Wer macht Elektronische Musik und hat schon ein Album?

Ich hoffe, Du konntest da wenigstens Kapital daraus schlagen.
Neee, ich habe momentan Wichtigeres zu tun.
Am besten veröffentlicht man heutzutage Bilder nur noch mit riesigem Watermark. Leider.
Das sammelt sich aber leider so an und das kann man nicht so mal eben maxchen. Auf meinen Seiten befinden sich weit über 40.000 Fotos, davon alleine im Alien-Newsblog über 17.000 Pics ...
 
Unabhängig von dem, was dieser YT Kanal will: Diese Kunstfiguren und dieser künstliche Sprech-Kommentar sind nicht auszuhalten.

Wer will das sehen? Ich nicht.
 
Konstruktiver Tipp - die Stimme ist schlicht zu langsam, ich gehöre zu denen, die in Podcasts eh oft auf 1.5x stellen, weil es sonst unerträgllich lahm ist. Das ist das Hauptproblem - es dauert zu lange, und man "langweilt" sich zwischen den Worten. Ich muss das Gefühl haben, dass ich nicht warten muss und die Daten in Echtzeit reinwehen. Das ist, woran man arbeiten sollte. Hoffe es hilft. Administatives muss schnell gehen, besonders wenn man da nicht drin ist - zB Hey Steve wo bist du Sachen..

Ich finde es schade, wenn man "Electronic" sagt und dann sehr sehr viel an Musik wieder aussschließt, die übrigens nicht alle automatisch EDM sind. Es ist aber ok, wenn das euer oder dein Stil ist oder das ist, was ihr machen wollt. Dann claimt aber bitte das Wort nicht. Das ist nur der ruhige Teil.

Es gibt neben "Jarre-Style" aber echt mehr - es gibt doch total tolle Acts, die nicht alle ultradrone-ambient sein müssen, die Elektronik sind. Nur mal so - da würde ich ein anderes Aushängeschild nehmen, ich kam deshalb hier her und bin sofort im ersten Beitrag "enttäuscht", - ah, ok - ich bin nicht gemeint -- und vielleicht in eurem Sinne auch gut.

Hoffe, dass dies als konstruktiv gewertet wird. Ich pendle zwischen allen Stilen umher, das meiste ist "Electronic" aber das ist wesentlich breiter angelegt, wenn auch nicht beliebig. Die Idee ist prinzipiell gut, aber ein paar Optimierungen müssen sein. als erstes unbedingt das Valium aus dem Tempo nehmen. Das fällt hier vielen auf und erklären es auf viele Weisen. Wenn es flüssiger wäre, wäre die Kritik sicher geringer. nicht weg, aber geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schade, wenn man "Electronic" sagt und dann sehr sehr viel an Musik wieder aussschließt, die übrigens nicht alle automatisch EDM sind.
Ich finde eigentlich gerade den Jarre-Teil als den langweiligsten in der Elektronischen Welt, ich mag da 2-4 Alben und das reicht dann für alles, es gibt doch total tolle Acts, die nicht alle ultradrone-ambient sein müssen, die Elektronik sind. Nur mal so - da würde ich ein anderes Aushängeschild nehmen, ich kam deshalb hier her und bin sofort im ersten Beitrag "enttäuscht", - ah, ok - ich bin nicht gemeint -- und vielleicht in eurem Sinne auch gut.
Das ist doch dasselbe wie bei diesem Schallwelle Preis, diese EM-Musik, welche grösstenteils nur für Leute über 50 Relevanz hat.
Aber es ist doch gut wenn sie sich ihre Nische erhalten.
 
