Nur OnTopic Wersi EX10R – Bedienung drives me MAD

rblok

|||||
Mir ist ein Wersi-Expander zugelaufen und ich habe Fragen über Fragen ;-)

Ich denke, dieses Bild zeigt links die Zusatzstimmen, der Expander ist also vollausgebaut?

WP_20221218_11_27_54_Pro.jpg

Was kommt hier an den markierten Anschluß (ist die Drummer-Card, oder)?

WP_20221218_11_26_24_Pro.jpg

Wo ist eigentlich die Wersivoice?

Bei dem Gerät lagen sowohl auf jedem Preset- & jedem Custom-Ram (was ist der Unterschied?) die Brass-Stimme.
Daraufhin hab ich den Ram-Rest gemacht um die Custom-Stimmen wiederherzustellen:

Bildschirmfoto 2022-12-18 um 15.26.31.png

Reset hat geklappt, aber es war wieder jedes Preset mit Brass belegt.
Wie krieg ich denn die Werksauslieferungs-Stimmen wieder hin wenn ich keine Cartridge habe?

Und: macht es Sinn die Cartridges zu kaufen? Um GS-Forum schrieb einer, dass die eh tot sind weil die ja jedes Jahr ne Stunde ins Gerät müssen um den Akku zu laden.
 
Ich denke, dieses Bild zeigt links die Zusatzstimmen, der Expander ist also vollausgebaut?
Ich meinte, er zeigt die Anzahl Stimmen beim Booten an? Ansonsten, schraub mal den Boden ab, die Stimmen sitzen oben und unten auf dem Board, es ist auch noch so ein kleines Board dazwischen.
Ah, sehe nun, das ist von oben und untern aufgenommen. Einmal 6 Boards (je 2 Stimmen) für die Basis 12 Stimmen und dann noch mal 4 Boards für die zusätzlichen 8 Stimmen. Zusammen dann 20 Stimmen.

Was kommt hier an den markierten Anschluß (ist die Drummer-Card, oder)?
Entweder Reverb oder Wersivoice. Es gibt Bauunterlagen im Netz oder bei den Analogorglern. Dort im Detail dokumentiert.

Wo ist eigentlich die Wersivoice?
Das ist ein Stringensemble mit BBDs. Sehr lecker.

Bei dem Gerät lagen sowohl auf jedem Preset- & jedem Custom-Ram (was ist der Unterschied?) die Brass-Stimme.
Presets und User-Speicher.

Wie krieg ich denn die Werksauslieferungs-Stimmen wieder hin wenn ich keine Cartridge habe?
Vermutilich ist die Batterie leer. Oder genauer, der Varta Akku.

Und: macht es Sinn die Cartridges zu kaufen? Um GS-Forum schrieb einer, dass die eh tot sind weil die ja jedes Jahr ne Stunde ins Gerät müssen um den Akku zu laden.
Es gibt ROM und RAM Cartridges. Die ROM Cartridges haben einfach ein EPROM drinnen. Ich habe alle Images hier.
 
Danke @swissdoc, ich befürche ich hab mich zu unpräzise ausgedrückt:


Ich meinte, er zeigt die Anzahl Stimmen beim Booten an?
Der zeigt beim Booten nicht mal die Software-Version, sondern geht direkt aufs Preset. Ich mein da gäbs irgend nen Affengriff dazu…

Vermutilich ist die Batterie leer. Oder genauer, der Varta Akku.
Mmh. Werd die tauschen weils sie unschön aussieht, aber im Moment lassen sich Presets speichern & abrufen. Bei ner toten Batterie müssten die nach dem Reboot weg sein.


Entweder Reverb oder Wersivoice. Es gibt Bauunterlagen im Netz oder bei den Analogorglern. Dort im Detail dokumentiert.
Die Reverb-Platine (Wersideutsch: Digitalhall) hab ich identifiziert. Wersivoice leider nicht. Und im Service-Manual find ichs nicht. Beides ist hörbar da.

Es gibt ROM und RAM Cartridges. Die ROM Cartridges haben einfach ein EPROM drinnen. Ich habe alle Images hier.
D.h. ohne Cartridge kein Werksreset? Gibts denn noch Optionen das Image auf ein Eprom zu brennen & das dann in ne Cartridge zu stecken? Wäre doch vermutlich besser so ne Cartdige auszuleihen wenn ich dann mal die Sofwareversion rausgekriegt hab?
 
So, die Initialisierungscartridge ist bestellt. Bei der Gelegenheit möchte ich die Kompetenz & Freundlichkeit des Betreibers betonen! Er hat sofort im Lager geschaut hat ob er mir helfen kann: https://shop.psf-technik.de/

Kennt eigentlich jemand den Unterschied zwischen Software-Version 1.60 & 1.63? Also außer dem MEGA-Drum-Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
@swissdoc
N'abnend,
Weisst du zufällig wie man das Ding stimmt? C drücken & G kommt raus ist irgend nervig…
Im Manual find ich nix.
 
Nun, von C nach G ist aber mehr als einfach nur die Stimmung ändern. Mir ist vage was im Kopf mit ähnlichen Problemen, aber die Details habe ich nicht mehr parat.
 
Nächste Problem. Nach ca. 2-3 Stunden Betrieb nimmts kein Midi mehr & tönt nicht. Ich würde Überhitzung vermuten. Das Gerät steht im Regal & der nächste Boden kommt erst mit 4cm Abstand. Hat jemand, z.B. @swissdoc, einen ähnlich Sensibilität & dementsprechenden Platzbedarf feststellen können? Im rack hatt ich dem maximal die Hälfte nach oben gegönnt.
 
Mein EX10R steht auf einem von Wersi gebauten, extrem windschnittigen Ständer, frei von Luft umspült, keine solchen Probleme, whatsoever. Klingt aber nach Kontaktproblemen.
 
Auch auf die Gefahr hin mich gänzlich zu blamieren, ich versteh auch nach Wochen das Soundablagekonzept nicht!

Mein Verständnis nach mehrmaligem Manualstudium:

Theorie 1:
Preset-RAM + Custom-RAM + DMS-Instrumente werden zusammen als Total Preset Ram bezeichnet.
Alle Instrumente (Wersideutsch: Klangfarben) können auch einzeln gespeichert werden.
Beobachtung: NEIN, die DMS-Instrumente kann ich nur komplett von der OS-Cartridge überschreiben, aber keien einzelnen von Cartridge dort ablegen.

Theorie 2:
Einzel-Instrumente die verstellt wurden (Pitch, Noise etc.) können im Preset-Ram gespeichert werden,
Layers aus mehreren Instrumenten im Custom-RAM.
Beobachtung1: NEIN, bei manchen – aber nict allen – gespeicherten Custom-RAM-Instrumenten kommt ein Error wenn die Cartridge nicht drin steckt, als wäre nur ein Alias auf die entsprechende Stelle gespeichert.
Beobachtung2: Manche editierten Instrumente lassen sich nicht im Preset, aber im Custom-RAM speicher, aber mit obiger Einschränkung.

Kann mir das bitt bitte mal jemand erklären, komm mir grad saudumm vor…

:mauer:


Hier noch die Manual-Auszug nebst Foto.
Bildschirmfoto 2023-02-09 um 16.12.49.pngBildschirmfoto 2023-02-09 um 16.13.22.pngBildschirmfoto 2023-02-09 um 16.14.02.pngBildschirmfoto 2023-02-09 um 16.15.30.png

WP_20230209_16_17_12_Pro.jpg
 
Optisch beindruckend, als Synth nicht zu begreifen. Ich nutze gelegentlich die Orgel oder String Sounds. Drums per Midi antriggern geht zwar, ist aber vom Timing her grausam. Meiner steht mit zwei speziellen DIY-Hozzlseitenteilen ergonomisch gut bedienbar und gut belüftet.
 
Optisch beindruckend, als Synth nicht zu begreifen. Ich nutze gelegentlich die Orgel oder String Sounds. Drums per Midi antriggern geht zwar, ist aber vom Timing her grausam. Meiner steht mit zwei speziellen DIY-Hozzlseitenteilen ergonomisch gut bedienbar und gut belüftet.

