Wer arbeitet mit einem Multitracker ?

Ich hab mir vor kurzem einen Multitracker (Tascam DP-32) gekauft, aber leider außer ein bisschen Rumprobieren noch nicht zum Arbeiten damit gekommen.
Damit und einem PC nur für MIDI-Sequencing habe ich genau die Arbeitsweise von vor 20 Jahren wieder, die mir sehr viel Spaß gemacht hat und ein paar gute Ergebnisse hervorgebracht hat.

Unsere zwei Ouddorp-CDs haben wir übrigens komplett live auf zwei Spuren aufgenommen und fast ohne Nachbearbeitung auf CD gepresst.
Aber die waren sowieso nur mit altmodischen Hardware-Synthesizern und überflüssigen Hardware-FX (beides teilweise analog) entstanden, ganz ohne Computer.
Wir haben also eh alles falsch gemacht, da kam's auf den letzten Rest dann auch nicht mehr an.
Klingen auch beide voll kagge.
Wir hätten uns echt auf eine Wellenform und ein paar Verformungs-Algorithmen beschränken sollen, vielleicht noch ein Mikro zum Anschnipsen für die Bassdrum und einen fetten Channelstrip.
Das wär's gewesen.
Mist.
Zu spät.

Schöne Grüße,
Bert
 
Feinstrom schrieb:
Wir hätten uns echt auf eine Wellenform und ein paar Verformungs-Algorithmen beschränken sollen, vielleicht noch ein Mikro zum Anschnipsen für die Bassdrum und einen fetten Channelstrip.

Ich werde mich ab sofort ausschliesslich auf noise und rechteck bzw pulse beschränken. Die andauernden Diskussionen beweisen das dies die richtige Entscheidung ist. Denn wenn etwas unter der Menschheit für so grosse Wirrung sorgt kann da etwas nicht stimmen. Ich werde jetzt als erstes alles was mit VA zu tun als auch irgendwelche analogen Outboardemulationen weg werfen. Den einen analogen Synth feuer ich auch raus.

Ich kann und will das Wort ANALOG nicht mehr hören.

Das einzigste was bei mir noch Analog bleiben wird sind die Aufnahmen mit dem Mikrofon (Elektroakustisch), den Rest mache ich mit Wellenform und Renoise. Vielleicht nehme ich noch ein Synthplugin das keinen Analogen emulieren tut. Ich wünschte mir es gäbe eine Möglichkeit den Klang auf digitalem Wege direkt ins Gehirn zu übertragen um sich so den verlustbehafteten Umstand über eine D/A Wandlung und Boxen zu ersparen.

Analog hier, Analog da, Analog oben, Analog unten... Und da bleibts auch... Echt ey, ich scheiss was auf Analog. Ich habe sooooo viele Möglichkeiten Klänge zu fabrizieren, da brauche ich beim besten Willen keinen analogen Synthesizer und erst recht keinen VA und noch viel weniger einen Hardware Multitrack Recorder oder eine MPC.

Bevor ich noch einmal an einem analogen Synth den Cutoff drehe, hau ich die Bitreduction rein, aber richtig!

Es gibt die Granularsynthese, es gibt Walshsynthese, es gibt Noise und digitale Filter sowie Automationspuren und die Möglichkeiten zu layern. Ich kann in Renoise bei dem einen Tool eine Formel eintippen und der erzeugt mir daraus die Wellenform. Ey, was soll denn das ganze Dummgeschwätz mit dem analogen Geraffel. Ich wünsche euch noch viel Erfolg. Ich rege mich hier nur jedesmal unnötig auf.
 
Meines Wissens nur beim Elektron Octatrack und beim Teenage Engineering OP-1.
 
ViolinVoice schrieb:
Gibt es bei den Multitrackern sowas wie Overdub?
Diese Art der Limitierung und damit Tracks zu recorden gefällt mir.

Overdub kommt auf das Gerät an, akaik kann man bei manchen Cycle-Recording machen.
Ansonsten halt neue Spur und notfalls bouncen falls es mit der Spuranzahl eng wird.

Punch In/Out können viele und virtual Tracks haben ja auch viele, also alternative Phrasen innerhalb der Gesamtspurenzahl.
 
ViolinVoice schrieb:
Gibt es bei den Multitrackern sowas wie Overdub?
Diese Art der Limitierung und damit Tracks zu recorden gefällt mir.

so gut wie alle die ich gecheckt hab können das , musst halt nur eine spur für frei lassen :mrgreen:
 
VEB_soundengine schrieb:
Ich überlege fürs spontane Recorden wieder einen Multitracker anzuschaffen. :roll:

Gute Überlegung! :supi:

Ich will unbedingt auch noch einen oldschool 4-Spur-Rekorder! Aufnehmen und zack ... da is die Spur! Gut -> bleibt! Schlecht -> neu aufnehmen!

Keine ewigen Edits und mal-n-anderes-Plug-In-drauf im Rechenknecht.

ciaOliver
 
Re: AW: Wer arbeitet mit einem Multitracker ?

olivgrau schrieb:
...Keine ewigen Edits...

ciaOliver

Das ist mein Ziel 2014.
Die Frage ist, reichen dafür ein Octatrack mit 8 Spuren plus MPC oder bin Ich mit einem Zoom R16 zusätzlich flexibler?
Wie funktioniert das quantisierte recorden mit einem Multitracker?
 
ich behaupte, wir nehmen uns nur einfach zu wenig Zeit und werden von Werbedaten überflutet, welche einen Polwlovschen Refex auslösen...schwups sind wir schon wieder bei der nächsten Sache, die uns ablenkt...früher nahmen wir uns noch die Zeit...weil wir sie einfach hatten. Heute finden viel "zwischendurch" statt.


Mindesten 1:10 mehr Entscheidungen mehr, so lange man "aktiv" an dem teil nimmt, was einem heute als Leben verkauft wird, als noch vor 30ig Jahren. ..... im Selbstdarstellungsmodus der Öffenlichkeit. :school:

Unter biete verkauft sodafreak einen VS840 für viewtopic.php?f=15&t=87461

Zeit und die Menge an täglichen Infos + die aktiven Entscheiungen, wenn man mal aktiv ist...irgendwie immer mit den hintergrund, eine Aufmerksamkeit zu erzeugen. früher hatte man oft einfach nur schlechte laune, heute fällt vieles eher unter "notorisch" direkt im Verhältniss, zu entscheiungen, welche getroffen werden können.

Ein Laptop + ein USB interface und dann recorden...warum soll man dafür solche extremen Ängste haben :denk:

weil man aus obigen Gründen, dann doch immer mal wieder dran rumspielt (appzz zu testen ist auch wieder so ne Mode, bis man die Technik wieder "nur" verteufelt.) :dunno:
Dann noch das eigenen Umfeld, welches sich mit offensichtlich relativ einfachen Dingen, gern zufrieden gibt...Musik immer weniger Wert beimisst, Hauptsache irgendwie den Unmut wegfeiern....Musik kommt von Itunes vs Radio oder scheint fast schon egal...sei denn, man ist in einer Gang, wo das so cool ist wie Rauchen

:prost:

ein KP mini MK2 finde ich gerade immer noch am geilsten und ein Ipad....nur bei 2. wieder das ewige Personalisieren :wuerg: diametral mit dem Faktor Zeit + immer wieder neuen Entscheidungen, die vom wesentlichen Ablenken = Musik machen...aber was kann heute nicht alles Musik in meinen Ohren sein :mrgreen: :floet:
 
Re: AW: Wer arbeitet mit einem Multitracker ?

ViolinVoice schrieb:
olivgrau schrieb:
...Keine ewigen Edits...

ciaOliver

Das ist mein Ziel 2014.
Die Frage ist, reichen dafür ein Octatrack mit 8 Spuren plus MPC oder bin Ich mit einem Zoom R16 zusätzlich flexibler?
Wie funktioniert das quantisierte recorden mit einem Multitracker?


mit nem octa kann man heute schon super weit kommen und den A4 als pölyföner Samplelieferer. Wenn die dann im Octa sind, darf der A4 wieder für drums und hallFX her halten :mrgreen: MPC, wenn man bissl Anschlagsdynamische Pads benötigt und eine Klaviatur eher zu unhandlich findet + man nicht auf Steppsequencer steht für Outboard ;-) (ob vorhanden oder Drfreq kauftsch)

Früher hat man Wochenlang mit Samplesschneiden verbracht. Heute nerven schon, wenn die Automationen nicht alles direkt flüssig machen, was man erwartet und dann ewiges G.A.S. :supi:
 
olivgrau schrieb:
VEB_soundengine schrieb:
Ich überlege fürs spontane Recorden wieder einen Multitracker anzuschaffen. :roll:

Gute Überlegung! :supi:

Ich will unbedingt auch noch einen oldschool 4-Spur-Rekorder! Aufnehmen und zack ... da is die Spur! Gut -> bleibt! Schlecht -> neu aufnehmen!

Keine ewigen Edits und mal-n-anderes-Plug-In-drauf im Rechenknecht.

ciaOliver

Moechte mal nebenbei erwaehnen das diese arbeitsweise auch die der MPC, jedoch auf midibasis entspricht.
Nur mal so erwaehnt.. nebenbei.

Und eben trotzden noch spielraum laesst obwohl der "kaese" im kasten ist.

:)

Wobei ein multitrack zweifelslos andere ergebnisse bringt.. timingmaessig. ;-)

Aber selbst bei der MPC laesst sich die quantisierung abschalten und ueberhaupt hat die auch nen 8track recorder in bandmanier. Sogar patternorientiert.

Okay. Ist halt kein band...

Studio fengh shui und so
 
Trigger schrieb:
Moechte mal nebenbei erwaehnen das diese arbeitsweise auch die der MPC, jedoch auf midibasis entspricht.
Nur mal so erwaehnt.. nebenbei.

Und eben trotzden noch spielraum laesst obwohl der "kaese" im kasten ist.

:)


relativ ähnlich emfinde ich den SIX in the ROW, eben mit MIDI only ;-)

ist doch wie der Note Repeat der MPC, wah :sowhat:
 
Da hat aber einer seine Jugend anscheinend isoliert mit Ballerspielen verbracht, anstatt mit Gleichaltrigen abzuhängen...

Wer noch nie "good vibrations" hatte, kennt halt nur die Schwingung Sinus oder Rechteck und selbst diese müssen "gecrusht" und "zerfetzt" werden weil der Crusher sich nicht selber leiden mag...arme Sau...
 
DrFreq schrieb:
räusper, mit verlaub möchte ich mir hier an dieser Stelle ohne jemanden zu beleidigen die Freiheit heraus nehmen zu behaupten das wir im Jahre 2014 keinen Sinnvollen nutzen darin finden sollten eine MPC in Verbindung mit einem Multitrackrecorder zu bringen.
Korrekt. Da wir alle wissen, dass ein einziger feister elektromagnetischer Impuls all diese Geräte und Computer zum Schweigen bringen kann, ist es überhaupt nicht verständlich warum nicht längst jeder zur zukunftsweisenden Knochenflöte überwechselt.
:opa:

Zum HD24: das ist ein nacktes Aufnahme/Wiedergabe-Gerät. Unter einem "Multitracker" verstehe ich aber die Kombination aus Recording- und Mischpultfunktion. Übrigens nervt die Vergabe und Editierung von Cue-Punkten am HD24 gewaltig.
 
fanwander schrieb:
[...] Zum HD24: das ist ein nacktes Aufnahme/Wiedergabe-Gerät. Unter einem "Multitracker" verstehe ich aber die Kombination aus Recording- und Mischpultfunktion. Übrigens nervt die Vergabe und Editierung von Cue-Punkten am HD24 gewaltig.

Wie steht es denn um die Anbindung zwischen HD24 und Rechner über Firewire (war ja, glaube ich, eine Zusatzoption) und der Editierung des HD vom Rechner aus? Hast Du Probleme mit den IDE-Platten, oder laufen die noch einigermaßen stabil? Wie stabil läuft denn das gesamte System? Mit der Audioqualität scheinst Du ja, wenn ich das richtig aus den Zeilen herauslese, zufrieden zu sein.

Der HD24 steht bei mir noch auf der Liste, um o. g. Multitrackrecorder zu ersetzen.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Wie steht es denn um die Anbindung zwischen HD24 und Rechner über Firewire (war ja, glaube ich, eine Zusatzoption) und der Editierung des HD vom Rechner aus?
Das kannst Du knicken. Auf die Daten auf den Festplatten hast Du keinen direkt bearbeitenden Zugriff. Die Platten benutzen ein eigenes Lowlevel-Filesystem.
Du kannst Files per ftp holen oder draufladen. LAN-Anbindung ist 10MBit/s und die ftp implementation ist die lahmste, die ich je in meinem Leben erlebt habe.
Bisschen schneller ist der Transfer mit dem Firewire Hostadapter (also Platte an Hostadapter, Host-Software starten, Platte an Rechner anschliessen).

ppg360 schrieb:
Hast Du Probleme mit den IDE-Platten, oder laufen die noch einigermaßen stabil?
Überhaupt keine Probleme. Ich verwende lauter gebrauchte Platten aus alten PCs (seit Jahren). Wenn ich es richtig verstanden habe, dann arbeitet das Filesystem so, dass es Plattenplatz für sämtliche 24 Spuren in der Länge des "Songs" reserviert. Dadurch gibt es keine defragmentierung, und keine große Ermüdung der Armmechanik.

ppg360 schrieb:
Wie stabil läuft denn das gesamte System? Mit der Audioqualität scheinst Du ja, wenn ich das richtig aus den Zeilen herauslese, zufrieden zu sein.
Ich verwende den HD24 hauptsächlich zu Hause und nur als Audio-Interface, per ADAT angebunden an eine M-Audio FW Lightbridge also 24 in/out. (weitere 8 Kanäle an ein ADA8000). Das eigentliche Arbeit passiert dann in Logic. Die Audioqualität kann ich nicht beurteilen. Ich bin zu doof um den Unterschied zu anderen Interfaces zu hören.

Was am meisten beeinträchtigt ist der Lüfterlärm bei Plattenbetrieb. Den kann man aber durch Ausbauen des Gitters vom Lüfter um 90% reduzieren. Und im Interfacebetrieb ist der Lüfter nicht an.

Die gefährlichste Schwachstelle scheint die Display-Einheit zu sein. Wenn die abraucht, dann ist ein teurer Kompletttausch fällig.
 
Gibt genug Software mit der man die Arbeitsweise eines Multitrackers ,,simulieren´´ kann.
Einfach aufs editieren verzichten.

Kann den Spassfaktor zwar bestätigen aber da keiner mehr Kassetten hört oder die CD´s zustauben lassen will würd ich mir das überlegen. (Hab selber noch ein Tascam Dp 004)

Hat der Startposter nicht ein Ipad?
http://www.tascam.eu/de/portastudio.html
 
Also ich habe auf das Roland VS-2480 gesetzt.
Diesen kann man auch wie eine DAW verewenden wenn man will, oder halt "PURE-Bandmaschienen like".
Ist extern nur über SCSI oder CD/DVD-Backup erreichbar, die Ur-version erschien bereits 2002.
(Wer USB für Back-Up Zwecke bevorzugt kann auch das kleinere VS-2000 nehmen)

Gibt's zwischen 600-900€ gebraucht, die Preise schwanken je nach Ausstattung (Anzahl FX-Cards,CD/DVD-Option, externe Gimmiks etc.)
 
weiter habe ich gar nicht mehr gelesen


Hier wird versucht aus falschem Motiv heraus einen Anreiz zu für den Kauf eines für den Zweck eigentlich überflüssigen Stück Hardware zu geben. Ich verstehe auch nicht warum ein Multitrackrecorder hingegen einem Loopsequencer der Kreativität dienlich sein kann.

Auf der anderen Seite liest sich dieser Thread wie so viele andere auch, ähnlich wie die Kundenberichte und Meinungen zu gekauften Produkten wenn man auf Shoppingseiten namhafter Versandhandel für Musikinstrumente geht. Es tut sich mir deswegen der Verdacht auf, ob denn nicht ein Grossteil der hier vertretenen Indivdiuen keine Bots sind aber vielleicht in irgendeiner Form im Bezug dazu stehen, aus dem Verkauf diverser Geräte selbst einen Vorteil, sei es nur den Erhalt des Arbeitsplatz und somit die Sicherung des eigenen Gehalts zu erlangen. Es kann ja nicht sein das immer die selben Leute andauernd kaufe und verkaufen wieder neues kaufen nur um damit angeblich einen Kreativitätsschub zu erlangen. Man darf nicht vergessen das die Öffentlichkeit durch solche Texte mit beeinflusst und eventuell dazu veranlasst es gleich zu tun.

:harhar:(ok. vier Jahre alter Bericht/Klugscheißerei), -für mich aber der Witz des heutigen Tages, -herrlich diese Arroganz! :huebsch:
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben