Wham! - Everything She Wants oder der Song mit der funky Bassline

1.) Nimm mal ganz schnell Dein mp3-File da weg, das macht dem Forum nur Ärger. Verlinke ein Youtube-Video, das ist problemlos (ich weiß, dass es die Nummer nicht im guten Sound auf youtube gibt).
2.) Wenn Du mal eine geile Bassline hören willst: Bernard Edwards, your love 's so good to me.

https://www.youtube.com/watch?v=5nvHGUNxM04
 
Hammer Bassline, da stimme ich völlig zu! :D

An all die Hater ... hier nochmal das Original:

https://www.youtube.com/watch?v=Yf_Lwe6p-Cg

Nee, bin kein Hater... hat alles seine Berechtigung. Ich habe auch kein Problem mit Wham - die hatten Ihre Zeit. Glaube zudem auch nicht, dass @Gisel1990 das bierernst meinte... und wenn doch, auch okay.

Bei geilen Bassslines komme ich immer schnell in so eine Art Retrostimmung... da fallen mir sofort Namen/Bands wie Chuck Rainy, James Jamerson, Bootsy Collins, Larry Graham aber auch Nick Beggs von Kajagoogoo (!) oder Tony Levin (King Crimson, Peter Gabriel u.a.) ein. Die beiden Letztgenannten sind auch hervorragende Spieler des Chapman Stick. Unbedingt hörenswert sind auch die frühen Sachen von Sly & Robbie. Und neben der südamerikanischen Musik hat auch die afrikanische Musik viel Bass zu bieten - z.B. Koffi Olomide, King Sunny Ade und Johnny Clegg.

Der Fundus an guten Basslinien ist uferlos... warum auf Wham & Madonna beschränken?

Gute Ressource mit vielen Beispielen (auf CD) ist die "Bass Bibel" von Paul Westwood: https://www.thomann.de/de/ama_bass_bible.htm
 
1.) Nimm mal ganz schnell Dein mp3-File da weg, das macht dem Forum nur Ärger. Verlinke ein Youtube-Video, das ist problemlos (ich weiß, dass es die Nummer nicht im guten Sound auf youtube gibt).
Warum soll ich nicht ein Acapella verwenden? Ich habe die Quelle genannt und verdiene mit meinem Remix kein Geld. Der oder diejenige, die das Acapella netter Weise extrahiert und auf YouTube hochgeladen hat, hat ja auch keine Rechte, und das Ausgangsmaterial ist mittler Weile 37 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll ich nicht ein Acapella verwenden? Ich habe die Quelle genannt und verdiene mit meinem Remix kein Geld. Der oder diejenige, die das Acapella netter Weise gemacht und auf YouTube hochgeladen hat, hat ja auch keine Rechte, und das Ausgangsmaterial ist mittler Weile 37 Jahre alt.

Hier steht es anders:

 
Habe die Datei vorsichtshalber und auch versehentlich gelöscht. Vielleicht kann @Moogulator kurz deinen Senf dazu geben. Wenn ok, dann gerne wieder hochladen.
 
70 Jahre ist afair mittlerweile die Grenze ;-) und dabei geht's nicht um die Musik, sondern um den Tod des Schöpfers und so lange ist das bei George Michael noch nicht her
OK dein Punkt.

Ich hab auch kein Problem mit der Löschung, da ich das File ja nicht hochgeladen habe, um ein Backup zu haben, sondern um anderen daran teilhaben zu lassen, die eventuell Spaß damit haben.

Ich frage mich bei sowas nur, was genau ein Rechteinhaber fordern könnte vom Forum. Schadensersatz wegen entgangener Gewinne? Weil jetzt alle Welt nur noch meine Version hört? Eine Beteiligung an dem finanziellen Reibach, den das Forum durch meinen Remix macht?
 
Noch was zur Bassline: Bei den meisten der hier geposteten Links schwingt der Bass irgendwie im Hintergrund so mit. Z.B. bei Skandal im Sperrbezirk, was zweifellos ein epischer Song ist, habe ich Schwierigkeiten, den Bass überhaupt gehörtechnisch zu extrahieren. Hingegen bei Titeln wie Sweet Dreams, Blue Monday und Into the groove (Madonna) trägt der Bass den Song. Und eben auch bei Everything she wants. Darum ging's mir. Und ich steh halt auch total auf Synth-Bass. Mit Naturinstrumenten hab ich's nicht so. Wobei man sich die Songs von Lee Ritenour, die weiter oben verlinkt sind, gut anhören kann. Ich hab auch großen Respekt vor den Musikern, und man merkt auch, dass die ne Menge Spaß haben mit ihrem Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich bei sowas nur, was genau ein Rechteinhaber fordern könnte vom Forum. Schadensersatz wegen entgangener Gewinne? Weil jetzt alle Welt nur noch meine Version hört? Eine Beteiligung an dem finanziellen Reibach, den das Forum durch meinen Remix macht?
Afair war das irgendwas mit EU Recht und da sollen Strafen sollen manchmal auch einfach nur abschreckend wirken, keine Ahnung wie der Bußgeldkatalog in der Beziehung aussieht.
 
Noch was zur Bassline: Bei den meisten der hier geposteten Links schwingt der Bass irgendwie im Hintergrund so mit.
Hmmm... vielleicht das hier ;-)



Queen - Body Language


oder das hier, speziell ab 7:06

Propaganda - Dr. Mabuse Original 12 inch Version 1984

 
Noch was zur Bassline: Bei den meisten der hier geposteten Links schwingt der Bass irgendwie im Hintergrund so mit. Z.B. bei Skandal im Sperrbezirk, was zweifellos ein epischer Song ist, habe ich Schwierigkeiten, den Bass überhaupt gehörtechnisch zu extrahieren.
Nur mal zur Klarstellung: Ich hatte geschrieben "harmonisch verwandt", damit meinte ich die Akkordfolge und nicht die Bassline :D

Btw es gibt im Sounds/Synthese Unterforum einen 80s Funk Soul Bass Thread, gerne da mal reinschauen und beteiligen! ;-)
 
Ich frage mich bei sowas nur, was genau ein Rechteinhaber fordern könnte vom Forum. Schadensersatz wegen entgangener Gewinne? Weil jetzt alle Welt nur noch meine Version hört? Eine Beteiligung an dem finanziellen Reibach, den das Forum durch meinen Remix macht?
Da der Betreiber dieses Forums die miCOM GmbH ist, und einer ihrer Gesellschafter Thomann, würde sich dieses Forum einen Bärendienst erweisen, wenn es Urheberrechtsverletzungen dulden würde: Man stelle sich den Schaden von den dann möglichen Artikelüberschriften wie "Thomann-Forum erlaubt Urheberrechtsverletzungen" vor.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben