Wie bekomme ich diesen Bass Sound?

J

jd94

...
Hallo liebes Forum,
wie bekomme ich diesen Bass Sound?

https://youtu.be/67OwUqGdFGU


Ist der gelayert? Klingt irgendwie fast wie zwei unterschiedliche Synth Sounds die leicht zeitversetzt sind. Oder bin ich auf dem Holzweg?
Ich versuche einen ähnlichen Sound mit einem Moog Sub37 zu erstellen

Bin für Tipps dankbar
 
Klingt auf jeden Fall nach einem Chorus oder paraphonen Dance Bass.
Also entweder juno chorus oder ähnliches rauf oder man bekommt ihn auch aus zwei Oszillatoren geformt.
Könnte in dem Beispiel auch ne E Guitar gewesen sein da Rock aber sohne ähnlichen sind mit Synthesizer eigentlich schnell da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt wie ein gesampelter Sound.
Grundsätzlich geht das mit dem Sub 37 auch so ähnlich. 2 mal Sägezahn zueinander im Quintintervall verstimmt (+7 Halbtöne), Lowpassfilter mit percussiver Envelope.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jd94 :

Tom Noise beschreibt die nötigen Soundsettings völlig korrekt.
2 mal Sägezahn zueinander im Quintintervall verstimmt (+7 Halbtöne), Lowpassfilter mit percussiver Envelope.
Wichtig ist, dass das vom Sound her eigentlich kein Bass ist (also wenn den Sound alleine hörst). Zum Bass im Mix wird das dadurch, dass die Bassdrum hier quasi komplett das Bassfundament liefert, und der Quinten-Synthi eigentlich das macht, was im Rock die Rhymthusgitarre liefert.

Ohne die Bassdrum und das recht coole, undefinierbare Echo-Geraschel das partiell die Hihats ersetzt, würde das nicht so gut wirken.
 
Ich habe versucht eure Tipps umzusetzen und habe am Sub37 mal etwas rum probiert.
Das ist mein Ergebnis:
Habe jetzt nur leichte Kompression drauf... Ich finde er klingt noch nicht so ausgewogen wie im Beispiel Song

 
Das klingt so als ob da ziemlich viel Sättigung im Spiel ist. Wenn Du mit weniger Pegel ins Filter gehst, wird es vielleicht etwas entspannter und offener. Das Filter evtl. noch einen Tick weiter aufmachen. Die Kompression ist mE nicht nötig, ich würde einfach die Envelopes zum formen nutzen. Dieses straighte, komplett ohne Schwebung wie im Beispiel wird schwierig. Darum ging ich von einem Sample aus.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben