Wer kennt den Film "Der Autovampir"?

Dieses Thema im Forum "Media 2.0" wurde erstellt von serge, 13. August 2012.

  1. serge

    serge ||

    Im tschechoslovakischen Spielfilm "Der Autovampir" (1981, Originaltitel "Upir z feratu", Alternativtitel "Der Vampir aus dem Ferat") dreht es sich um einen Sportwagen, der dank Menschenblut erstaunlichen Fahrspaß bietet.

    Meiner Erinnerung nach lief der Streifen 1982 in der Reihe "Der phantastische Film" (wunderschöner Vorspann) des ZDF. Zwar habe ich mir eine DVD aus der Tschechei besorgen können, auf der aber nur der tschechische Ton und tschechische Untertitel angeboten werden. Meine Frage: Hat jemand eine Video-Aufnahme von damals? Falls ja, welches Synchronstudio hat damals den Film synchronisiert? Der Mitschnittservice des ZDF hat leider den Film nicht mehr, sie wissen auch nicht, wer damals die Synchronisation übernommen hat.
     
  2. DeeEm

    DeeEm Tach

    SOOOO HIEß DER!!!

    Mensch, ja ich erinne mich sehr gut, den gesehen zu haben und ich erinner mich auch an eine (lockige? dunkelhaarige ?) Frau und das (rote?) Auto, wusste aber bis grade nichtmehr den Titel. Ich hab den vor mehr als 10 Jahren mitten in der Nacht ein einziges mal gesehen, obwohl am nächsten Tag Schule war und nie wieder vergessen. :twisted: Danke

    Leider kann ich dir nicht weiterhelfen bei deiner Suche, aber endlich ist der Name wieder da :D. Vielleicht finden wir ja doch noch mehr raus, würd mich nämlich auch interessieren.
     
  3. shiroiyuki

    shiroiyuki Tach

    War das nicht ne Blonde und nen schwarzer Wagen?
    An den Titel kann ich mich garnichtmehr erinnern, aber das der/die Fahrer/in den rechten Schuh ausziehn mußte damit die Karre ansprang.
     
  4. auralsex

    auralsex Tach

    ich erinnere mich ebenfalls. übers gaspedal wurde dem fahrer das blut abgezapft.

    die frau war natürlich blond ;-)



    sehr strange, dieser film!

    achso, hier das intro vom ZDF:

     
  5. Chromengel

    Chromengel Tach

    Hallo zusammen,
    den kenne ich ja auch noch, jetzt wo ich den Ausschnitt sehe.
    Träumte der Held nicht eine Nacht von dem Auto und wurde dann von ihm gefressen???
     
  6. serge

    serge ||

    Ganz genau!

    Und der Vorspann zur Reihe "Der Phantastische Film" ist zauberhaft.
     
  7. DeeEm

    DeeEm Tach

    Das Video ist nun eine ganze Weile schon nichtmehr auf Youtube :sad: Hat es denn jemand zufällig vorher heruntergeladen?
     
  8. serge

    serge ||

    Nein, ich habe mir den Streifen auf DVD (tschechisch mit tschechischen Untertiteln – ist also eher was für's Auge) gekauft.
     
  9. DeeEm

    DeeEm Tach

    Ach stimmt ja, den gibts ja noch zu kaufen. Jetzt, wo dus sagst erinner ich mich dran, dass das vorher auch nochmal im Thread steht :floet: Die YT-Version war auch "fürs Auge" :)
     
  10. Strelokk

    Strelokk Glitch Bitch

    Erstauffuehrung: 15.3.1985 ZDF - meint das Internet. Damals war noch der eiserne Vorhang in Mode. Ich schätze, dass der Film bei der DEFA in der Ostzone synchronisiert wurde.
     
  11. serge

    serge ||

    Mir schrieb das ZDF, dass seinerzeit die "Taunus Film" in Wiesbaden die Synchronisation für den "Autovampir" gemacht habe. Das Unternehmen gab es bis 2010, Nachfolger ist die Taunus Film Gmbh Synchron Berlin, die ich bereits zweimal angeschrieben habe, ohne bisher auch nur eine Antwort bekommen zu haben.

    Was die Erstausstrahlung betrifft, so streiten sich die Gelehrten:
    Du erwähnst März 1985,
    http://www.hoergruselspiele.de/index.php?page=Thread&threadID=8261 und andere dagegen 1986, wobei diese Liste für 1985 doch arg unvollständig erscheint.

    Ich würde meine Hand nicht für eine Erstausstrahlung 1982 ins Feuer legen wollen, aber er muss vor 1986 über die deutschen Fernsehschirme geflimmert sein. Zum einen bin ich mir sicher, den Film in einem Haus gesehen zu haben, aus dem wir im Herbst 1985 ausgezogen sind, zum anderen meine ich (das ist schon schwächer als das vorhergehende 'ich bin mir sicher'), ihn zusammen mit meinem Stiefvater gesehen zu haben, der nur bis Ende 1984 Filme schauen konnte.

    Aber nun gut, dass die vermeintliche Verlässlichkeit von Erinnerungen so ihre Tücken hat, ist spätestens seit "Rashomon – Das Lustwäldchen" Teil der Filmkultur.
     
  12. Strelokk

    Strelokk Glitch Bitch

    Ich glaube auch, dass der vor '85 ausgestrahlt wurde. '85 wohnte ich bereits mit Frollein in Hamburg und TV schauen stand kaum noch auf der Agenda.
     

Diese Seite empfehlen