Ich war vor einiger Zeit in einem Studio, da standen in einem Raum 2 Dutzend Kultsynths teils schon angestaubt und nur an der Wand gelehnt.
Auf die Frage, was mein werter Kollege mit den Kisten eigentlich (musikalisch) macht ? "Besitzen" !

Also wenn du nochmal einen Juno 60 für 1300€ hast lass es mich wissen :D Irgendwie verpasse ich die top Angebote immer :P
Vielen Dank! ?Wenn mir demnächst einer unterkommen sollte, kann ich Dich gerne informieren.
Wobei mir 1300.- aktuell tatsächlich nicht mehr realistisch erschiene - aber 3K eben auch nicht.
Ich habe meine Sammlung in den letzten 5 Jahren etwa von der Anzahl halbiert und vom Wert um 60% reduzierzt - weil ich auch Teures verkauft habe.
Von dem was nun noch dasteht - es sind immer noch um die 30 mittel bis hochpreisge Geräte - werden 2/3 defacto NIE genützt ind der Rest sporadisch.
Warum hat man das Alles ? Weil man mal besessen davon war, weil man eine Neigung zum Sammeln hat, weil es Spass macht guten Deals nachzujagen, weil man gerne Serien vervollständigt, weil man meint man müsse erkunden ob nun 3 mal Gerät X tatsächlich anders klingt, oder nicht
Aber so richtig extrem plausible musikalische Gründe hatte ich wohl auch nie, die habe ich mir eher eingeredet.
Aber andere verballern das Geld für Alk, Zigaretten, Aluflegen, Briefmarken oder Sahnetorten - ich habe mit den Geräten hantiert, trotzdem irgendwas dabei gelernt und in der Regel noch jedes Gerät mit Gewinn verkauft, weil die Preise sich eben entwickelt haben.
Insofern hat das auch wieder Alles gut gepasst - man soll sich nicht beklagen :)
Würde natürlich auch eher einen 60er als einen 6er nehmen, aber ich zahle keinen Taui oben drauf „nur“ für ein paar Speicherplätze. ?Der Juno 60 ist wie ein Panzer gebaut. Sein Sound voluminös. Ich würde ihn dem 6er vorziehen wegen der Speicherplätze. Aber nach 30 Jahren hat meiner einen rundumwellnessjungbrunnen bekommen mit neuen Schiebern. Nun kratzt nichts mehr. Alles so wie es soll. Klassiker. Wertanlage. Nils frahm hat ihn noch mal bekannter gemacht. Keine stradivari aber sicher eine sehr gute les Paul. Die das nicht brauchen holen sich den Tal uno6. Oder Deep mind . Oder Boutique.
Ob ich soviel Geld für einen Juno 60 zahlen würde? Nein. Dafür ist er doch zu eingeschränkt . Da hast du doch auch nen aktuellen sequential. Desktop pro6? Aber es soll ja Vintage sein.
Gibt es da eine Pi mal Daumen Regel mit der man ganz gut fährt ?mal so nebenbei: wenn die ab und an am strom hängen, halten sie länger. das "nur " rumstehen tut denen leider nicht so gut.
Gibt es da eine Pi mal Daumen Regel mit der man ganz gut fährt ?
Ich glaube da streiten sich dann auch wieder die Gemüter :D Aber hört sich plausibel an die Geräte zu „benutzen“. Dafür sind sie ja schließlich auch da ? Das mit dem Regenerieren ist mit neu aber verhält sich wahrscheinlich wie bei Potis die Staub angesetzt haben. Wenn man Glück hat und es noch nicht zu lange eingestaubt ist paar Tage intensiv nutzen und es geht wieder glatt.bei vintage gear (zumindest ab und an ) kontakte(schalter / tastatur) /poties bewegen, und auch einfach mal sporadisch einschalten. eine älterer virus b rack , der ziemlich rumgesponnen hatte , nach zu langem stehen und nichtgebreuch wg umzug , hat sich bei mir demletzt auch "regeneriert" durch mehrmals angeschaltet lassen - läuft seitdem wieder wie er soll ;) - stabile temperaturen und trockene räume sind da auch förderlich ( könnten ja mal ein eigenes thema machen : wie konserviere ich am besten vintage gear)
warten
etwas vollfunktionsfähiges von Privat kaufen wo ich auch vorher prüfen würde ob nicht die Batterie ausgelaufen war.
Also etwas zur Abholung und nicht Versand.
Für kleines Geld hat keiner gesagt. Und von Abgerockt habe ich auch nicht geredet.Nicht abgerockter Polysix, ohne Säureschaden, der im Abholumkreis für kleines Geld angeboten wird ?
Ich warte bis es einen Polyphonen gibt bei dem man die Filter und die Oszis im Form von
Steckbaren Gesamteinheiten austauschen kann und dann alle möglichen Vintage Filter und Vintage Oszis dazukaufen kann.
@Tom Flair
Oh :) Sehr interessant! Kannte ich noch nicht. Muß ich mal unter die Lupe nehmenDanke für den Tip!!

Der Juno-6 kann auch prellende Tasten haben.zum Test einen sound mit Attack=0, Decay=2, Sustain=0 und Release=10 nehmen. Dann chromatisch alle Tasten hoch spielen, die taste immer liegen lassen bis das Decay unten ist. Wenn ein Kontakt prellt, dann klingt das lange Release nach.
Den hat mir mal ein Kollege günstig angeboten und dann ausgeliehen. Hatte Moog Kaskade und Arp Filter drin. Dem Teil konnte ich überhaupt nichts abgewinnen. Hab krampfhaft versucht, etwas damit aufzunehmen und nicht einen einzigen für meine Musik brauchbaren Sound damit hinbekommen. Am besten ging damit noch was in die Stevie Wonder GX-1 Richtung aber für meine Musik war das nichts. Fun Fact: Ich fand das Pad bei Outkast - Miss Jackon schon immer schrecklich und genauso klingt dieser Synth. Bei VSE steht, der Synth wurde von Outkast verwendet und ich bin mir sicher, es muss sich ganz bestimmt um dieses Pad handeln ^^Du wartest auf etwas das es schon lange gibt :)
Zum Beispiel in Form eines Studio Electronics Omega.
Hätte der P6 noch einen Rauschgenerator würde er die Rolands komplett in die Tasche stecken. Aber auch hier möchte ich wieder ein meiner-Meinung-nach anfügen ^^.Vielleicht sollte man noch erwähnen, das der Polysix neben den hervorragend klingenden SSM Chips auch zusätzlich zum Chorus noch einen Ensembleeffekt hat. Mmn klingt er auch deshalb viel schöner und mehr Vintage als die anderen beiden Geräte,
Nein, das liegt nicht am Filz. Die entsprechende Bewegung macht der Federontakt immer. Aber die Kontaktfläche hat sich durch Oxidation in viele kleine Kontaktpunkte aufgeteilt. Bei der Bewegung der Kontaktfläche kommt es nun zu folgendem Ablauf: Kontakt erster Punkt, erster Punkt weg, Kontakt zweiter Punkt, ... etc. Das passiert auch beim Drücken der Taste, also beim Schließen des Kontaktes, aber da würde es nur bei super kurzen AD-Hüllkureven auffallen und nur auf dem Oszilloskop.Liegt das an einem Filz, der beim Loslassen der Taste nicht mehr ausreichend gut dämpft und so den Rückschlag abfängt? Also Filz ersetzen?
Abhilfe bringt hier nur das entfernen der Oxid-Schicht, also: Reinigen der Kontakte. Das ist beim Juno etwas mühsam, aber machbar. Anleitung gibt es sicher irgendwo im Netz. -> gefunden: http://www.bustedgear.com/repair_Roland_juno60_battery_change_4.html
Wenn du wissen willst was verschwendete Zeit ist gehste am Besten mal bei die Behringer Freds...Edit: 1000. Post - yeah! So viel verschwendete Zeit ...
Das Feeling hab ich persönlich aber schon bei meinem 106er. Der ist für mich schon alt genug. Evtl. liegts aber auch daran, das ich ihn schon sehr lange habe. Ist auch tatsächlich der einzige meiner Synths, bei dem ich mich ums Verrecken nicht dran erinnern kann, wo ich ihn her habe.Der Juno 60 verbreitet zwar wirklich diesen Panzer-Eindruck, ABER: Er wirkt in vielem so antik und "delicate", dass ich unbewusst ständig Angst habe, es könnte was kaputt gehen.
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