Wie diesen Halleffekt machen?

Dieses Thema im Forum "Studio" wurde erstellt von Shaker1, 12. November 2014.

  1. Shaker1

    Shaker1 Tach

    hallo
    versuche so einen kurzen hall hinzubekommen wie hier am anfang auf der Bassdrum :
    ist das ein room hall oder sowas? meiner kommt immer irgendwie zu viel raus oder die kick wird zu laut


    src: https://youtu.be/TNtUVuEpUas
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Wie diesen Halleffet machen?

    anteilig einen kleinen raum dazumischen.. nicht volle breitseite !
     
  3. Michael Burman

    Michael Burman ★★★★★★★★★

    Re: Wie diesen Halleffet machen?

    Das hört sich nach einem wenig hochwertigen Mono Small Hall. Ist schon größer als Ambience und auch dichter als es der Room Effekt wäre. Kommt aber auch auf das Gerät an, wie dort die Algorithmen bezeichnet sind. Ein einfacher Algorithmus, der eben aus mehreren Delays so einen flachen Nachhall macht. Das ist jetzt meine persönliche Einschätzung. AKAI macht einen ähnlichen Hall. Oder es ist AKAI. Ich kenne nicht so viele. Es gibt bestimmt auch viele andere Geräte mit ähnlichen einfachen Mono Algorithmen.
     
  4. StrobeJams

    StrobeJams Tach

    Ah, Orlando Voorn. Sehr schön.

    Könnte ein Boss SE50 Effekt gewesen sein. Kam 1990 raus und war dann m.E. irgendwie Standard in den ganzen Technobutzen (neben Mackie CR1604 und Atari 1040) :phat: Manche Plus8 Sachen von damals hatten auch solche Hallräume auf der Bassdrum ... siehe "From our Minds to yours Vol.1" und so :opa:
     
  5. Shaker1

    Shaker1 Tach

    Ja das stimmt..ich finde diese billig halls ganz schön...
     
  6. Anonymous

    Anonymous Guest

    mein tip:
    nehme ruhig mal irgendeinen hall auf und bearbeite am audio die hüllkurve und das ganze mit eqs etc., gibt groove! so ähnlich konnte man das schon damals machen, war auch nützlich wenn man nicht mehrere hallgeräte zur verfügung hatte.
     
  7. Shaker1

    Shaker1 Tach

    oder solche teile wie Alesis Micro/midi/Quadraverb eventuell ?
     
  8. s-tek

    s-tek Tach

    der hall bzw. die hallfahne dort ist durch ein gate abgeschnitten. absolut simpel. ;-)
     
  9. Hör ich nicht so. Klingt mir auch nach dem kurzen Plate-Algoritmus der alten Alesis-Teile. Vermutlich gesampelt und dann Mono abgespielt
     
  10. s-tek

    s-tek Tach

    kriegste so auch mit nem gate hin. das gate macht halt nicht komplett dicht und hat ne eigene release fahne. :)
     
  11. Shaker1

    Shaker1 Tach

    Bassdrum mit Hall abgesampled und dann hinten beschnitten?

    Und meint ihr so Multieffektgerät das Hall und gate gleichzeitig macht oder ein Gate vom Kompressor?
     
  12. Anonymous

    Anonymous Guest

    meine rede!
     
  13. s-tek

    s-tek Tach

    ja wenns ein sample mit hallfahne ist (kann man ja auch selbst so recorden) kann man das auch selbst per hand gaten indem man die hallfahne abschneidet/ früher auslaufen lässt.
    danach wieder steps setzen damit. es war nie so einfach wie heutzutage :D
     
  14. Michael Burman

    Michael Burman ★★★★★★★★★

    Manche Geräte haben gleich Gate-Hall-Algorithmen, wo die Hallfahne halt viel schneller endet als beim natürliche(re)n Hall.
     

Diese Seite empfehlen