Wer kennt sich mit Multitrack sample Recordern aus?

Dieses Thema im Forum "SyntheTisch!" wurde erstellt von synthfrau, 28. November 2007.

  1. synthfrau

    synthfrau Tach

    Hi liebes Synthievolk,

    nachdem ich bei den letzten thread "Was ist besser hardwarerecorder oder Computer", mich doch entschloss einen Harddiskrecorder zu kaufen und jetzt einen Roland CDX-1 Multitrack CD Recorder/Audio sample Workstation habe, tauchen bei mir schon die ersten Fragen auf:

    Ich würde gerne ein paar drumsamples aufnehmen von einen Synthesizer auf den Recorder. Wenn ich aber die input select Taste betätige kommt folgende Meldung: Coaxial input locked (das Signal an den Digitaleingängen ist synchronisiert) und dann das Signal Optical incut unlocked (das Signal an den Digitaleingängen ist nicht synchronisiert). Das widerspricht sich. Bis jetzt hatte ich noch keinen einzigen Sample aufnehmen können weil das sch....Ding kein Signal empfängt und überhaupt ist es normal das solche Teile so umständlich zu bedienen sind?

    Kennt sich jemand mit solchen Dingern aus? Ich weiß nicht ob das Teil eine Macke hat. Weil ich es ja gebraucht in Ebay ersteigert hab. Vielleicht kann mir der eine oder andere weiterhelfen. Oder wohnt vielleicht irgendwer in der Nähe von Ulm und Umgebung der sich mit so Teilen auskennt und mir pausibel erklären kann?

    Ich wäre euch dankbar für nützliche Tipps.

    Vielen dank

    Synthfrau
     
  2. Jörg

    Jörg |

    Ich kenne das Gerät nicht. "Input Select" klingt für mich aber so, als könnte man zwischen verschiedenen Eingängen wählen.
    Hast du da nicht auch so stinknormale analoge Klingeneingänge? Kannst du die nicht auswählen?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    Das widerspricht sich nicht wirklich. "Optical input" ist ja nicht der selbe Input wie "Coaxial"- letzteres dürfte ein S/P DIF Eingang sein. Es kommt darauf an, welchen Eingang Du benutzt? Wenn Du die Signale über einen analogen Eingang aufnehmen möchtest, schließt Du das am besten über Line In an und wählst dann bei Input Select auch Line in aus. Das sollte eigentlich dann funktionieren.
     
  4. TROJAX

    TROJAX bin angekommen

    Ja, ich würde die Drumsounds, insofern sie von einem Drumcomputer kommen auch ganz koneventionell über die Line Inputs aufnehmen.

    Übrigens hatte ich auch lange mal darüber nachgedacht mir einen Multitracker zu kaufen, ein Kollege hat einen von Korg, und schwört darauf, er er meint seine Produktionen klingen besser, als vorher mit seinem Pro Tools DAW ! :shock:

    Ich glaube Multitracker werden generell unterbewertet, wenn du mal was fertig hast würde ich mal gerne was von dir anhören !
     

Diese Seite empfehlen