Wie anfällig sind Juno 6/60 106 Polysix ?

Zum Juno-6 kann ich mich nur den Vorrednern anschließen.

Ein absolut robustes Gerät!

Ich habe meinen im Jahr 1985 gekauft und nach einem Alter von 38 Jahren funktioniert der immer noch wie am ersten Tag.

Das einzigste was er derzeit hat ist eine leicht prellende mittlere C Taste aber das ist nicht so wild, hört man nur bei kurzen Decay Zeiten und nicht dauerhaft.

Ich hatte mal einige Fader wechseln müssen die so hinüber waren das schon das Blech an der Seite im Faderweg sich mitbewegt hatte.

Einige der Fader gehen heute etwas schwergängig aber sie kratzen nicht, nur der Volume Regler kratzt, der zwar damals von mir getauscht wurde aber der Zahn der Zeit nagt auch an wechsel Bauteilen.

Blöd nur das bei ihm letztens alle LED geblinkt hatten, hab das hier im Forum gepostet:


Wie einige hier erwähnt haben sollte man wissen das alte Hardware Macken kriegen kann. Mein Moog Prodigy z.B verstimmt sich leicht wenn ich den Sync OSC 2 to OSC 1 einschalte, da muss man den Tune Regler runterdrehen das er wieder von der Tonlage stimmt.

Und ja, der Juno-6 ist wie ein Panzer gebaut, sehr robust. Und er klingt genial, Fett, und immer wieder anders, meine damit trotz das er mit den wenigen Fadern so aussieht als könnte der nicht viele unterschiedliche Sounds erzeugen.

Das er nicht Speicherbar ist finde ich einen Pluspunkt, man erzugt dadurch halt immer einen Sound der einmalig ist weil du den nie wieder 100 % so einstellen kannst wie bei einem Speicherbarem Synth.

Und Via Arpeggio Clock in kann man den antriggern.

Einen Poly Six hatte ich auch mal, kann nur Bestätigen das die Batterie ausläuft, bei meinem damals hatte ich Glück, es wurde noch nix verätzt. Hatte dann eine Batterie selber gebastelt, damals, noch ohne Internet habe ich keine passende finden können. Hab an der Batterie die alten Seiten Teile der ausgelaufenden an die neu gelötet und mit Klebeband umklebt. Leider hatte ich da mal am Board einen Kurzschluss mit Funken verursacht so das die CPU einen Schlag erhalten hatte, da hab ich ihn dann gegen ein Mini Mischpult getauscht.

Vom Klang hat mir der Poly Six nie so gut gefallen.

Der Juno ist dreckiger und fetter vom Sound da kam der Poly Six nicht ganz ran. Der Korg klingt auch Klase aber mein Favorit ist der Juno-6.

Was eine Super Adaption des Juno- 6 ist ist das Plugin von TAL UNO LX:


Klingt dem Juno 6 verdammt ähnlich, habe ich mir mal geholt und bin begeistert.

Was auch cool ist:

OPX Pro II von Sonicprojects:


Oberheim Wurde zwar in diesem Thread zwar noch nicht erwähnt aber der klingt auch genial, habe zwar nie einen Oberheim besessen aber das Plugin klingt sehr authentisch.

Fazit zum Juno 6:

Robuster Synth.

Langlebig.

Im Alter kann er Macken kriegen aber keine wilden.

Ich würde dir eher zu einem modernen Synth raten aufgrund des Problems das ältere Hardware kaputt gehen kann, Probleme machen kann, Ersatzteile nicht mehr erhältlich seien können, du mit Reparatur oder Service Überprüfung rechnen musst.

Will dir auf keinen Fall etwas altes ausreden aber wie viele hier geschrieben haben ist auch der Preis für Vintage Synths zu teuer.

Und auch den Tipp rauchfrei, abdecken sollte man nicht ignorieren.

Und ganz wichtig: Alte Geräte immer mal wieder anmachen und nutzen und nicht Jahrelang ungenutzt stehen lassen sonst können die was abkriegen. Beim Juno ist das Glücklicherweiße bis jetzt noch nicht passiert, hab den schon Monate lang nicht verwendet und er geht weiterhin. Aber mehrere Jahre war der noch nie aus.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben