Wer möchte ein MB-808 Kit?

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von arc jota, 22. April 2010.

  1. Hallo Leute

    Wär hat Interesse an einem MB-808 Kit? TomTurbo23 bietet hier im Forum gerade 2 der Selbigen an. Eins reicht mir aber. Wird zwar bestimmt ne ordentliche Sortieraktion aber vielleicht findet sich ja jemand in Berlin, der mir dabei helfen möchte. :mrgreen:

    VG
    Arc
     
  2. jau, sicher ein mords spass! :cool: :cool:

    bzgl. der batch 2 PCB nur kurz ne anmerkung, da ich das teil gebaut hab: das PCB hat jede menge fehler, die man a) finden und b) korrigieren muss. da ist neben dem normalen aufbau einiges zu tun bis das ding "tut was es soll". will niemanden abschrecken, aber man sollte gewarnt sein, einfach aufbauen, einstecken, loslegen ist da nicht,...
    die doku von moogah & doug im 808 forum ist okay, aber da die dort schon bei der PCB batch 3 sind, die relativ viel dieser bugs behoben hat ist der support dort nicht immer so riesig;

    falls jemand hier die 2 PCBs kauft gerne melden, ich habe meine 808 nach ca 3/4 jahr fertig aufgebaut, und voll funktionierend in betrieb. die meisten "verrenkungen" hab ich noch im kopf, glaub ich...

    gruss mark
     
  3. ...mmh, das habe ich mir wohl nicht so gut überlegt. Da hat die Gier wohl die Vernunft überstimmt. Hab zwar schon mal was gelötet aber nach genauerer Recherche ist das ne ganz andere Dimension. Das ist dann als Anfängerprojekt wohl nicht geeignet, oder halten sich die Schwierigkeiten in Grenzen?
     
  4. Also die MB 808 ist absolut KEIN Anfängerprojekt!

    Falls sich keine 2 Leute finden, die das übernehmen muss ich wohl einige Stunden investieren und die Bauteile aussortieren!

    Ist ja zu schade um die Kits, dass die daheim verstauben :sad:

    Insofern da überhaupt Interesse besteht....
     
  5. ich würde evtl. ein Kit nehmen, und es bei Gelegenheit aufbauen; habe seit projektabschluss nun einige fast schon unmoralische angebote für ein fertiges exemplar bekommen ;-)

    ein Anfängerprojekt ist dies sicher überhaupt nciht, vor allem wenn es um die fehlersuche geht. da haben sich schon einige sehr erfahrene leute halb doof gesucht... zudem erfordert es einiges geschick mit dem kolben, die platine ist mehr als dicht zu bestücken. nichtsdestotrotz ein super gutes teil. ich bin brother303 immer noch dankbar dass er mir seine PCB vermacht hat! ;-)
     
  6. so, ich hab gemerkt, dass das doch etwas heavy für den Anfang ist. Sorry, TomTurbo23 - ich such mir erstmal was in meiner Kragenweite.

    :idea: Da fällt mir ein, ich wollte meiner ML-303 (nicht selbst gebaut :oops: ) einen Overdrive spendieren. Kennt jemand eine Schaltung mit 3 verschiedenen Modi. Der Schalter wurde vom Vorbesitzer schon eingebaut, dem muß nur noch Leben eingehaucht werden.

    Grüße Arc
     
  7. wird wohl für das accenter tool sein.

    http://www.beepworld.de/members52/accenter/accentertool-1.htm
     
  8. Level5

    Level5 Alter (Dudel) Sack

    Ich würde auch gerne ein Kit nehmen.
    Als gelernter Informationselektroniker habe ich keine Probleme mit dem Aufbau, würde aber erst beginnen, wenn mir alle notwendigen Korrekturen bekannt sind.
    Das Aussortieren der Bauteile würde ich auch übernehmen.
     
  9. Danke für den Tip, ich werd mir das mal näher anschauen. Das ist wohl eher für den Anfang geeignet.
     
  10. Das Projekt ist auf http://www.eight-oh-eight.org im Forum dokumentiert. Dort hat's in der Build Section alle baugruppen inkl.der ganzen Bugs u.Korrekturen dokumentiert; wie gesagt, das Projekt ist nicht schlecht dokumentiert, jedoch durch die 3 batches und die vielen buildzyklen der user sehr stark kommentiert. Das macht's mitunter etwas wild einen fix zu finden;
    am besten mal die digitalsektion anschauen, ob man sich das zutraut. Da sind neben einigen Brücken und Querverbindungen in der DIN oder der DOUT Sektion umfangreiche trace Cuts auf der Platine zu machen, an IMHO 3 ICs... Wer sich das zutraut und nach der Lektüre der entspr. Threads noch nen Überblick hat der schafft auch den Rest ;-)
     
  11. Level5

    Level5 Alter (Dudel) Sack

    Wenn die Fehler schon dokumentiert sind, dürfte es eigentlich kein Problem sein.
    Ich wollte sowieso vor dem Baubeginn noch das Forum erkunden, da ich es noch nicht kannte.

    Die Korrekturen werde vorher auf Papier festhalten - dann wird es schon klappen.
    Da keine SMD-Teile zum Einsatz kommen, sind Änderungen an der Platine kein Problem.
     
  12. Hab mal ein paar pms rausgeschickt :)
     
  13. Level5

    Level5 Alter (Dudel) Sack

    Am Wochenende hatte ich die Zeit gefunden, ein bisschen das Forum zu durchstöbern.
    Die Fehler sind dort inzwischen in einer Errata-Liste, nach Batch-Version getrennt, aufgelistet.
    Hauptsächlich müssen einige Masseverbindungen ergänzt oder aufgetrennt werden.
    Ansonsten sind es kleinere Bestückungsfehler (z.B. Elko verpolt, geänderte Widerstandswerte).
    Die Stücklisten für die einzelnen Bauabschnitte wurden bereits mit entsprechenden Hinweisen versehen.

    Von meiner Seite sehe ich da kein Problem beim Aufbau - das dürfte recht schnell gehen (je nach verfügbarer Freizeit).
     
  14. Heyho; sry für die kleine Verspätung!

    Also der Herr Level 5 würde freundlicherweise die Aussortierung der Teile übernehmen....

    Interessenten für das 2. Kit bitter per pm melden :)
     
  15. Level5

    Level5 Alter (Dudel) Sack

    Werde mal abwarten, wie sich mein Kontostand nächste Woche eingependelt hat.
    Wenn sich Niemand für das 2. Kit finden sollte, werde ich wohl erstmal beide bezahlen müssen.
     

Diese Seite empfehlen