das funktioniert nicht, wie ich es mir vorstelle. In den nächsten Tagen sollte ich eigentlich dazu kommen, mir das mal in Vanilla anzusehen.
ist in purr data, pd extended und vanilla das Gleiche
Schade, purr data sieht optisch eleganter aus.
kannst Du ja benutzen. Ist auch active, allerdings gibt es noch hier und da Probleme mit der korrekten Darstellung aufgrund der geänderten GUI.
Vanilla ist schlanker und hat Deken. Spätestens wenn Du PD auf Embedded-Boards nutzen möchtest, brauchst Du Vanilla.
Es ist gut zu wissen, was von deinen Patches Vanilla ist und was Externals sind, damit es überall läuft.
sobald ich ein Objekt gefunden habe
wenn Du Vanilla lernst, - also dir die paar Objekte zu eigen machst, brauchst Du nicht mehr "nach Objekten suchen", sondern kannst problemorientiert arbeiten.
In Vanilla: Hilfe > Liste aller Objekte
Wenn Du dann so weit bist, kannst Du dir hier und da Libraries, Externals dazu suchen.
Wenn Du nicht zu Beginn das Basisvokabular lernst (Vanilla), kannst Du nicht in der Sprache denken und suchst immer nach Objekten, die machen sollen, was du möchtest.
Das Beispiel ist sehr aufwändig, normalerweise schreckt mich sowas eher ab.
Ich weiß was Du meinst, aber dieses Beispiel ist nicht kompliziert. Vieles an dem Patch dient zur Veranschaulichung. Das eigentliche Multiplexen besteht nur aus [*] und [+].
Server scheint grade jetzt nicht erreichbar
Code:
you can implement multidimensional arrays it by hand,
by having every "dimension" be a multiple of the other dimensions.
so if you have for instance a 2X3X4 matrix you would have 24 entries.
index into the array by multiplying by the lower dimensions:
to get to the first index multiply by 12 (so for instance index 1 of the first dimension actually starts at position 12 in the array),
then multiply the second index by 4 and add it to the first, and finally add the final index with no multiplication.
this is actually the way multidimensional matrices are implemented in c
... or use iemmatrix
ich werde ein Dutzend Instanzen meines Objekts brauchen.
Dann lerne $0 , auch in Verbindung mit arrays und schaau Dir mein zweites Patch an.
If I want to work with an array within an abstraction and make it strictly local naming the array $0-my-table or such, it won't work when actually using the abstraction and I continously receive: "error: 0-my-table: no such table" What am I missing?
forum.pdpatchrepo.info
Ja, leider. Für MIDI-Zwecke normalerweise völlig unnötig.
Also geht es darum Midi zu verarbeiten?
Zu Deiner Hardware schweigtst Du.
Wenn es wirklich wichtig ist Ram zu sparen, kannst Du natürlich nach der gleichen Methode die 4-Bytes multiplexen. So wird das Array für Humans immer unleserlicher.