Wie bau ich diesen Pad Sound?

Dieses Thema im Forum "Sound Praxis / Synthese" wurde erstellt von utopia3000, 22. September 2018.

  1. Hey,

    hab mich letztens gefragt wie ich den Padsound nachbaue:


    Ansehen: https://u-udios.bandcamp.com/track/underwater-bodycam


    Der fängt ungefähr bei Minute 4:05 an. Mit der ASDR bekomm ich das schon hin nur beim Rest rate ich rum. Ist es vielleicht eher ein Sample dass so geschnitten wurde? Laut Bandcamp wurde das ganze Live improvisiert und eingespielt.
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    Das ist der gleiche Sound wie vorher, nur gegated, dh - der Sound "fällt aus" für eine gewisse Zeit. Das ist ja schon ein IDM/Glitch Stilmittel, so als würde der Verstärker ausfallen, dh - du könntest das mit VCA Automation (Lautstärke) auf das Pad realisieren oder sogar mit einem LFO und Random und sehr langsamer Geschwindigkeit sogar in den Sound einbauen oder per Wheel einblenden, damit du den Teil vorher auch spielen kannst, ohne das was ausfällt.

    Wenn das live ist, wurde das vermutlich per FX oder Modulation erledigt.
     
    utopia3000 gefällt das.
  3. Summa

    Summa hate is always foolish…and love, is always wise...

    Wo erkenne ich bei dem Player 4.05??? ich bekomme hier keine Zeit angezeigt.
     
  4. @Summa: Folge dem Link unter dem Player, auf Bandcamp gibt es dann auch einen Player mit Zeitanzeige und Positionszeiger.
     
    Summa gefällt das.
  5. Summa

    Summa hate is always foolish…and love, is always wise...

    Funktioniert:achso:
     
  6. Summa

    Summa hate is always foolish…and love, is always wise...

    Der Pad Sound klingt sehr Sinosoid, den anderen Sounds nach zu schließen würde ich auf FM tippen, könnte sogar ein FM8 Preset sein.
     
    utopia3000 gefällt das.
  7. Danke für die Antworten ich fuchse mich demnächst rein.
     
  8. Aber wer hat denn Bock hier extra auf Bandcamp zu verzweigen?
    Gehts nicht embedded?

    Ich verstehe immer diese „Spezial“-Lösungen nicht die andere Nutzer zu irgendwelchen Aktionen zwingen. Am Besten finde ich Dateien die man runterladen soll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2018