Wie betreibt man 2 Filter mit Offset?

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von sudio, 26. November 2010.

  1. sudio

    sudio -

    Hallo,

    ich habe 2 Doepfer DIY synth kits und möchte gerne die beiden State Variable Filter so betreiben, dass...
    ... ich einen Cutoffregler habe, der Filter 1 und 2 Steuert,
    und einen 2. Regler habe der den Offset zwischen Filter 1 und 2 Definiert.
    Ähnlich wie also beim Access Virus, oder MFB-Microzwerg

    Ist Folgende Schaltung dazu geeignet? was meint Ihr? was kann man besser machen?

    "out" ist in der schaltung cv für Filter 2.

    [​IMG]


    Danke!
     
  2. Das mag jetzt vielleicht kompletter Blödsinn sein, aber wäre es nicht am einfachsten, für F1 ein Stereopoti zu nehmen, mit dem zu beide Filter ansteuerst und in Serie zu einem der beiden Schleifer einen zweiten Poti, mit dem du den Offset regelst? Dann bräuchtest du nämlich gar keine Schaltung :mrgreen:
     
  3. sudio

    sudio -

    Danke für die schnelle Antwort!

    Ja die Idee hatt ich auch schon mal durchgedacht aber dann kann der Offset nicht Negativ sein.
    Also CV filter 1 ist dann immer >= CV filter 2, oder?

    Der offset solls in beide Richtungen Drehen Können, so dass cv für filer 2 je nach regler stellung kleiner oder größer cv für Filter 1 ist....
     
  4. Mhm, da hast du recht! Ach, wenns nur so einfach wär :mrgreen: Du könntest ja trotzdem ein Stereopoti nehmen und am Eingang vom Filter 2 einfach den Schleifer von einem zweiten Poti, welcher an der symmetrischen Versorgungsspannung hängt, dazuaddieren. Dann bräuchtest du auch nicht viele Teile!
    Naja, auch nur 'n Vorschlag...
     
  5. sudio

    sudio -

    Ja der VCF hat tatsächlich auch einen summier Anschluss, so dass deine idee schon so klappt. Allerdings hatte ich in meiner Schaltung versucht die Siagnale eben selbst mit der klassischen op schaltung zu summieren und dann durch die dioden auf 0-5V zu begrenzen, u.a. damit nach summation keine negative Spannung am Filter anliegt... > 5V eingang macht das Filter auf jedenfall komische sachen (hatte mal 12v über spannungsteiler an Filter angeschlossen), steht nicht in der Anleitung genau beschrieben aber ich vermute das CV zwischen 0 und 5v liegen soll.

    Hat hier vieleicht einer Erfahrung mit dem DIY doepfer kit?
     
  6. tomcat

    tomcat -

    Stereopotis haben zu grosse Toleranz zwischen den beiden Ebenen!
     
  7. Mhm, Tatsache, das stimmt natürlich... 'n Versuch wärs trotzdem wert find ich!
     

Diese Seite empfehlen