Wer ist bereit mir mal seinen BUCHLA vorzuführen?

Re: Wer ist so nett mir mal seinen BUCHLA vorzuführen!?

wollt sauch grad erwähnen, kann man die 2 Buchla Threads mal vereinigen??
 
peter uertz schrieb:
Die leute denken immer "und der rest ist MYTHOS". Warum sagt man gleichzeitig damit, dass das kein geld wert ist!?
Ich hab den Buchla 200e lange genug ausprobiert. Einerseits sind die Blinkenlights extrem sexy, andererseits taugt er so richtig nur für Experimentalmusik. Wer auf dem letzten HK Meeting war, konnte sich auch ein Bild davon machen. Es sind einfach zu viele Macken, die Filter gehen nicht in die Resonanz, der LFO moduliert trotz Nullstellung weiter, tightness nur über externe Clock, usw.
Teuere Geräte haftet oft ein Mythos an, Fairlight, Synclavier usw., gehören auch dazu. Hat man solche Kisten mal längere Zeit selbst besessen und damit gearbeitet, schwindet das sehr sehr schnell. Da bleibt dann nicht mehr viel von übrig. Klar, vor 30 Jahren, war ein Fairlight die absolute Macht, aber heute isses doch nur ein oller Hardware-Sampler mit langen Ladezeiten und lauten Lüftern.
Hast du dich eigentlich mal gefragt, warum es weltweit keine 5 erfolgreichen Musiker gibt, die mit einem Buchla produzierten?
 
Hast du dich eigentlich mal gefragt, warum es weltweit keine 5 erfolgreichen Musiker gibt, die mit einem Buchla produzierten?

Ja, habe ich! Weil das teil zum produzieren nicht taugt, weil man mit Buchla nur Buchla-gedönz machen kann!

Wer das ja versucht etwas aufzubrechen ist ja dieser alessandro cortini!?

peter
 
@Lothar Lammfromm

Buchlas Instrumente zeichnen sich gerade dadurch aus, dass sie ein sehr eigenes Interface, das im günstigsten Fall als inspirierend empfunden wird, und eine sehr kompakte Bauweise haben, da sie (auch) für Live-Performances konzipiert wurden. Entsprechend gibt es Module, deren innerer Aufbau sehr komplex ist. So ist bspw. die Source of Uncertainty deutlich etwas anderes als ein Sample/Track & Hold bei Moog.

Das Zielpublikum ist auch ein deutlich anderes als das von Moog (und nach dem Demo zu urteilen auch anders als das von Bowen). Beide, Moog und Buchla, haben in der Vergangenheit in engem Kontakt mit den (zukünftigen) Anwendern ihre Instrumente entwickelt. Jedoch waren diese Anwender sehr verschieden, bspw. Jazz- und Rockmusiker bei Moog (am Ende stand der Minimoog) und bei Buchla war es eben u.a. Morton Subotnick.

Ich verstehe sehr gut, dass es Leute gibt, die sagen, was soll ich mit einem Buchla, wenn es doch Moog gibt. Doch genauso gut verstehe ich jeden, der sagt: Moog interessiert mich nicht, aber einen Buchla hätte ich sehr gerne. Denn, mir geht es so. Dass der Buchla 200e auf Peter scheinbar einen ähnlichen Reiz hat, kann ich daher sehr gut nachvollziehen.

Bernie schrieb:
Hast du dich eigentlich mal gefragt, warum es weltweit keine 5 erfolgreichen Musiker gibt, die mit einem Buchla produzierten?
Weil Buchla nie für kommerziell erfolgreiche Musiker (Layd Gaga?) Instrumente gebaut hat?
 
deadmau5 hat jetzt auch einen :lol: , was bei muffwiggler u.a. auch zu hohn und spot geführt hat
(ist ein mittleriweile doch recht bekannter künstler aus den usa mit ähnlichem sound wie daft punk, aber irgendwie hat er ein copycat sound)

ernsthaft:
würde empfehlen ans happy knobbing zu gehen, vielleicht kommt ja einer dieser buchla user wieder!
 
Probiert es einfach aus. Alles andere bringt nix. Und die Neugier muss halt auch befriedigt werden, danach wird zwar ein Mythos entweiht aber ich finde es hat seinen Reiz, allerdings halt nur für atonale Sachen und eben mit den wackeligsten Knöpfen die ich für 10000$ je angefasst hab. Dagegen ist der P08 ein Livepanzer ;-)
 
Re: Wer ist so nett mir mal seinen BUCHLA vorzuführen!?

oh, ich hatte empfohle es SO zu machen, hoffe die Idee war gut. Ich fusioniere die beiden Threads mal.
(geisterthread in modular gelassen), hoffe s'hilft.

aber soll ja vorallem peter einen vorführer finden lassen, wobei ich glaube, dass man den nicht so finden wird, gibt ja nicht so viele. modularmeeting sach ich mal.
 
mal ein paar gedanken bzw. statements von mir:



Ich hab noch nie ein Video/Demo gehört wo soudns zu hören waren die mein Synth nicht auch kann.


das geniale am buchla ist das gebotene Funktionspotential auf so kleinem voll transportablem platz.
nen buchla zu besitzen heisst aber nicht dass man ihn auch bedienen kann.
auch nicht unbedingt dass man ihn in 2 jahren wirklich bedienen kann.............

Dass auch der Buchla keinen musiker macht ist sowieso klar.
aber angesichts der komplexität und spärlichen Doku könnts durchaus auch in die genau andere richtung laufen.........



ich kann patchen udn hatte mal meine finger am buchla dran.
ich war einkleinwenig überfordert. der besitzer übrigens auch :lol: ........ ;-)



wer nen statussymbol braucht faährt mit dem Buchla bestens.
wer was bühnetaugliches braucht was supergut zu transportieren ist auch.
Wer nen TOPmodular will MUSS mixen.........................hardcoremässig. Und eignetlich muss man auch löten.
geile musik kannst auch mit dem letzten dreck machen.............auch bei modular.
Die suche nach inspiration ist was anderes.
Der buchla kann auch erst inspirieren wenn man ihn in und auswendig bedienen kann würde ich meinen.
wäre in dem fall ne fehlinvestition. granted




es lebe der hype. bitte weitermachen ....... :lol:
 
200e-bashing scheint hier ebenso regelmässig aufzutauchen wie ostern, der 1. mai oder der st. niklaus... :mrgreen:
nichts für ungut. ;-)
 
Ein kontroverses Teil bekommt halt kontroverse Diskussion. Normal. Analogdigital wird auch dauernd diskutiert. SO lange, bis es keine Rolle mehr spielt oder jedem sehr detailiert bewusst ist und fehlerlos bewertet und eingeordnen wird. Fair natürlich. Dazu gehören Mythen aufgeräumt und säuberlich in den Schrank mit Schubladen dran.

Die Wellen kommen einfach, weil es Leute gab, die ihn hatten und auch sehr viele, die ihn kennengelernt haben. Der ist nicht "ohne", aber auch weit weit weg von perfekt oder ohne Tadel. Und zwar mehr als andere.
 
ick sage mal: millionen von menschen kaufen sich autos für deutlich mehr geld. wenn mans hat ist das geld bei einem buchla ungleich besser angelegt. ein wundervoller luxus, da gibt es gar nichts zu mäkeln!
 
buchla sowie auch serge vereinen aber auch viele funktionen auf engstem platz und darum erscheint es einem dann nochmals teurer...
ev. sind ja die buchla inspirierten module auch schon was!

ansonsten
packrat03.jpg

nur das man beim buchla nicht nur den triton, sondern das ganze studio und meistens auch noch was dazu hergeben kann.
 
punky schrieb:
Ich hab noch nie ein Video/Demo gehört wo soudns zu hören waren die mein Synth nicht auch kann.
Ich denke nicht, dass es vor allem um den Sound geht, sondern zu einem großen Teil, geht es um das Interface und die bereits sehr komplex konzipierten einzelnen Module. Der Zugriff auf die Klänge ist mind. ebenso wichtige wie diese selbst.

Ohnehin habe ich noch nie ein Buchla-Demo gehört, das auch nur am Rande etwas mit einer Komposition zu tun hätte. Für/mit einem Buchla komponierte Stücke, die ich kenne, klingen deutlich anders als die Aufnahmen, die mit einem Synth à la Moog gemacht wurden.

punky schrieb:
nen buchla zu besitzen heisst aber nicht dass man ihn auch bedienen kann.
auch nicht unbedingt dass man ihn in 2 jahren wirklich bedienen kann.............
Neben der Kohle wäre das für mich der wichtigste Aspekt: Ich bin mir unsicher, ob ich bereit bin, soviel Zeit in das Erlernen eines Synths zu investieren.

punky schrieb:
Der buchla kann auch erst inspirieren wenn man ihn in und auswendig bedienen kann würde ich meinen.
Ich denke, darum geht es: Ein Buchla Synth soll inspirieren und durch sein Interface auch (gedanklich) neue Möglichkeiten eröffnen. Funktioniert sicherlich nicht für jeden.

punky schrieb:
wer nen statussymbol braucht faährt mit dem Buchla bestens.
Den Eindruck habe ich angesichts des Gebashes hier nicht.

Q960 schrieb:
Fidgit schrieb:
200e-bashing scheint hier ebenso regelmässig aufzutauchen wie ostern, der 1. mai oder der st. niklaus... :mrgreen:
nichts für ungut. ;-)
:supi:
:supi:
 
Für/mit einem Buchla komponierte Stücke, die ich kenne, klingen deutlich anders

Kannst du mir mal bitte beispiele nennen? Danke!

Ich kenn nur SUBOTNICK, COHEN und dieser "mit dem ziegenbart/ name vergessen"
 
Äh, Frage. Wird beim Buchla dem Zufall ne größere Rolle zugedacht oder täuscht der Eindruck?
 
Ich nen das "kontrollierter zufall" oder "Spielsitationen".
Das heißt, das der künstler/komponist/musiker sich "situationen" ausdenkt, inerhalb dessen ewas massieren darf (ohne es zu bewerten).

Siehe auch "Spieltheorie"
 
Zum thema "materieller Wert"

Fun to use, totally different sound to any other modular and very high quality of components.
I had a mod done on mine by hermann gillis (sherman filterbank) and he said that the components were all such high quality that it would cost a fortune to reproduce. Maybe this is where a lot of the costs are for the 200e's
von DjMorley aus www.gearslutz.com
 
Und hier eine kurze werbepause! Bleiben Sie drann! Wir sind gleich wieder für Sie da!



:mrgreen:
 
Noch ne anmerkung:

Vor einem jahr habe ich das nicht kapiert: Aber diese Hommage-dinger auf BUCHLA funktionieren ja garnicht! :)
(Ich meine ausdrücklich nicht den sound!)

Außerdem wäre das so wie wenn man auf ner Fender STRAT zeigen wollten, dass sie auch wie ne LesPaul klingen könnte!, oder?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben