
weil sie die Perle Hessens ist und was ganz besondres an sich hat.
Zum Beispiel der Königsplatz, der Tagsüber ganz friedlich ist - Doch Nachts wird er zum Schlachtfeld auf dem es kleine Kriege gibt.
Früher kaufte ich mein Weed immer bei den Junks am Free, rauchen dann auf der Kiwi und dann war wieder alles easy.
Wenn der Kifferhunger kam, hatt´ich schon den besten Plan, wir fahrn zum Burger King am DEZ mit der 5er Straßenbahn.

Ist mit Sicherheit auch kein Meisterwerk und schon Ewigkeiten her, aber ich habs noch immer im Kopf :)

Ich steh aber auch total auf diese Repräsenter und die meistens erhabenen Beats, die einem das Gefühl geben, jetzt raus zu gehen und Bäume ausreißen zu können.

Ich glaub wir sollten echt nen neuen Thread dafür aufmachen, bevor sich jemand beschwert, oder die Forenpolizei kommt. :rolleyes:
 
Ich hab vor vielen Jahren auch mal so was ähnliches gemacht :

KA AH doppel ES EH ELL - meine Stadt dich ich vorstell.
Von der Fulle bis zum Herkules- weil hier das Derbste ist,
repräsentier ich mich und meine Stadt
weil sie die Perle Hessens ist und was ganz besondres an sich hat.
Zum Beispiel der Königsplatz, der Tagsüber ganz friedlich ist - Doch Nachts wird er zum Schlachtfeld auf dem es kleine Kriege gibt.
Früher kaufte ich mein Weed immer bei den Junks am Free, rauchen dann auf der Kiwi und dann war wieder alles easy.
Wenn der Kifferhunger kam, hatt´ich schon den besten Plan, wir fahrn zum Burger King am DEZ mit der 5er Straßenbahn.

Ist mit Sicherheit auch kein Meisterwerk und schon Ewigkeiten her, aber ich habs noch immer im Kopf :)

Ich steh aber auch total auf diese Repräsenter und die meistens erhabenen Beats, die einem das Gefühl geben, jetzt raus zu gehen und Bäume ausreißen zu können.

Ich glaub wir sollten echt nen neuen Thread dafür aufmachen, bevor sich jemand beschwert, oder die Forenpolizei kommt. :rolleyes:
Hast Du Saund der Fiddeo am Start? Interessiert mich, ernsthaft.
 
Alter Schwede, da kam dann ja doch einiges an Feedback zusammen. Vielen Dank dafür.
Ich denke alles werde ich nicht direkt umsetzen können, aber ich hab jetzt auf jeden Fall eine gute Liste die ich für die nächsten Projekte angehen kann =)
 


News

Zurück
Oben