Was bitte spielt es denn für eine Roll wie alt die Hörerschaft für etwas ist. Habe ich noch nie kapiert sowas. Das einzige was zählt ist die Musik und nicht wer sie hört, also altersseitig. Es geht darum was einem gefällt, also einem zusagt, mehr eigentlich nicht. Alt werden wir alle mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was bitte spielt es denn für eine Roll wie alt die Hörerschaft für etwas ist. Habe ich noch nie kapiert sowas. Das einzige was zählt ist die Musik und nicht wer sie hört.
Keine, man kann es auch anders formulieren, EM ist elektronische Musik welche von vor ca. 1985-1990 ist oder zumindest danach klingt und wo die Hörer und Musiker meist auch im höreren Alter sind... ist aber jeweils ein bisschen kompliziert.
Ich habe das "Genre" oder wie man dem auch sagen soll nicht definiert, aber Moogulators Zeug gehört da wohl nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da geht es nicht um Alter, lass denen doch ihre Auswahl - ich würde nur empfehlen, das nicht als Electronic zu bezeichnen, weil das ist heute weit breiter sondern diesen Bereich so einzugrenzen, dass er zu dem passt, was der Sender erreichen möchte. Dann passt das und ist sicher für die Hörer auch besser.
 
Naja, aber die nennen das ja so, hier mal als Beispiel http://schallwelle-preis.de/?page_id=20
Elektronische Musik = EM = Electronic Music
Wieso sollte man es dann nicht Electronic Music Reviews nennen oder wie könnte man das im Titel eingrenzen?
Weil die einfach viel "Electronic Music" weg lassen, die nicht in deren Definition passen. Das ist vollkommen ok, aber es kann ja auch verbinden. Alles nur Empfehlungen, sollte jetzt nicht all zu sehr aufregen, ich habe bewusst auch nicht früh gepostet, da ich nichts schlecht machen will, die haben es schwer genug mit Start ..
Das ist immer eine Bereicherung, wenn jemand etwas wagt und macht. Egal mit was!

ps - sorry du hast deinen Beitrag zurück gezogen, ich wollte das nicht damit hochziehen.. Kann das hier gern löschen, so wichtig ist das nicht, es soll ja nur helfend sein für den Threadstarter, der ja hier genug Kritik bekommen hat. Bedenkt immer, dass es eh immer einige gibt, die irgendwas anders sehen - dh - es ist immer auch ok, einen anderen Weg zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst es stehen lassen, ich verstehe ja deine Bedenken... ähnliches dachte ich schon beim Schallwelle Preis.
 
Das ist doch dasselbe wie bei diesem Schallwelle Preis, diese EM-Musik, welche grösstenteils nur für Leute über 50 Relevanz hat.
Aber es ist doch gut wenn sie sich ihre Nische erhalten.
Der Schallwelle Award verhält sich zwar mittlerweile allen Elektronik-Genres gegenüber offener als früher, aber viele Schallwende Mitglieder, incl. auch der Jury, stehen eben mehr auf die Elektronische Musik der 70er / 80er Jahre. Die Musik in Richtung Tangerine Dream, Klaus Schulze oder Jean Michel Jarre, also "Berliner Schule" ist da eben die Ausrichtung.
Techno passt da also eher nicht, aber das könnte man ja vielleicht tolerieren.
 
...
Die Musik in Richtung Tangerine Dream, Klaus Schulze oder Jean Michel Jarre, also "Berliner Schule" ...
Lieber Bernie,
ob man JMJ zur Berliner Schule zählen darf ist fragwürdig. Nicht alles was mit Synthesizern und vielleicht einigen Sequenzen gemacht ist, ist automatisch Berliner Schule. JMJ wird u.a. auch nicht auf Wikipedia als Beispiel aufgezählt, obwohl er von allen dort genannten der allgemein bekannteste wäre. Und ist Donna Summers (eigentlich G. Morroders) "I Feel Love" auch Berliner Schule? Oder nur wegen dem Gesang nicht? Wäre es den als Instrumentalversion Berliner Schule? Wir können ja gerne das mal irgendwann und irgendwo diskutieren, vielleicht im April in Berlin.

Und wieso wird "Berliner Schule" beim deutschen Wikipedia mit dem englischen "Krautrock" im engl. Wikipedia gleichgesetzt?
Popol Vuhs "Affenstunde" ist Krautrock, aber keine Berliner Schule, oder? Und ich kenne mehrere Amis und Briten, die durchaus zwischen Krautrock und Berliner Schule unterscheiden. Da ist offenbar Wikipedia nicht die beste Quelle für Infos zur genauen Definition.

"Electronic" ist ein Überbegriff für vieles mit Synthesizern gemachtes. Auch für Berliner Schule. Aber z.B. nicht für alles was als Krautrock bezeichnet wird. Und auch Kraftwerk (nach 1974) ist eine Form von Electronic, aber nicht von Berliner Schule.

Ich bin alt genug, um an der Schule im ersten Jahrgang mit Mengenlehre in der Grundschule (Anfang Klasse 3 in HH) dabei gewesen zu sein:
Berliner Schule ist fast ausschließlich eine Teilmenge von Electronic. Und Krautrock und Berliner Schule haben eine gemeinsame Schnittmenge. Und auch Krautrock und Electronica haben (je nach Definition von "Krautrock") eine Schnittmenge. Und Berliner Schule hat auch eine Schnittmenge mit Minimal Music. ...

Es ist nicht so einfach da genaue und eindeutige Grenzen mit nur einem Begriff zu ziehen. Und Musik muss man mit Gefühl/Emotionen verstehen oder bewerten. Wenn man sie vergeistigt wird es nichts mit dem (Er-)Schaffen oder dem Verstehen von ihr. Musik muss Emotionen machen und am besten auch mal Gänsehaut. Dann ist sie unabhängig von den Begrifflichkeiten gut angekommen.
Auf der letzten Superbooth habe ich mich mit mit einem Modular-Synthesizer-Bauer (Name tut hier nichts zur Sache) über ein Musikstück unterhalten. Genau genommen nur über einen rhythmischen Bass-Klang eines alten Moog Modulars mit den 901er Oszillatoren in dem Stück "Timesteps" von Wendy Carlos. Er bekam Gänsehaut dabei und zeigte sie mir. Darauf schob ich mein Ärmel zurück und zeigte ihm meine. So muss Musik wirken. Kategorien sind zweitrangig und nicht immer eindeutig.
 
Lieber Bernie,
ob man JMJ zur Berliner Schule zählen darf ist fragwürdig. Nicht alles was mit Synthesizern und vielleicht einigen Sequenzen gemacht ist, ist automatisch Berliner Schule. JMJ wird u.a. auch nicht auf Wikipedia als Beispiel aufgezählt ...
Da gebe ich dir natürlich recht, es war etwas blöd formuliert, Berliner Schule und JMJ wäre sicher passender gewesen.
Es ging mir aber auch nur darum, um kurz aufzuzeigen, welche Musik dort von vielen Schallwendern favorisiert wird.
Das sieht man ja auch an den Preisträgern der letzten Jahre, bzw. an den Nominierungen.
In diesem Jahr sind unter den ersten Plätzen "Danger in Dream" als "Bester Künstler" sowie "Bestes Album" nominiert, JMJ und TD sind da diesmal ganz raus.
Habe nie zuvor von dieser Band gehört, das scheint wohl eine TD Tributeband zu sein.
Es ist mir allerdings etwas rätselhaft, wie die es durch das online-Voting bis in die Nominierung geschafft haben, denn die sind ja völlig unbekannt.
Der Preis verliert dann an Glaubwürdigkeit, aber es ist gut, wenn da mal andere Leute eine Chance haben.

Ich mag diesen Begriff der "Berliner Schule" eigentlich überhaupt nicht, nutze ihn aber selber, damit die Leute mich besser einordnen können.
Aber diese frühe Art der Elektronischen Musik der 70er wurde damals eigentlich überall gemacht und sie klang auch genau so.
Das war schon wegen der technischen Begrenzungen bedingt (analoge Stepsequenzer, monophhone Synthesizer, polyphon waren nur Orgeln und Strings).
 
Warum meldet sich der Threat starter @EMReviews eigentlich nicht mehr zu Wort hier ?
Weil er das hier wohl nur für Promotionzwecke gelauncht hat. Meinungen scheinen den nicht zu interessieren, der spekuliert lediglich auf Clicks und Abos. Wie er tickt, siehste ja alleine schon daran, wie er sich mal eben so das Studiobild von Bernie zusammengeklaut hat. Nicht gerade die feine Englische.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
In diesem Jahr sind unter den ersten Plätzen "Danger in Dream" als "Bester Künstler" sowie "Bestes Album" nominiert, JMJ und TD sind da diesmal ganz raus.
Habe nie zuvor von dieser Band gehört, das scheint wohl eine TD Tributeband zu sein.
...
Ja, die Musik von denen ist wirklich sehr im Stil von TD. Allerdings als Mischung zwischen Siebziger- und Achtzigerjahre Stil. Also analoge Schrittsequenzen und PPG-Klänge gemischt. Einer der beiden ist in der Szene der PPG waves als einer der PPG wave kundigen österreichischen Techniker bekannt. Und die neue CD von denen gefällt mir sehr. Aber ich bin ja auch schon 50+ ;-)
 
In diesem Jahr sind unter den ersten Plätzen "Danger in Dream" als "Bester Künstler" sowie "Bestes Album" nominiert, JMJ und TD sind da diesmal ganz raus.
Habe nie zuvor von dieser Band gehört, das scheint wohl eine TD Tributeband zu sein.

Die gibt es schon seit Jahrzehnten, dahinter stehen Alexander Guelfenburg und Robert Wittek (www.synthesizer.at).
 
Unabhängig von dem, was dieser YT Kanal will: Diese Kunstfiguren und dieser künstliche Sprech-Kommentar sind nicht auszuhalten.

Wer will das sehen? Ich nicht.

Wenn's mit der natürlichen Intelligenz bergab geht, muß es halt die künstliche reißen. Hat eben auch den Bonus (?) des Neuen und Modernen und Fortschrittlichen. Das ist auch der Grund, weshalb ich das Ganze -- was sicherlich gut gemeint ist -- nicht wirklich ernstnehmen kann und unterstützen will -- so geil bin ich dann auch wieder nicht auf Promotion und Clicks im Internetz.

Nix für alte Säcke wie uns.

Stephen

PS: JMJ ist Berliner Schule? Man nennt Berlin zwar auch Spree-Athen, aber ich wußte nicht, daß Paris neuerdings in der brandenburgischen Tiefebene liegt...

Man kann Berliner Schule natürlich auch als Oberbegriff für alles nehmen, was man haßt -- so, wie ich es mit Popmusik halte. Das geht zu Lasten der Akuratesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
[…] Das verwendete Bild ist nicht public domain und urheberrechtlich geschützt. […]

Und aus genau diesem Grunde stelle ich heute keine Bilder mehr ins Netz, die diesen privaten Teil meines Lebens abbilden. Mir reicht es schon, daß irgendwelche Kackfotos aus den letzten 20 Jahren von mir im Internetz kursieren, die ich nie zur Veröffentlichung freigegeben habe.

Stephen
 
Und aus genau diesem Grunde stelle ich heute keine Bilder mehr ins Netz, die diesen privaten Teil meines Lebens abbilden.
Der Studiobereich mit Synthesizern, Mischpult und anderem Gear ist bei mir eher öffentlich, sind ja auch ständig Leute hier, da mein Arbeitsplatz.
Ich habe kein Problem damit, wenn Besucher hier ein paar Bilder machen, solange sie diese dann nicht gewerblich nutzen.
Von meinen privaten Wohnräumen existieren allerdings keine Fotos im Netz, das geht Niemand was an.
 
Man kann Berliner Schule natürlich auch als Oberbegriff für alles nehmen, was man haßt -- so, wie ich es mit Popmusik halte. Das geht zu Lasten der Akuratesse.
Es gibt viele Musikrichtungen die ich nicht besonders mag und daher vermeide ich auch mir das anzuhören.
Musik hasse ich aber nicht, denn selbst hinter Blasmusik und Schlagergedudel steckt oft sehr viel Herzblut eines kreativen Menschen und dem begegne ich mit Respekt.
Das sollte für Jemanden, der sich selbst als "Musiker" bezeichnet, völlig normal sein, denn irgendwo sind wir doch alle Kollegen und verfolgen ähnliche Ziele.
 
Es gibt viele Musikrichtungen die ich nicht besonders mag und daher vermeide ich auch mir das anzuhören.
Musik hasse ich aber nicht, denn selbst hinter Blasmusik und Schlagergedudel steckt oft sehr viel Herzblut eines kreativen Menschen und dem begegne ich mit Respekt.
Das sollte für Jemanden, der sich selbst als "Musiker" bezeichnet, völlig normal sein, denn irgendwo sind wir doch alle Kollegen und verfolgen ähnliche Ziele.
Genau! Darauf 'ne Bohlen Bowle


https://www.youtube.com/watch?v=BloWYm1gqU4
 
Ich wollte absolut keine Genre oder Anti Genre X Diskussion lostreten, sorry dafür. Mir ging es primär um andere Aspekte dabei, die eher helfen sollen - nicht spalten.
 
Ich weiß die Frage ist irgendwie kindlich naiv, aber geht es bei sowas nicht nur/teils darum mit anderers Leute Arbeit irgendwie Geld zu machen? Keine Panik, kann ja falsch liegen. Aber was bitte haben die denn schon für mich getan?
 
"There is no such thing as a free lunch."

Das ging mir schon beim ersten Lesen des Eingangsbeitrags durch den Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Geld wird man mit 60 oder 600 Klicks wohl machen? :) Und man muss es dann auch "monetarisieren" und YT sagt vorher schon - nee, lass mal. die haben da so eine herrlich-offene Art das über ihre Bots mitzuteilen - Dein Kanal ist echt schön, aber wäre schade, wenn wir was löschen müssten. Ich mach zB deshalb die Werbung nicht mal an. Schon weil da amerikanische Vorstellungen von "Gespräch" herrschen und man nie weiss, was man verbrochen hat. Geht ganz schnell - so war das hier auf der Page auch mal - die haben dann gesagt - nee, ihr habt Porno und Gewalt, wer weiss was das im Namen Jesu und Trumps heute so bedeutet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß die Frage ist irgendwie kindlich naiv, aber geht es bei sowas nicht nur/teils darum mit anderers Leute Arbeit irgendwie Geld zu machen? Keine Panik, kann ja falsch liegen. Aber was bitte haben die denn schon für mich getan?
Viel Geld wird dabei aber nicht rumkommen. Dafür ist das Konzept nicht pfiffig und schmissig genug. Kann mir aber schon vorstellen, dass das der Hauptantrieb war, was aber in dieser durchökonomisierten, profitgeilen und narzisstischen Gesellschaft aber vollkommen okay ist. Kann man dem TE nicht mal vorwerfen, dass er meint, mit so'nem Avanti Dilettanti Ego-Trip durchstarten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, also ganz blöde gesagt ist das für mich so, als wenn einer mit ner Kamera in ne Galerie geht, alles abfotografiert und sich notizen macht und das dann nachher in seinem Blog veröffentlicht. Ich kann das echt nicht besser beschreiben.

Nachtrag: Ich meine natürlich Leute um sich scharren die freiwillig mitmachen und das dann zu präsentieren. Gibts sowas nicht schon ohne Ende, also I-Net-Radiostationen oder so? Weiß nicht, hing früher immer auf Soma-FM rum und mir hat das echt ausgereicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben