What for hell is Tonto?

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von synthfrau, 28. November 2011.

  1. Hallo Synthesizerfrickelvolk,

    ich mag ja gerne große, analoge Synthesizer wie den neueren GRP A 8 oder den alten Moog 3 C aber als ich diesen Tonto neulich auf youtube gesehen hatte, haute es mich buchstäblich aus den Latschen.

    http://www.youtube.com/watch?v=nGfR3G6s ... EF7D401FE4

    Wisst ihr mehr über diesen Synth? :phat: Ich welchen Stückzahlen wurde er denn gebaut? Kann man den irgendwo ansehen?

    Vielleicht wisst ihr ja einwenig etwas von dem Synth?

    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
     
  2. island

    island Modelleisenbahner

    http://en.wikipedia.org/wiki/Moog_synthesizer

    Siehe auch: http://www.synthmuseum.com/tonto/index.html

    Gibt auch einen Wikipedia Eintrag zur TONTO's Expanding Head Band http://en.wikipedia.org/wiki/TONTO's_Expanding_Head_Band
     
  3. island

    island Modelleisenbahner

  4. Zotterl

    Zotterl Guest

    Warn die aus China? :P

    so ca. 1x
    (besteht aus Einzelkomponenten unterschiedlicher Hersteller. Siehe Islands' Links.

    USA ?

    Der Synth wurde aber auch auf anderen Produktionen genutzt. Dunstkreis Stevie Wonder.
    Schau mal hier rein – aber Achtung: keine elektronische Musik im üblichen Sinne ;-)
    http://www.amazon.de/1980-Remastered-Gi ... 77&sr=1-19
     
  5. marc

    marc -

  6. island

    island Modelleisenbahner

    Ich glaub das war genau Einer :school:
     
  7. Zotterl

    Zotterl Guest

    Unter Außerachtlassung der Heisenberg'schen Unschärferelation kommt das hin :mrgreen:
     
  8. Vielen dank für die Info, Leute.

    Ich habe mir schon fast gedacht dass teilweise moog Module eingebaut wurden. Was mir so gefällt an dem Teil ist das Design mit dem gebogenen Holz.
    Er sieht einfach super aus. Wäre zu überlegen ob ich mein Dot.com auch so umbauen lasse aber für sechs Kabinette würde es nicht reichen, nur für eins.
     
  9. Zotterl

    Zotterl Guest

    Es ist noch kein TONTO vom Himmel gefallen. Jeder fängt mal "klein" an. ;-)
     
  10. island

    island Modelleisenbahner

    So? [​IMG]
    Frag mal hier http://www.synthesizerarchiv.de/
     
  11. sadnoiss

    sadnoiss aktiviert

    schlage als Projektnamen TUSSI vor ;-)

    The
    Universal
    Synthie
    System
    Integrator
     
  12. Coool men, hört sich sogar auch noch fast besser an als The Orginal New Timbral Orchester. LoL
    aber Tonto ist so ein netter name....
     
  13. Zotterl

    Zotterl Guest

    Oder OMA:

    Oma
    möchte
    AbSynth
     
  14. Ich würde gerne den Hit mit Steve Wonder mal hören wollen wo der Tonto drin vorkommt, kann es aber leider nicht finden.
     
  15. Bernie

    Bernie Anfänger

    Alles Kleinkram....
     
  16. Zotterl

    Zotterl Guest

    Gibt ein paar Hinweise im Netz. Muttu googeln. Z.B.
    http://videosift.com/video/Stevie-Wonde ... ynthesizer
    http://ihavesynth.com/wehavesynth/tonto ... vie-wonder
    Leider hat die GEMA die Finger drauf und das VDO nicht verfügbar.

    Schau mal bei Wikipedia
    http://en.wikipedia.org/wiki/Tonto%27s_ ... _Head_Band
    Dort sind weiter unten die Alben mit Stevie Wonder gelistet.
    Das Album "Music of my mind" beinhaltet einige Tonto-Sachen.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Guest

    Auf Steve Hillage - Motivation Radio sind auch einige Passagen von Cecil/Margouleff mit dem T.O.N.T.O eingespielt worden.
    Interessant klingen auch die Veröffentlichungen von T.O.N.T.O.'s Expanding Head Band, die in den 90ern wieder veröffentlicht wurden.
     
  18. Bernie

    Bernie Anfänger

    Durch die kreisförmige Anordnung nimmt das halt alles sehr viel Platz weg. Das macht zwar optisch fett was her, aber die Module von meiner "Walhalla"-Wand würde ich dort nicht alle unterbringen können.
     
  19. island

    island Modelleisenbahner

    Klar, Großes gibt's am Rande von Offenbach :P
     
  20. Q960

    Q960 aktiviert

    :phat: :lollo:
     
  21. Moogulator

    Moogulator Admin

    Tonto ist ja im wesentlichen keine "Marke" sondern ein Design bestehenden Show-Modularsystems. Almost Moog. Zu sehen auch in dem Film, ach das steht ja alles eigentlich in Wiki..
     
  22. Der Film würde mich brennend intressieren. Wo könnte man dieses Filmmaterial herunterladen?
     
  23. Moogulator

    Moogulator Admin

    Das ist ein Spielfilm, runterladen kann man das vermutlich nicht, .
    Es geht auch in dem Film nicht um den Tonto, sondern um einen Jungen Menschen, der vollkommen überproduziert wird und sozusagen sowas wie eine alte Version des Musikbiz', es wird nur halt mal im Studio gesessen und dazu hat man den als Kulisse. Du wirst also kein "Gedudels" hören sondern mehr eine Story haben, die mit Synthesizern nichts zu tun hat. Auch die Musik ist eigentlich nicht Synth-Dominierend.

    So siehts da aus

    schätze du interessierst dich mehr dafür als für den Film: http://en.wikipedia.org/wiki/Phantom_of_the_Paradise
    Aber unter dem Link kannst du alles lesen, was du wissen musst darüber.
    Und nein, es sind auch keine "Synth-Stücke" in dem Film, es ist einfach nur ein Film über die Musikindustrie und besonders aus und um die Hauptperson,
    und natürlich geht es um diese Szene hier
    [​IMG]
    Und dazu gehört ein Piano Song http://youtu.be/CiAASQH8dTU?t=5m32s
    Also nix "Synthie"..
    Aber sehr dramatische Story.

    Videos dazu: http://www.google.de/search?aq=f&source ... 2&bih=1057
     
  24. Danke Mic,

    Ich ziehe es mir gerade über Youtube Phantom of the Paradise rein und du hast reicht. Sehr klaviergeschwängert, diese Stücke aber Tonto ist gut zu sehen.
    Der Film hat ein bischen Konkurrenz zu der guten Alten Rocky Horror Picture show, nicht wahr? Nur das es nicht so bekannt ist.
     
  25. Moogulator

    Moogulator Admin

    Nein, so schlecht ist es nicht. Rocky Horror konnte ich gut 10 Minuten durchhalten, danach war's mir zu doof.
     
  26. Feldrauschen

    Feldrauschen aktiviert

    in dem film gehts hauptsächlich um unerfüllte (erfolgs) träume, die abgründe der plattenindustrie und warum ich lieber nicht meine seele verkaufe.....

    sehr trashiger 70 ger rockkomödie.... spannend ist die phase wo das phantom rächt, da mit tonto eingemauert...,(gut oder schlecht das sei dahingestellt..

    hummm, vielleicht doch ein netter übergang ins jenseits.) und dann diverse musiker ua. durch elektroshocks sterben.....
     
  27. ich glaub du suchst den hier:

     

  28. Was hat dieser üble Song mit Tonto zu tun? :lol:
     
  29. Anonymous

    Anonymous Guest

    [​IMG]

    Foto aus dem Album.
     
  30. Zotterl

    Zotterl Guest

    Das Weibchen rechts, ist das Miquette Giraudy?
     

Diese Seite empfehlen