Wer erinnert sich noch an Rubberduck?

Schneefels

Schneefels

(-_(-_(-_-)_-)_-)
Hallo Leute,

ich bin heute durch irgendeinen Flashback auf die 303 Soft-Emu "Rubberduck" gekommen. Hab mal kurz gegooglet, und festgestellt, den gibt es immer noch:

http://www.d-lusion.com/ProductsRubberduck.html

Hat da jemand in den letzten Jahren mal was mit gemacht oder kennt irgendwelche Produktionen, in denen das verwendet wird? Oder das Teil früher mal viel benutzt? Ich erinnere mich, dass Rubberduck nach seinem Erscheinen recht schnell im Schatten von Rebirth gestanden hat, das etwas später rauskam, und klang auch oft leicht nach Quietsche-Entchen. Aber an sich finde ich das Teil ganz nett. Hab das auch gleich mal runtergeladen und ein bischen drauf rumgedaddelt.

Grüße,
Schneefels
 
Ich kenn das noch. Flashback massive!
Das läuft aber nur als Standalone, oder?
 
:D ja, das war immer nur ein Standalone, bis heute. D-Lusion haben aber eine kleine Softwarelösung rausgebracht, mit der man mehrere Instanzen von Rubberduck und der hauseigenen "Drumstation" (auch nett) syncen kann. Die ist ebenfalls noch verfügbar, auch free. Das will ich demnächst mal ausprobieren. Sync via Midi soll ja lt. Hersteller auch funzen. Werde ich auch mal probieren.

Echt, für Softwareverhätnisse Mega-Retro.
 
Schneefels schrieb:
Echt, für Softwareverhätnisse Mega-Retro.


wie eben auch rebirth vor free :phat:

rubberduck u hammerhead :selfhammer:

in so manchen tracks der letzten 5 jahre erinneren mich die "acidlines" immer sehr an rubberduck's reso :floet:
 
Jau, RD und HH. Haha. Drumsynth gab es noch. Danach kam bei mir Cool Edit Pro und die erste Version von VAZ. Da hatte ich noch destruktiv gearbeitet. Haha. Alles ohne Latenzen. :lollo:


hammerhead.gif

http://www.threechords.com/hammerhead/
 
Jo, damals gabs plötzlich voll die Aufbruchstimmung! Synthesizer die auf ner Büroschreibmaschine simuliert werden!

Mir war damals nicht ganz klar, wieso gerade dieses 303-Zeugs als erstes dran war, da diese Maschinen für mich wie chinesisches Billigspielzeug mit einem Gratiseimer Weichmacher klangen oder klingen, aber ich fand die Zeit trotzdem ebenso aufregend, wie die wahren Acidfans, die plötzlich Stundenlang zuhause mit der Gummiente rumquietschten. Die gute alte Zeit....
 
psicolor schrieb:
Mir war damals nicht ganz klar, wieso gerade dieses 303-Zeugs als erstes dran war, da diese Maschinen für mich wie chinesisches Billigspielzeug mit einem Gratiseimer Weichmacher klangen oder klingen, aber ich fand die Zeit trotzdem ebenso aufregend, wie die wahren Acidfans, die plötzlich Stundenlang zuhause mit der Gummiente rumquietschten. Die gute alte Zeit....
Ich hab mir damals nur wegen ReBirth einen Rechner gekauft. 200MHz hatte die Mühle!
Im Grunde hab ich es ReBirth zu verdanken, dass ich jetzt ein verdammter Geek bin.
 
200 MHz, das war damals ne Menge Holz!

Erinnert mich an die drei Jungs, die ihre ganzen Ersparnisse zusammengetan haben um sich gemeinsam einen Highendrechner zu kaufen, auf dem man Quake in 640x480 flüssig spielen konnte.
Die Höllenmaschine hatte das Neueste vom Neuesten, ich glaube sogar 233 MHz und RAM in Dimensionen, die damals schlicht weltfremd waren (ich glaub 32 MB). Naja, Quake lief auf der Kiste allerdings trotzdem nicht flüssig in der 640er Auflösung...
 
DrFreq schrieb:
von d lusion gabs doch auch eine drumstation?

Jau, die hatte ich mir damals gekauft, aber witzigerweise mit der Demo-Version vorher mehr gemacht. Alle 15 Minuten war irgendwas (glaube man konnte noch Sound hören, aber sonst nix mehr ändern), was dem ganzen eine gewisse Spannung gab. Aufgenommen hatte ich das ganz cheesy mit einem Kassettenrecorder.
 
Yeaaah Vintage Plugins !! :phat:

Schwelg... Hammerhead war auch echt damals der Knaller - peinlich irgendwie :mrgreen:

Ich kann mich noch dunkel an eine 303 Emulation im DOS erinnern! Ohne Vorhörfunktion :selfhammer:
Man hat Trackermäßig ein paar Noten eingegeben, Werte für Cutoff etc eingegeben und ungehört
als Wav exportiert :lollo:
War irgendwie so eine grün-schwarze Onerfläsche. Kennte das zufälligerweise jemand ?

Ach war ich damals so glücklich das erste mal (wenn auch indirekt und umständlich) ein Filter
bedienen zu können! Gabs ja in den Trackers nicht und für Hardware hatte ich die ersten Jahre
0 Pfennig übrig.

Jaja damals als die Gummistiefel noch aus Holz waren.
 
Hahaha, ja das kenn ich auch noch.

Von Rubberduck hab ich damals irgendwie mal was als Audio aufgenommen und dann den Rest drum rum gestrickt, in Cubase Audio.... :lollo:
 
Jaaaa... Geil.

Hammerhead hab ich Stunden vor verbracht.

Dann kam Drumstation, das hab ich ewigst lange benutzt. Hatte sogar einen ziemlich guten Groove, das Teil. Und man konnte irgendwie Audio zerhacken, das war auch toll.

Dann kam Fruity Loops, und hat das aber alles platt gemacht.
 
Trooper schrieb:
Von Rubberduck hab ich damals irgendwie mal was als Audio aufgenommen und dann den Rest drum rum gestrickt, in Cubase Audio.... :lollo:


Haha, genauso hab ich es auch gemacht...


Danke, RB war (ist) irgendwie schon Cool! :)

Heute würde ich mir so ein Frickel kram jedoch nicht mehr antun...
 
Mein erster Softsynth war Vaz irgendwas, halt die alte Freeware-Version. Vermutlich von ner Keys CD.
 
Ist doch komisch wie wichtig damals Keys und co für uns waren als man noch kein Internet hatte, oder ? Dreh- und Angelpunkt quasi...

Jaja ich weiß: Internetz gabs zwar schon in den 90ern, aber war ja nicht jeder gleich dabei...
 
Zolo schrieb:
Jaja ich weiß: Internetz gabs zwar schon in den 90ern, aber war ja nicht jeder gleich dabei...

Das Internet war auch irgendwie anders, hätte ich eine Keys CD Downloaden wollen hätte das so ca. 1-2 Wochen gedauert und pro Minute 29Pfennig gekostet :selfhammer:
 
soundmunich schrieb:
Ach, und ich dachte es geht um Kris Kristofferson in dem Film Convoy als Martin „Rubber Duck“ Penwald :opa:

Hehe, ich wiederum dachte an ein altes C64 Rom (sonen Rennspiel mit Auto wo hüpfen kann)
 
chain schrieb:
Steril707 schrieb:
Ja, stimmt schon.

Keys und Keyboards samt CD waren sauwichtig damals.

und ich meine, 2011 ist das was damals Rubberduck vs hammerhead war, der hier: http://www.amazona.de/index.php?page=26 ... le_id=3648

Da mag was dran sein, denn diese Melange von X0X-Bedienung und Drumsampler hat mich persönlich nie wieder ganz losgelassen.
Der Octatrack ist da bislang die konsequenteste Umsetzung (in Hardware).
 
Zolo schrieb:
Ist doch komisch wie wichtig damals Keys und co für uns waren als man noch kein Internet hatte, oder ? Dreh- und Angelpunkt quasi...

Jaja ich weiß: Internetz gabs zwar schon in den 90ern, aber war ja nicht jeder gleich dabei...

Ja, der Vergleich kam mir auch schon öfters in den Sinn. Vor allem wenn ich mir heute mal eine Keys-Ausgabe kaufe, und mich erinnere, wie umfangreich die Ausgaben früher mal waren (so um 1985 - 1990). Muss früher auch eine wesentlich höhere Auflage gehabt haben. Die Beiträge waren auch besser - technisch fundierter, detailierter und kritischer, und besser geschrieben. Das war ja in den 1980ern so ne Art Zentralorgan der Synthie- und Keyboard-Szene im deutschsprachigen Raum. Heute backen die ziemlich kleine Brötchen.
 


News

Zurück
Oben