Nur OnTopic Wer kann mir erklären wie die Schaltung funktioniert? Komme nicht weiter... (DIY SH-1)

Check Mate

Aquatic Beta Particle
Hallo Liebe DIYer,

Ich habe ein Problem mit meinem DIY SH-1 bei dem ich nicht weiter komme.
Das Problem betrifft das Tuning des VCO. Ich bekomme den VCO nur über etwas mehr als 1 Oktave in Tune. Dann weicht das Tuning oben und unten stärker ab.
Auch den "VCO Range Select" bekomme ich nicht hin. Beim umschalten der Fußlage z.B. von 16' auf 8' liegt das Tuning weit daneben und auch mit dem "Range" Trimmer bekomme ich das nicht sauber eingestellt.
Die gesamte Tuning Schaltung hängt an einer "Referenz Spannung" und hier weiß ich nicht wie hoch die Spannung sein muss.
Ich hänge die Schaltung hier unten als Bild an.
Ich gehe nur über Keyboard CV rein. Die Stelle wo Q316 auf die "Ref-Voltage" geht habe ich komplett weggelassen.

sh_1_VCO_Tune.jpg

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand mal anschaulich erklären könnte wie die "Tuning" Schaltung funktioniert und wo ich etwas verändern müsste bzw. welche Spannung ich wo haben müsste damit es funktioniert.
Ich bin auch bereit einen Obolus an die helfenden zu spenden!

Ich stecke hier in einer Sackasse fest und kann den Synth sonst leider nicht fertig bauen. Prinzipiell funktioniert alles!

Danke schonmal im Voraus!
Enrico
 
1volt/Okt je nach vorh. Tastatur sollte mit range eingestellt werden (stromquelle)
ref auf 5v probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Ergebnisse der Messung an Pin 1 von IC304:

C0: 5,805
C1: 5,151
C2: 4,497
C3 3,843

Es sind also immer genau 654mV Unterschied!

An R370 habe ich ca. 9,71V (Referenzspannung), als Zener habe ich eine BZX11 verwendet, da es die originalen nicht mehr gibt.
R372 ist 10K (im Schaltplan sieht es wie 40K aus aber ich glaube es sind wohl eher 10K?)

Wo muss ich bei der Ref- Voltage ansetzen, damit die Volt Zahlen stimmen?
Vielen Dank!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, also rund 30% zu hohe Referenz. VR303 steht schon am 10k Anschlag ? Falls ja, würde ich R368 (18k) mal mit 33k ersetzen. Bin gerade zu faul/müde zum rechnen (Silvesterjetlag), ggf. anpassen ;-)
 
Ja VR303 steht schon am Anschlag!
Ich versuch es mal mit einem 33k. Ich hatte schon R368 in weiser Voraussicht "gesockelt".
Ich teste mal ein paar Werte und Danke erstmal. So ganz eilig ist das nicht!!
 
Also wenn ich einen 33K statt dem 18K bei R368 nehme bewirkt das nur ganz geringfügige Änderungen.
Jetzt sind es 648mV Unterschied...
 
Hallo,

also bei der 1S2453 wird in dem "Datenblatt"-fragment eine Uz von 6-7V angegeben, die BZX11 wird aber mit Uz=10,45-11,55V angegeben. Vllt ist das dein Problem. Es gäbe aber eine BZX6V8 6,46-7,14V und eine BZX7V5 7,13-7,87 V.


Gruß

Werner
 
Moin aus Berlin, gesundes Neues noch!

Werner scheint meine Meinung zu stützen, daß die Ref.Spanng runter muß,
wir hatten ja damals 5V, wobei es egal ist, solange der VCO der Stufung / Kurvensteilheit angepasst ist.

Das ist auch todsicher 10k, denn eine 4 sieht anders aus, siehe 470 Ohm rechts, andrer Abstand zur 7.

Der Ausgang 1 am Ic303 ist hoffentlich nicht mit der Kreuzung verbunden, denn da ist ja kein (Löt)Punkt. :)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich einen 33K statt dem 18K bei R368 nehme bewirkt das nur ganz geringfügige Änderungen.
Jetzt sind es 648mV Unterschied...
ok, dann wird es auch mit entferntem R368 zuviel sein. Dann hilft tatsächlich nur eine Z-diode mit kleinerer Spannung, wie Werner das vorschlägt.
Was hättest du den in der Schublade ?
 
Ich hab jetzt eine 7,5V Zener diode reingetan.
Leider ändert das nichts an der Tatsache, dass es trotzdem weiterhin 650mV Unterschied sind, egal welchen Widerstandswert ich auch bei R368 nehme...
Die Spannung an "REF Voltage" ist 11,etwas V...hmmm

R341 und Q316 gibt es bei mir nicht da ich die interne Keyboard Schaltung weggelassen hab.
 
Vllt ist das dein Problem.
Das ist ganz sicher ein Problem.

ref-volt.png

Die Original-Z-Diode hat wohl 6.2V. Der Wert von R372 ist (weitgehend) egal (und er wäre ca. 10k nach den üblichen Regeln).
Wenn der Trimmer VR303 in Mittelstellung steht (=5k), dann hat IC303 eine Verstärkung von
1+15/(18+5)=1,65.
1,65*6,2V=10,24V.
Ich rate also mal, dass die Referenzspannung 10V sein soll.

Der Ausgang von IC303 wird an 15V Versorgung maximal etwa 12,5V liefern können. die Basis-Emitterspannung von Q317 ist 0,65V (Daumenwert für Standardtransistor in Standardschaltung) und R328/R371 multiplizieren das mit ca. Faktor 2. Damit kann die Schaltung nie mehr als 12,5-2*0,65=11,2V liefern - einfach weil der Ausgang bei der Spannung in die Sättigung (Übersteuerung) geht.

Für eine 7,5V Z-Diode muss die Verstärkung 10/7,5=1,33 sein.
1,33=1+ R369 /(5+18)
0,33=R369/23
R369=7,6kOhm. Gewählt Normwert: 7k5. (Oder 8k2, den hat man eher da... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay Danke Carsten!!
Ich komme mit meinen Z-Dioden zwischen ca. 96 bis sogar über 13V und hatte den Trimmer meistens auf komplett auf / zu .
Ich will eh etwas be TME bestellen und da schaue ich mal dass ich eine 6,2V Zener Diode mit bestelle.
Ich werde mal versuchen genau 10V einzustellen und zu schauen ob das funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau 10V einstellen und dann erst mal so lassen, denn das dürfte OK sein (=damit muss der Rest halbwegs normal arbeiten).
Wenn das dann immer noch zickt, dann den nächsten Fehler (an anderer Stelle) suchen.

Wie die Schaltung die 10V macht ist dem Rest des Synths egal, Roland nahm hier eine 6,2V-Diode, weil die (oder 5,6V) den kleinsten Temperaturgang haben. Heute nimmt man da TL431. (OK, das Ding braucht noch zwei Widerstände, ist dann aber noch mal deutlich stabiler. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt eine 7,5V Zener diode reingetan.
Leider ändert das nichts an der Tatsache, dass es trotzdem weiterhin 650mV Unterschied sind, egal welchen Widerstandswert ich auch bei R368 nehme...
Die Spannung an "REF Voltage" ist 11,etwas V...hmmm
Da ist was faul: wenn du R368 entfernst, wird die Verstärkung 1. Das heißt mit einer 7.5V Z-diode muß die Referenzspannung auch 7.5V sein. Da dein Opamp aber immer an den pos. Anschlag geht, bekommt pin 2 vom opamp jetzt anscheinend keine Spannung !? Schau diese Ecke nochmal an
 
Hallo,

mir ist da nochwas aufgefallen... Du schreibst:

Auch den "VCO Range Select" bekomme ich nicht hin. Beim umschalten der Fußlage z.B. von 16' auf 8' liegt das Tuning weit daneben

Für die Widerstände am range-select-Drehschalter steht ja im Schaltplan "MF 1k x6 selected", dh. du brauchst da selektierte 1K-Metallfilmwiderstände sonst passen die Spgsteiler nicht.


Gruß

Werner
 
Okay das mache ich, auf 7,5 komme ich niemals.
Die Anode geht bei mir zu GND ist das korrekt?

Für die 1K habe ich 0,1% Metallfilm genommen und die auch nochmal auf 0,1% überprüft. Das kann ich erstmal ausschließen!
Danke!
 
ref-volts.png

Wenn VREF größer als die Z-Diodenspannung ist, dann muss VZ die Z-Diodenspannung sein.

Das muss (relativ genau) der Wert sein, der auf der Diode drauf steht. (... ähm... heute oft erschreckend genau, irgendwann in den letzten 30 Jahren sind die Dinger viel besser geworden.... )
 
Mit R368 als Drahtbrücke und ohne eine CV Spannung habe ich an Pin2 von IC 303 0.00V und an Pin 3 7,790V
An R370 (470R) habe ich 7,870V an der Seite die zur Diode geht und an der anderen Seite (da wo die Ref-Voltage rausgehen soll) 13,75V
Also VZ = 7,870 und VREF = 13,75
VR303 hat komischerweise keinen Effekt, egal wie der Trimmer steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit R368 als Drahtbrücke und ohne eine CV Spannung habe ich an Pin2 von IC 303 0.00V und an Pin 3 7,790V
An R370 (470R) habe ich 7,870V an der Seite die zur Diode geht und an der anderen Seite (da wo die Ref-Voltage rausgehen soll) 13,75V
Also VZ = 7,870 und VREF = 13,75
VR303 hat komischerweise keinen Effekt, egal wie der Trimmer steht.
Vlt. hast du mich falsch verstanden: mit R368 entfernen meinte ich wirklich entfernen und nicht durch eine Drahtbrücke ersetzen. Wenn die Spannung an pin 2 dann immer noch 0 ist, muss es von diesem Netz ein Kurzschluss nach Masse geben.
 
ahh also komplett entfernt habe ich 6,39V leicht steigend an Pin 2!
mit einem hochohmigen DVM gemessen ? Da gerade rechts am R369 13,75V liegen (Ref.voltage) links aber 6,39V muss Strom durch R369 fließen ( Sonst gäbe es keine Spannungsdifferenz). Da R369 fehlt, kann dieser Fehlerstrom nur ins Voltmeter oder in den (dann defekten) opamp fließen. Wenn das Voltmeter ein hochohmiges ist (typische digitaleVM) bleibt eigentlich nur ein defekter opamp...
 
Okay mit einem 43K an R368 konnte ich VRef jetzt genau auf 10V einstellen!
Der Unterschied zwischen den Oktaven an Pin1 von IC304 beträgt nach wie vor ca. 650mV.
Ich versuche morgen mal wie gut ich den VCO getuned bekomme!

Danke!!

P.S.: Versorgungsspannung ist okay...+14,99 und -15,00V...
Opamps sind 4558er
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm... 43K statt 18K? Das ist ja fast das 2,5 fache. Also iwas passt da noch nicht...


Gruß

Werner


edit Evtl ein Widerstandswert falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Danke das hatte ich schon gesehen und den Transistor entsprechend Eingelötet ;-)
Auch das Pinout von Q205 und Q206 und im Envelope Circuit ist ein Transistor an der falschen Stelle verbunden!
Ansonsten hab ich alles schon 3-4mal gegengecheckt und hatte nichts weiter gefunden...
 


News

Zurück
Oben