Werner Meyer-Eppler

A

Anonymous

Guest
wme.jpg


Werner Meyer-Eppler
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Werner Meyer-Eppler (* 30. April 1913 in Antwerpen; † 8. Juli 1960 in Bonn) war ein deutscher Physiker, Informationstheoretiker, Kommunikationsforscher, Phonetiker und Wegbereiter der elektronischen Musik.

Gerade weil er nicht Insider in der Musikszene war, konnte er treffend über die Schwierigkeiten des Musikbetriebes urteilen. Sein Gegenvorschlag war die elektronische Musik. Weil aber die Trivialisierung elektronischer Mittel in der Musik vorhersehrbar war, stellte er strenge Anforderungen: "Musik ist nicht schon dann "elektronisch" zu nennen, wenn sie sich elektronischer Hilfsmittel bedient, da es hierzu keineswegs genügt, die bereits vorhandene Tonwelt oder gar eine bestehende Musik ins Elektroakustische zu übertragen."

Meyer-Eppler und der Vocoder
http://www.inventionen.de/Studio/Meyer- ... ppler.html

Ich durfte freundlicherweise anwesend und behilflich sein, als der Meyer-Eppler Vocoder, der im Phonetischen Institut der Universtität Bonn eingelagert war, seinem neuen Eigentümer übergeben wurde. Filter von Wandel & Goltermann. Sauschwer.
 
Elektrokamerad schrieb:
"Musik ist nicht schon dann "elektronisch" zu nennen, wenn sie sich elektronischer Hilfsmittel bedient, da es hierzu keineswegs genügt, die bereits vorhandene Tonwelt oder gar eine bestehende Musik ins Elektroakustische zu übertragen."
Das ist ja zunächst mal eine Forderung. Erinnert ein wenig an die Telekom, die sich die Farbe Magenta exklusiv unter den Nagel reißen wollte. Immerhin kann man Herrn Meyer-Eppler zu gute halten, das er von juristischen Mitteln abgesehen hat, um diese befremdliche Forderung durchzusetzen.
 
Übrigens wollte Stockhausen ursprünglich bei Meyer-Eppler promovieren.
Hat er dann aber aus Zeitgründen doch nicht gemacht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben