Wie baue ich diese Bass Drum?

Ich versuche gerade diese Bass Drum zu bauen:

Sirens From a Distance

Ich benutze den Analog Four dafür.

Ich bin schonmal soweit, dass ich eine Rechteckwelle als Grundlage nutze und deren Pulsbreite mit dem Envelope moduliere. Dann habe ich noch einen Exponential-One-Shot-Envelope (also im Grunde ein ganz kurzer Decay) auf dem Pitch, damit der Attack rüberkommt. Aber es fehlt einfach dieser massive Bass und den "nassen" Attack krieg ich auch nicht so recht hin. Irgendwie fehlt da noch einiges. Kann derzeit leider nicht aufnehmen, deswegen gibt es kein Audiobeispiel meinerseits.
 

Groovedigger

|||||||
Klingt nach einer Sample Kickdrum die ziemlich runtergepitch wurde...
Man hört es auch kaum heraus da der Mix total verwaschen ist..

Ohne Gewähr,riecht aber förmlich danach..
 

fanwander

*****
Nö , das ist schon einen analog gemachte BD (an Groovedigger). Steht ja auch da, dass der ganze Track aus vier Moog Mother32 besteht.

Rauschen, ein VCO, percussiver Envelope auf Pitch des VCO und auf die Cutoff-Frequenz. Lautstärke ist meines Erachtens auf Duchlass. Das VCO hat auch noch ein bisschen Vibrato drauf.
 

Groovedigger

|||||||
soweit hatte ich gar nicht geschaut @ Fanwander, das es nur mit den Muttis realisiert wurde..So wie es klingt währe ich nie darauf gekommen ,,hätte sogar fast meinen Osterhasen verwetten können, das es ein runtergepitchtes kicksample ist...

leider habe ich keine Mother ...vielleicht hat ja jemand eine und kann versuchen diese mal so nachzubauen...gibt's ja n paar Leute hier mit ner Mammi.



edit:

ICh höre 6 differenzierte Sounds... Kickdrum,Snare, close Hihat, Ride, Synthsound, Fm Sound..sind sozusagen 6 Sounds...Es könnte schon durchaus sein, das die Kick mit der Mother gemacht wurde...vielleicht wurden die Sounds auch in der DAW aufgenommen und nachbearbeitet..dann währe es schon möglich das die durch die mothererzegt Kick einfach nur etwas runtergepitcht ist..und der Ride Sound?...der kommt doch niemals von der Mutti..Also wenn die Mutti son Ride hinlegt dann will ich die auch haben ;-)

Aber das mit dem Vibrato, ja das könnte den leicht Eierrischen und wumrigen Effekt erklären.
 
C

changeling

Guest
Welcher massive Bass eigentlich? Das ist die luschigste Bassdrum, die ich je gehört habe und da waren so einige Totalnieten dabei.
 

Rolo

sinewavesurfer
ähm , als Nieten dastellen finde ich nicht fair. Die müssen halt noch dahinterkommen daß man ne Bassdrum mit eq bearbeiten soll.
 


Neueste Beiträge

Sequencer-News

Oben