What for hell is Tonto?

S

synthfrau

.
Hallo Synthesizerfrickelvolk,

ich mag ja gerne große, analoge Synthesizer wie den neueren GRP A 8 oder den alten Moog 3 C aber als ich diesen Tonto neulich auf youtube gesehen hatte, haute es mich buchstäblich aus den Latschen.

http://www.youtube.com/watch?v=nGfR3G6s ... EF7D401FE4

Wisst ihr mehr über diesen Synth? :phat: Ich welchen Stückzahlen wurde er denn gebaut? Kann man den irgendwo ansehen?

Vielleicht wisst ihr ja einwenig etwas von dem Synth?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
 
Moog's first customised modular systems were built during 1965 and demonstrated at a summer workshop at Moog's Trumansburg, New York, factory in August 1965, culminating with an afternoon concert of electronic music and musique concrète on August 28. Although far more compact than previous tube-based systems (e.g. the RCA Mark II) the Moog modular systems were quite large by modern standards, since they predated the introduction of integrated circuit ("microchip") technology; one the biggest of these, the Moog-based "TONTO" system (built by Malcolm Cecil and used by Stevie Wonder in the 1970s) occupies several cubic meters when fully assembled. These early Moogs were also complex to operate—it sometimes took hours to set up the machine for a new sound—and they were prone to pitch instability because the oscillators tended to drift out of tune as the device heated up.[11] As a result, ownership and use was at first mainly limited to clients such as educational institutions and major recording studios and a handful of adventurous audio professionals.
http://en.wikipedia.org/wiki/Moog_synthesizer

Siehe auch: http://www.synthmuseum.com/tonto/index.html

Gibt auch einen Wikipedia Eintrag zur TONTO's Expanding Head Band http://en.wikipedia.org/wiki/TONTO's_Expanding_Head_Band

Die Seite gibt's auch noch ;-)

Malc_Welcome%203.jpg

http://www.tontostudio.com/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
synthfrau schrieb:
haute es mich buchstäblich aus den Latschen.
Warn die aus China? :P

Ich welchen Stückzahlen wurde er denn gebaut?
so ca. 1x
(besteht aus Einzelkomponenten unterschiedlicher Hersteller. Siehe Islands' Links.

Kann man den irgendwo ansehen?
USA ?

Der Synth wurde aber auch auf anderen Produktionen genutzt. Dunstkreis Stevie Wonder.
Schau mal hier rein – aber Achtung: keine elektronische Musik im üblichen Sinne ;-)
http://www.amazon.de/1980-Remastered-Gi ... 77&sr=1-19
 
Vielen dank für die Info, Leute.

Ich habe mir schon fast gedacht dass teilweise moog Module eingebaut wurden. Was mir so gefällt an dem Teil ist das Design mit dem gebogenen Holz.
Er sieht einfach super aus. Wäre zu überlegen ob ich mein Dot.com auch so umbauen lasse aber für sechs Kabinette würde es nicht reichen, nur für eins.
 
Ich würde gerne den Hit mit Steve Wonder mal hören wollen wo der Tonto drin vorkommt, kann es aber leider nicht finden.
 
synthfrau schrieb:
Ich würde gerne den Hit mit Steve Wonder mal hören wollen wo der Tonto drin vorkommt, kann es aber leider nicht finden.
Gibt ein paar Hinweise im Netz. Muttu googeln. Z.B.
http://videosift.com/video/Stevie-Wonde ... ynthesizer
http://ihavesynth.com/wehavesynth/tonto ... vie-wonder
Leider hat die GEMA die Finger drauf und das VDO nicht verfügbar.

Schau mal bei Wikipedia
http://en.wikipedia.org/wiki/Tonto%27s_ ... _Head_Band
Dort sind weiter unten die Alben mit Stevie Wonder gelistet.
Das Album "Music of my mind" beinhaltet einige Tonto-Sachen.
 
Auf Steve Hillage - Motivation Radio sind auch einige Passagen von Cecil/Margouleff mit dem T.O.N.T.O eingespielt worden.
Interessant klingen auch die Veröffentlichungen von T.O.N.T.O.'s Expanding Head Band, die in den 90ern wieder veröffentlicht wurden.
 
synthfrau schrieb:
Was mir so gefällt an dem Teil ist das Design mit dem gebogenen Holz. Er sieht einfach super aus.
Durch die kreisförmige Anordnung nimmt das halt alles sehr viel Platz weg. Das macht zwar optisch fett was her, aber die Module von meiner "Walhalla"-Wand würde ich dort nicht alle unterbringen können.
 
Tonto ist ja im wesentlichen keine "Marke" sondern ein Design bestehenden Show-Modularsystems. Almost Moog. Zu sehen auch in dem Film, ach das steht ja alles eigentlich in Wiki..

Das ist ein Spielfilm, runterladen kann man das vermutlich nicht, .
Es geht auch in dem Film nicht um den Tonto, sondern um einen Jungen Menschen, der vollkommen überproduziert wird und sozusagen sowas wie eine alte Version des Musikbiz', es wird nur halt mal im Studio gesessen und dazu hat man den als Kulisse. Du wirst also kein "Gedudels" hören sondern mehr eine Story haben, die mit Synthesizern nichts zu tun hat. Auch die Musik ist eigentlich nicht Synth-Dominierend.

So siehts da aus

schätze du interessierst dich mehr dafür als für den Film: http://en.wikipedia.org/wiki/Phantom_of_the_Paradise
Aber unter dem Link kannst du alles lesen, was du wissen musst darüber.
Und nein, es sind auch keine "Synth-Stücke" in dem Film, es ist einfach nur ein Film über die Musikindustrie und besonders aus und um die Hauptperson,
und natürlich geht es um diese Szene hier
phantom-of-the-paradise.jpg

Und dazu gehört ein Piano Song
Also nix "Synthie"..
Aber sehr dramatische Story.

Videos dazu: http://www.google.de/search?aq=f&source ... 2&bih=1057
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Film würde mich brennend intressieren. Wo könnte man dieses Filmmaterial herunterladen?
 
Danke Mic,

Ich ziehe es mir gerade über Youtube Phantom of the Paradise rein und du hast reicht. Sehr klaviergeschwängert, diese Stücke aber Tonto ist gut zu sehen.
Der Film hat ein bischen Konkurrenz zu der guten Alten Rocky Horror Picture show, nicht wahr? Nur das es nicht so bekannt ist.
 
in dem film gehts hauptsächlich um unerfüllte (erfolgs) träume, die abgründe der plattenindustrie und warum ich lieber nicht meine seele verkaufe.....

sehr trashiger 70 ger rockkomödie.... spannend ist die phase wo das phantom rächt, da mit tonto eingemauert...,(gut oder schlecht das sei dahingestellt..

hummm, vielleicht doch ein netter übergang ins jenseits.) und dann diverse musiker ua. durch elektroshocks sterben.....
 
Zotterl schrieb:
Das rechts, ist das Miquette Giraudy?

Jau, die darf auch mal an meinen Knöpfen drehen... oder am Joystick spielen.

Wo denkt ihr hin? Immerhin spielte die Frau Synthi-A bei Gong.

Suzanne Ciani sah auch mal heiß aus. Als ich sie mal vor zig Jahren auf einem Festival in den Niederlanden traf, sah sie eher aus wie eine mittelmäßig erfolgreiche Immobilienmaklerin nach den Wechseljahren...

Stephen
 
synthfrau schrieb:
Na, ich drehe mich auch nicht um, wenn ein hübscher Mann vor mir läuft. :phat:
Ich war mal (vor ca. 20 Jahren) mit einem befreundeten Pärchen im KANSAS-Konzert. Nachdem Herr Walsh nach dem zweiten Song das T-Shirt ausgezogen hatte, mussten wir Kerls der Dame zwischen uns in regelmäßigen Abständen den Mund abwischen...

Schöne Grüße,
Bert
 


Ach Mensch, warum nicht auch noch den hier (kurzes minimoog-solo in der Mitte):

 
Es gibt jetzt auch eine Version des Tonto in Chrom, den (quasi) Chromeo (so heißt auch die Band…)

 
das muss man echt wollen in Chrom ... naja was tut man nicht für den Showeffect. Das ist ne Seite von Musik mit der ich nichts anfangen kann
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben