Werner Meyer-Eppler

Dieses Thema im Forum "Musik" wurde erstellt von Anonymous, 11. März 2010.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    [​IMG]

    Werner Meyer-Eppler
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

    Werner Meyer-Eppler (* 30. April 1913 in Antwerpen; † 8. Juli 1960 in Bonn) war ein deutscher Physiker, Informationstheoretiker, Kommunikationsforscher, Phonetiker und Wegbereiter der elektronischen Musik.

    Gerade weil er nicht Insider in der Musikszene war, konnte er treffend über die Schwierigkeiten des Musikbetriebes urteilen. Sein Gegenvorschlag war die elektronische Musik. Weil aber die Trivialisierung elektronischer Mittel in der Musik vorhersehrbar war, stellte er strenge Anforderungen: "Musik ist nicht schon dann "elektronisch" zu nennen, wenn sie sich elektronischer Hilfsmittel bedient, da es hierzu keineswegs genügt, die bereits vorhandene Tonwelt oder gar eine bestehende Musik ins Elektroakustische zu übertragen."

    Meyer-Eppler und der Vocoder
    http://www.inventionen.de/Studio/Meyer- ... ppler.html

    Ich durfte freundlicherweise anwesend und behilflich sein, als der Meyer-Eppler Vocoder, der im Phonetischen Institut der Universtität Bonn eingelagert war, seinem neuen Eigentümer übergeben wurde. Filter von Wandel & Goltermann. Sauschwer.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    Das ist ja zunächst mal eine Forderung. Erinnert ein wenig an die Telekom, die sich die Farbe Magenta exklusiv unter den Nagel reißen wollte. Immerhin kann man Herrn Meyer-Eppler zu gute halten, das er von juristischen Mitteln abgesehen hat, um diese befremdliche Forderung durchzusetzen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    ... dass er

    Immer schön korrekt.
     
  4. sadnoiss

    sadnoiss Tach

    Korintenkacker ;-)

    Gibst Du uns ein paar nähere Infos bitte - Wann fand die Übergabe statt - wo ist der Vocoder jetzt?
     
  5. Jörg

    Jörg |

    Korinthen bitte sehr! :mrgreen:

    Tschuldigung!
     
  6. Übrigens wollte Stockhausen ursprünglich bei Meyer-Eppler promovieren.
    Hat er dann aber aus Zeitgründen doch nicht gemacht.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    Düsseldorf, Nähe HBF
     
  8. tulle

    tulle bin angekommen

    In der Sissy-Bar?
     
  9. sadnoiss

    sadnoiss Tach

    Verstehe
     
  10. Analog303

    Analog303 Tach

    euch fehlt ja wohl jedweder sittlicher Anstand!

    weiter so!!!

    Glückauf
     
  11. Anonymous

    Anonymous Guest

    [​IMG]
    Hier ein Foto vom Schneppler.
     
  12. intercorni

    intercorni aktiv

    Schaut cool aus, macht bestimmt eine Menge Spaß, durch das Gerät Musik zu jagen.
     

Diese Seite empfehlen