Wer ist bereit mir mal seinen BUCHLA vorzuführen?

Vergessen wir das mit East-West so wie hier modula ). Das ist doch nur ein Aufhänger um die Strategie näher zu bringen. Der Amerkaner an sich macht das natürlich mit den ureigenen Vokabeln fest. Hier in D gibts dafür Berliner Schule und Frankfurter Kranz. Aber generell legt Wiard auch Wert auf anständige Sinuswellenformen mit anständiger linearer FM. Das ist auch wirklich ein ziemlich "sauberes" System. Die Idee ist daher nur ein Modell, welches zu dem klassischen Moog-Ding stand. Das ist heute eh schon längst verschwommen. Zumal ein Cwejman auch keiner US-Küste zugewiesen wird. Obwohl diese tendenziell eher Moog-Küste wären.

Serge macht das schon richtig, ich mein User Serge. Das ist heute und muss auch heute neutral angeschaut werden. Bei Buchla gibt es viele Anpassungen auf verschiedene Spannungen. Das ist nicht für jeden sinnvoll. Es ist daher auch ne Menge Redundanz da, wenn man mit dem Prinzip nicht arbeitet. Das kommt also noch dazu. Bei Wiard ist das zB nur der Signalweg und Signal und Audio sind gleich ausgeführt. Ebenso Serge.

Allerdings darf man sich von den tollen Namen der Module auch nicht täuschen lassen. Es wird mit Wasser gekocht. Das wäre die "nihil-Seite". Man kann auch sagen, dass das alles irgendwie anders geil ist. Serge ist imo aber noch am nächsten dran an der Moog-Denkweise. Klanglich sind die Buchlaküstler übrigens oft etwas weniger auf "Fett" und "Filterkrams" ausgelegt, weil man eben eher der Signalkette folgt und Shaping und FM arbeiten lässt, viel Verformung und wenig Filterung, wenige parallele OSC-Stränge und sowas. Eher viele serielle Schaltungen. Tja, es ist eben ein Modell.

Wichtig ist eher, ob man mit dem Klang und der Umgangsweise der verfügbaren Module klar kommt. Es gibt ja auch einige Moogcoast (yo!) Dinger, die genau arbeiten und gute FM und andere Dinge tun. Deshalb ist das alles auch eine künstliche Einteilung und so weiter. Rest siehe Serge.
Vermutlich ebbt das hier nicht ab, da das Buchladreieck nicht nur als selten sondern als besonders gilt und auch hier und da gewisse Moden aufkommen. Es gibt halt einige Module aus dieser Welt in der normalen Eurowelt. Und das ist gut so.

Tja, trotzdem hat hier noch keiner ein Buchladings zum testen. Aber ich schätze nächstes HK ist dann die nächste Chance darauf.
Gemessen an der Menge Mensch, die sowas hat wird das wohl mit Pfingsten als "bald" zu bezeichnen sein.
 
Hab mir am Wochenende mal die Cwejman Module und das Make Noise Maths Modul, neben anderen Sachen bei Q960 angeschaut. Diese nicht Moog klassischen Sachen find ich sehr spannend. Es scheint auch bei den Herstellern ein Trend zu mehr Buchla/Serge Abschau und Weiterentwicklung zu geben. Klar...wer braucht denn jetzt noch ein 24dB Ladder Modul.

@Serge: Ah, ja ich erinnere mich, du hast mir und islandersurf netterweise das System auf der kleinen Synthmesse bei Justmusic 2008 vorgestellt. Hat mir sehr gut gefallen! Hast du ein paar Sachen online, zum anhören?
 
Dankeschön! Diese Minimesse ist – soweit ich weiss – ja leider das Einzige, was wir hier im Norden in Richtung Analog/Modular haben. Ich hoffe, die machen das auch 2010 wieder.

Es sei denn man macht das in kleinem Kreis irgendwo halböffentlich selbst.
 


News

Zurück
Oben