Wie bekomme ich DIESEN Sound hin ? Strings ala "Archive

C

chilli

.
Hallo,

nun der sporadische Mitleser ist nun gezwungen sich mal zu Wort zu melden :)

Es geht mir mir um einen ganz speziellen-wunderschönen String, wie ihn die engl. Band "ARCHIVE" gern einsetzt .
http://archives-archive.com/archive-sta ... scography/
Ganz rechts befindet sich ein Button "Music Player"
Es geht um den 30. Song "Finding It So Hard"

Da setzt so bei 1:55 ein schöner scharfer String ein, der sich so langsam entwickelt ... ab 6:05 wirds göttlich :oops:

Kann mir jemand helfen ?

Meinen heiß geliebten D50 habe ich versemmelt ... mit dem CS-15 bekomme ich bis jetzt nur Quark und nichts Gescheites hin- also wird es wohl auf ein Plugin hinauslaufen ... Atmosphere ???

Gruß chilli
 
Hi Chilli,

also bei 1:55 höre ich eine Orgel, keine Strings. Bei 6:05 ebenfalls, dann kommt aber etwas stringähnliches hinzu. Ist auf jeden Fall leicht pitchmoduliert. Solltest mal mit Layering (im Arrangement, mit mehreren Sounds) herumprobieren (Organ/Strings).
Ganz ganz hinten kommen Strings dazu, klingt dann nach Mellotron-Samples.
Als Plug-In Tipp: Cheesemachine? http://bigtick.pastnotecut.org/index.ph ... &pcode=110
 
Hinter der Orgel liegt ein typischer analoger String-Sound, z.B. gut reproduzierbar von einem String Ensemble wie Elka Rhapsody oder ARP Solina.
Atmosphere hat wohl auch entsprechende Samples.

Gruss,

Cornel
 
Hey Danke ... ;-)
Warum bin ich nicht selbst drauf gekommen ... ein Orgelsound-"stirnklatsch"


so ... nun aber frisch ans Werk :)
 


News

Zurück
Oben