Bin grad ein Zimmer weitergezogen und müsste nun die grad verschraubten Racks neu durchwürfeln um die Wersi besser zu belüften. Inkl. schlechterer Ergonomie ;(
Magst du Foto einstellen?
P.S.: Find die Drums partiell ganz geil. Werd die wohl sampeln & aufn Rytm packen. Der VCF-Regler greift nicht für die, gell?
 
Foto bei mir schwierig - kein Smartphone, kein Fotoapperat. VCF auf Drums - nein. Holzseitenteile sind so gesägt: Cirka 25 cm tief und 50 cm hoch. Obere Kante ist schräg und wird mit Wersi EX 10 verschraubt. Der Wersi steht dann mit einem Spitzen Winkel und lässt sich gut bedienen. Musst ein bissl mit den Maßen probieren, damit Gleichgewicht entsteht. Unterseite muss genug Luft haben für Stecker. Vie Verschraubung ist mit Maschinenschrauben realisiert, die lang genug sind und gerade so in die Holzbohrungen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der VCF-Regler greift nicht für die, gell?
Ich meine ja! Kann aber auch irren. Meiner ruht momentan aufm Schrank. Müßte ihn mal wieder anschließen. Ich liebe seinen Orgelsound aber auch seinen Stringsound und all die anderen
Kultigen Elektro-Orgelinstrumente. ich hatte den Wersi dummerweise mal verkauft. Merkte dann daß was fehlte. Die Orgel! Kaufte den Yamaha Reface YC aberf war total entäuscht vom
Orgelsound und schickte das Spielzeug wieder zurück. Kurz darauf zog wieder ein EX10r in meine Hütte ein, der nun 4 ever bleiben wird.
 
Ein Schwung Files zum Wersi EX10 und Verwandten. Bin Files mit den Dumps der Sound-Cartridges.
 

Anhänge

  • Bed_DX10_EX10R.pdf
    10,1 MB · Aufrufe: 6
  • Cartridges MK1.pdf
    413,2 KB · Aufrufe: 5
  • Magnetstreifen ROM-Cartridges.zip
    208,3 KB · Aufrufe: 5
  • Matrix.zip
    116,6 KB · Aufrufe: 5
  • MIDI Implementation Chart DX10_EX10R.pdf
    23,8 KB · Aufrufe: 4
  • MIDI Implementation Chart MK1 S3 & EX20.pdf
    24,8 KB · Aufrufe: 4
  • Z891107 Zusatzblatt EX10R V160 Updateset - DE.pdf
    904,2 KB · Aufrufe: 5
  • BA 3181 EX20 BedAnleit - DE.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 4
  • BA 3174a TU DX10_EX10 S55_99 - DE.pdf
    12,8 MB · Aufrufe: 6
  • BA 3174a TU DX10_EX10 S1_54 - DE.pdf
    7,6 MB · Aufrufe: 6
  • BA 3173a BedAnleit DX10_EX10 - DE.pdf
    2 MB · Aufrufe: 4
  • BA 3161.2 MK1sIII BedAnleit 2 - DE.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 4
  • BA 3161.2 MK1 BedAnleit 2 - DE.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 4
  • BA 3161.1 MK1sIII BedAnleit 1 - DE.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 4
  • BA 3161.1 MK1 BedAnleit 1 - DE.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 4
  • Wersi-Sound-Cartridges.pdf
    2,4 MB · Aufrufe: 6
  • pinout.txt
    320 Bytes · Aufrufe: 6
Danke @swissdoc, die Unterlagen hatte ich schon von deiner Seite geholt ;-)
Die Binaries finde ich hier grenzwertig, Wersi stellt sich da wohl an. Würd ich rausnehmen.
Nach wie vor suche ich eine Liste, welche Sounds auf welchem ROM sind, indealerweise inkl. der AMC-Cartridges.
Hansgemachte Liste der AMC-System Sound1 kann ich bei Interesse einstellen, aber Bezeichnungen wie Sesqui & Gedaakt helfen nur bedingt.

Kannst du vllt was zu meiner Grundverständis-Frage sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Unterlagen hatte ich schon von deiner Seite geholt
Da weisst Du mehr, als ich. Muss schon länger her sein. Wo genau?

