Wie Blogger über News berichten - Kritik und Diskussion - aus: Erica LXR-02

633k

inactive profile.
Was ich blöd finde: die News lese ich als erstes hier im Forum von einem User, mit Quellenangabe auf elektronauts.com, dann wir hier eine "offizielle" blognews erstellt und darauf verlinkt..das gleiche bei gearnews..ab da wird nie die eigentliche Quelle angegeben..sollte aber, schon aus Höflichkeit.

Ansonsten endlich mal wieder was spannendes..der Korg drumlogue lässt ja auf sich warten..

__
MOD: Dieser Thread wurde nicht von 633k gestartet sondern für mehr Luft hier eingebaut, damit das Thema eine eigene Aufmerksamkeit bekommt, so können wir besser reden. Ursprung ist die Bekanntgabe der LXR-02 - eine super Drummachine von Erica bzw Sonic Potions (Nachfolger) - siehe Thread in Drums…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lese die Elektronauten aber nicht - ich habe keine Elektron Geräte. Ist bei SW gewesen - von da habe ich einfach selbst einen Screenshot gemacht - siehe Blog. Also nenne ich auch nicht wo ich nie bin.

Ich mag das laden und sichern übrigens lieber als diese überschreibe-Denkweise - die durch einen Jam ein Pattern schnell killen kann.
Also du schaust einfach so bei sweetwater und entdeckst dort den leak? Alle Achtung. Aber egal.

Der ursprüngliche leak kam von elwektronauts, und jemand hier im Forum hat den Link dazu gepostet..ich finde das man das ruhig ansprechen darf. So bekommt man das Gefühl das hier etwas als eigener leak vErkauft wird...es landen übrigens viele News hier aus dem Forum auf gearnews als "eigener" Artikel..ich ärger mich über sowas. Machen viele andere synthnewsblogs aber auch nicht. Bei leaks muss wohl jeder der erste sein.
imsogJournalismus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist im Groben richtig - man nennt die direkte Quelle - aber nicht unbedingt den Ort wo man etwas fand. Ähnlich wie Facebook-Teilen - da wird nicht der Teilende des Teilens sondern der Ursprung gezeigt. Das ist in dem Falle Sweetwater. Nein, ich habe den Leak nicht gefunden, in der Red hat einer diesen gefunden und ich habe den Artikel sofort geschrieben. Die Überbringerquelle ist mir also einfach nicht bekannt. Ich habe es also von dir mit diesem Forum - dann steht es zumindest jetzt da. Natürlich suchen wir immer überall - ist ja auch normal. Wenn etwas kommt, sind meist alle irgendwann fast zeitnah dabei.

Sollte es wirklich um Ehre gehen oder sowas wäre das kein Problem - finde das durchaus ein Gespräch wert - die Frage ist, wie lang diese Kette sein sollte - denn meist sind diese Überbringer mehrere. Es ist dann eher „Zufall“ im Sinne wo man zuerst schaut. Viele Blogs listen einfach das was kommt und verlinken dann die Ursprungsquelle - nicht die Überbringer - gegen Support untereinander hätte ich absolut nichts - also auch nichts gegen ein Forum.

Ich betrachte das was ich da mache auch noch nicht wirklich als „Journalismus“ - weil echte Recherche ist anrufen, Double-Check, nachfragen - das machen die Blogger meist eher nicht sondern sehen nur was zu finden ist. Theoretisch könnte das Produkt ja auch erfunden sein. Da es aber ein Laden ist, der bisher keine Phantasieprodukte wie damals ein Laden mit einem ARP2600 einstellt. Da sollte man dann schon nachsehen, wie das so generell ist.

Die größeren haben sogar eine Grundvorgehensweise und die ist wie oben beschrieben.
Darf gern hinterfragt werden. Ich war oft jemand der etwas überbracht hat und nicht genannt. Sequencer.de ist schon immer die Plattform die nicht genannt wird. Deshalb sind wir auch weiterhin ein bisschen kleiner und unsichtbar. Hat Vor- und Nachteile. Habe selbst aber nie solche Links erwartet oder gar angefragt. Lediglich Klau zu kommerziellen Zwecken aus der DB mit höherem Preis um bei Ebay was zu verkaufen - das fand ich nicht nett. Anderes Thema - aber eine anständige Antwort, hoffe ich.

Ich finde die LXR super und das was Julian sonst noch entwickelt ebenso - das verdient einen Push. Ganz eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betrachte das was ich da mache auch noch nicht wirklich als „Journalismus“ - weil echte Recherche ist anrufen, Double-Check, nachfragen - das machen die Blogger meist eher nicht sondern sehen nur was zu finden ist. Theoretisch könnte das Produkt ja auch erfunden sein. Da es aber ein Laden ist, der bisher keine Phantasieprodukte wie damals ein Laden mit einem ARP2600 einstellt. Da sollte man dann schon nachsehen, wie das so generell ist.

Naja, man kann das ja schon einschätzen... Mal ganz abgesehen von schlecht gemachten Renderings, man kann einschätzen ob ein Produkt Sinn ergiebt, oder eher nicht ob es auf einer Shop Website aufgetaucht ist etc.
Das sowas hier wohl ein Fake war, war doch sofort klar. Berichtet wird natürlich trotzdem, in dem Fall ist es sogar sehr erheiternd^^
 
Ich gehe davon aus, dass jeder Blogger für sich entscheidet, ob etwas interessant genug ist und wie man es beschreibt spielt auch eine Rolle. Das ist meist dann auch für den Leser bekannt - manche bloggen „alles“ - andere fast nichts, ich zB poste nicht jeden Beitrag zu Behringer - aber ich liste die messbaren Veränderungen die man belasten kann. Natürlich dürfen die kommentiert werden und das bieten die meisten ja auch an - dh - man kann Feedback schicken - finde das auch sehr gut.

Das „man nachsehen“ bezieht sich auf den Blogger, nicht auf den Leser ;-)
So weit sehe ich die Einordnung und Einschätzung schon mehr auf dessen Seite - es ist auch ok - wenn man alles bringt, was einfach da ist - Sommer. Manche machen da trotzdem was, auch wenn es klar ein Render ist.

Den Kassettenspieler damals fand ich cool - auch wenn der natürlich kein Produkt von Waldorf war oder wurde.
Ich gebe sogar zu, dass ich mit dem Macher dann noch 2-3 Sachen lanciert habe - weil das einfach Spaß macht und zu sehen, was passiert. Aber dafür sonst nichts mehr in der Richtig - weil man es auch nicht übertreiben sollte.

Ich mache das bei mir eh relativ ungewöhnlich - ich poste erste Informationen und editiere es danach noch mind 2-3 Mal, bis es einigermaßen klar ist - echte Newsjäger machen lieber mehrere Posts - denn das ist mehr Klick - ich mache fast nur Dinge, die eher weniger Klicks bringen und nicht sonderlich kommerziell clever sind.

Aber das sollten wir ggf. auslagern, weil ich finde, dass die LXR-02 einen echten Diskussionsraum verdient und das ist das hier.
Kann das gern machen für uns - weil das auch interessant ist und das evtl sich verbessern lässt. Mein Respekt geht übrigens an Synthanatomy-Tom - meiner Ansicht der beste bei News - immer schneller als alle anderen - um Längen und immer super informiert - Guter Typ - daher auch sehr gern im Umfeld. Das nur mal so - Ehre wem Ehre gebührt.

@633k Habe mal nach deinem Beitrag den Hinweis in GN und Sequencer.de beigefügt, nicht den genauen Link aber das Forum verlinkt. Besten Dank - gern Input dazu hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
MOD: Habe es getan - jetzt können wir reden ohne die Leute von der LXR-02 abzulenken - sehr gern.
Wäre eh interessiert wie ihr alle das seht.

Nur zu also..

Meiner Ansicht nach wäre das also gut, das Netz nach einigen abzusuchen, die ein Thema recht früh bringen - was vielleicht 2-3 Links wären - fänd ich auch nicht übel. Die Idee gefällt mir, da sie auch verbindende Wirkung haben könnte - in dem Falle also zu Elektronauts und bestimmt noch 1-2 Foren wie Gearsluts und so weiter. Dort sind oft auch User - und auch hier sind schonmal News, die jemand zuerst gefunden hat - also vor Bloggern.

Sagt mal, wie ihr dazu denkt.
 
Sollte es wirklich um Ehre gehen oder sowas wäre das kein Problem - finde das durchaus ein Gespräch wert - die Frage ist, wie lang diese Kette sein sollte - denn meist sind diese Überbringer mehrere. Es ist dann eher „Zufall“ im Sinne wo man zuerst schaut. Viele Blogs listen einfach das was kommt und verlinken dann die Ursprungsquelle - nicht die Überbringer - gegen Support untereinander hätte ich absolut nichts - also auch nichts gegen ein Forum.
Denke schon, dass darum geht. Du weißt ja wie die Nerds so sind...Man durchsucht teilweise Shops oder rät URLs um Produkte zu finden, die noch nicht gelistet sind, als der Digitone Keys rauskam, konnte man den auch schon vor der Ankündigung bei Thomann über die Suche finden.
Man diskutiert teilweise endlos über mögliche Produkte, Produktanündigungen usw.

Ja, die Frage ist, wo wirklich der Anfang der Kette ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
in diesem Fall war es eine Produkt Seite auf Sweetwater die zu früh online ging und jemand gefunden hat. Diese wurde dann auf Elektronauts gepostet. Ich habs auf Facebook in der LSB Gruppe entdeckt, der Ingmar hat den Sweetwater Link gepostet. Ich sehe darin jetzt nicht die Notwendigkeit den Leaker oder die Person zu finden die ihn zu erst gefunden hat. Weiss auch nicht was das der Person bringen soll. Er kann sich davon nichts kaufen. Nimmt man das Ganze ganz streng so ist Sweetwater der Leaker nicht ein Nutzer aus dem E. Forum. Ich entdeckte in der Vergangenheit viele Leaks, wurde aber oft nicht erwähnt, Probleme habe ich damit nicht.
 
Handwerklich sauber und journalistisch gefordert ist eine Quellenangabe. Das sollte auch für "Freizeit-/Hobbyjournalisten" gelten. Das muss aber nicht die Quelle sein, die zuerst darüber berichtet (ist oft nicht zu recherchieren), sondern die, von der ich meine Info habe. Bsp., wie das auf meinem Blog aussähe: "Wie Sequencer.de berichtet, gibt es nun einen Erica LXR-02." Natürlich kann ich auch den Namen des Autors hinzufügen und auch weitere Quellen nennen. "Da nicht nur Moogulator, sondern auch XY auf Elektronauts.de darüber schrieb und Shop X das Produkt bereits gelistet hat, scheint die Meldung echt zu sein." Hilfreich ist es immer, möglichst Originalquellen zu lesen oder auch anzurufen und direkt nachzufragen oder nach Pressemitteilungen zu schauen, wie bereits weiter oben geschrieben wurde.

Allerdings muss man auch hier die Kirche im Dorf lassen. Wenn ich schreibe, "Firma X plant einen Drumcomputer" hat das andere Auswirkungen als "Nordkorea wirft eine Atombombe auf Japan". Gerade bei brisanten Sachen lassen die Medien sich das auch dreifach verifizieren. (Das Geschäftsmodell der DPA basiert ja quasi darauf.) Dennoch passieren auch dort mal Fehler oder es wird - wie bei einer großen dt. Boulevardzeitung einfach ignoriert. Die haben mal gefakte Vornamen von KT Guttenberg auf die Titelseite gedruckt, weil sie einfach Wikipedia abschrieben und sich ein Wikipediaautor vorab den Spaß erlaubt hat, die Vornamen zu verändern ;-)
 


News

Zurück
Oben