What is the future of electronic music production?

Don´t believe the hype!

Richie wird auch immer mehr zu einem clown...
 
hehehe, dachte mir auch schon allein beim Screenshot im Titel: "Modularsystem und Zukunft der elektronischen Musik.... nee, nicht wirklich, das kann es nicht sein."
 
Don´t believe the hype!

Richie wird auch immer mehr zu einem clown...
Ich finde das Video u.a. gut, weil es ein paar der Hersteller zeigt. Wer nicht Muffwiggler verfolgt, auf die Superbooth geht etc. wird viele der Leute noch nie gesehen haben.

Richie hat ein paar sehr gute zeitlose Hits in den 90er geschrieben, seither ist er mehr und mehr vor allem ein Vermarktungsheini/talent und guter Unternehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht? Ist es nicht gerade durch den modularen Kontext möglich, bestehende Klangstrukturen aufzubrechen?
Du hast doch bei modularen Systemen mit vielen Einschränkungen zu kämpfen. Da hält doch nichts stand im Vergleich zu vorverdrahteten, polyphonen Synths, Samplern, virtuellen Synths. Klar ist ein Modularsystem erweiterbar, liegt ja in der Sache, aber an komplexen Klangstrukturen kriegst du im Rechner bei weitem mehr hin. Keine Flaschenhälse im Produktionsprozess.
 
Ich finde, da gab es schon einige Interessante Aussagen drin. Grade von den Typen von Bastl von Erica-Synths. Beispiel: "A modular system is finally a personalized or customized synth". Das ist schon eine merkliche Änderung für die Musikalienindustrie, dass bestimmte Leute weniger Standard-Geräte kaufen und eher zu individualisierten Instrumenten (=Modularsystemen) tendieren. Die entsprechende Kundengruppe mag für Firmen wie Yamaha oder Roland immer unbedeutend gewesen sein, aber die kleineren Firmen, die bisher eher die Friss-oder-Stirb-Komplett-Kisten gebaut haben, wie zB Access oder Waldorf, ist das schon ein gewichtiges Segment, das da wegbricht.
 


News

Zurück
Oben