Nach wie vor suche ich eine Liste, welche Sounds auf welchem ROM sind, indealerweise inkl. der AMC-Cartridges.
Gibts in den verlinkten Files oben als PDF: Wersi-Sound-Cartridges.pdf
Was meinst Du mit AMC-Cartridges?

Kannst du vllt was zu meiner Grundverständis-Frage sagen?
Vermutlich nicht, ist lange her, dass ich das Teil benutzt habe. Sollte ich was herausfinden, melde ich mich hier.
 
Da weisst Du mehr, als ich. Muss schon länger her sein. Wo genau?

Puhhhh… keine Ahnung ;-)
hatte am Anfang alles zusammengerafft, was zu finden war. Und glaube dass da ein Zip dabei wo ich dann dacht; » Hach, der Schweizer Dok wieder, da kann man mit rechnen.« Möglicherweise dieses: http://www.swissdoc.de/download/wersi.sounds.1988.zip.

Gibts in den verlinkten Files oben als PDF: Wersi-Sound-Cartridges.pdf

Ich suche ne Auflistung in dieser Art:

III (ROM 8 Sakral?)
1 DBSkra (Sakralorgel)
2 Reed
3 Gedaakt
4 Quinta
5 Sesqui
6 Cornet
7 Spitzf
8 Princ
9 Prin82
10 FL8
11 FL16
12 Mix16
13 Tutti 1 (Orgel mit max Registern)
14 Tutti 2
15 Pipe 1
16 Pipe 2
17 Pipe 3
18 Pipe 4
12 BassFlute
20 BSTut1 (BassTutti?)

Was meinst Du mit AMC-Cartridges?
Die Firma AMC hat sog. multicartridges hergestellt. Da sind dann anstelle von 20 Sounds, 80 (4x20) drauf und man kann mit nem Minischalter umschalten, quasi 4 Cartridges in einer. Aber du hast ja vermultich die Superrom, oder?

Link Multicartridges bei analogorgel.de
 
Möglicherweise dieses:
Das ist die gerippte Wersi Demo CD, ich war nur über das "von deiner Seite" gestolpert, aber klar, ich biete so manches zum Download an, die Links gibt es dann manchmal hier im Forum. Die Seite selbst hat ja nichts, nur dieses hier:

Aber nun klar.

Ich suche ne Auflistung in dieser Art:
Mal schauen, evtl. habe ich da noch was.

Die Firma AMC hat sog. multicartridges hergestellt. Da sind dann anstelle von 20 Sounds, 80 (4x20) drauf und man kann mit nem Minischalter umschalten, quasi 4 Cartridges in einer. Aber du hast ja vermultich die Superrom, oder?
Check, war mir so nicht bewusst. Ich habe mit einer modifizierten Cartridge angefangen, das ist aber lästig mit EPROM umstecken und dann mit ein ehemaliger User hier im Forum eine 16-fach Cartridge gebaut. Das hatte er entwickelt und da konnte ich profitieren. Der User hat sich dann aber zurückgezogen und ist nicht mehr aktiv.
 
Check, war mir so nicht bewusst. Ich habe mit einer modifizierten Cartridge angefangen, das ist aber lästig mit EPROM umstecken und dann mit ein ehemaliger User hier im Forum eine 16-fach Cartridge gebaut. Das hatte er entwickelt und da konnte ich profitieren. Der User hat sich dann aber zurückgezogen und ist nicht mehr aktiv.
[/QUOTE]
Da bin ich grad dran. Stichwort Superrom im Analogorgelforum. War das vllt. J. aus H.?

Siehe Anhang. Die Soundnamen aus den ROMs ausgelesen und auf Doubletten verglichen.
Genau was ich suchte! My Hero
 
ich habe einen Remix auf dem wersi ex10r gemacht und würde gerne mehr Sounds verwenden. stellt jemand USB- oder CF-Patronen für dieses Modell her, ähnlich wie YAMAHA RX5USB oder WAVEREX-Module?

 
stellt jemand USB- oder CF-Patronen für dieses Modell her, ähnlich wie YAMAHA RX5USB oder WAVEREX-Module?
Nein. Nicht, dass über die Jahre etwas in der Art existiert hätte. Die Kisten sprechen direkt mit EPROMs.

Aber man findet einiges online, nur zwei random Beispiele:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben