Wie diesen Halleffekt machen?

hallo
versuche so einen kurzen hall hinzubekommen wie hier am anfang auf der Bassdrum :
ist das ein room hall oder sowas? meiner kommt immer irgendwie zu viel raus oder die kick wird zu laut

 
Re: Wie diesen Halleffet machen?

anteilig einen kleinen raum dazumischen.. nicht volle breitseite !
 
Re: Wie diesen Halleffet machen?

Das hört sich nach einem wenig hochwertigen Mono Small Hall. Ist schon größer als Ambience und auch dichter als es der Room Effekt wäre. Kommt aber auch auf das Gerät an, wie dort die Algorithmen bezeichnet sind. Ein einfacher Algorithmus, der eben aus mehreren Delays so einen flachen Nachhall macht. Das ist jetzt meine persönliche Einschätzung. AKAI macht einen ähnlichen Hall. Oder es ist AKAI. Ich kenne nicht so viele. Es gibt bestimmt auch viele andere Geräte mit ähnlichen einfachen Mono Algorithmen.
 
Ah, Orlando Voorn. Sehr schön.

Könnte ein Boss SE50 Effekt gewesen sein. Kam 1990 raus und war dann m.E. irgendwie Standard in den ganzen Technobutzen (neben Mackie CR1604 und Atari 1040) :phat: Manche Plus8 Sachen von damals hatten auch solche Hallräume auf der Bassdrum ... siehe "From our Minds to yours Vol.1" und so :opa:
 
StrobeJams schrieb:
Ah, Orlando Voorn. Sehr schön.

Könnte ein Boss SE50 Effekt gewesen sein. Kam 1990 raus und war dann m.E. irgendwie Standard in den ganzen Technobutzen (neben Mackie CR1604 und Atari 1040) :phat: Manche Plus8 Sachen von damals hatten auch solche Hallräume auf der Bassdrum ... siehe "From our Minds to yours Vol.1" und so :opa:

Ja das stimmt..ich finde diese billig halls ganz schön...
 
mein tip:
nehme ruhig mal irgendeinen hall auf und bearbeite am audio die hüllkurve und das ganze mit eqs etc., gibt groove! so ähnlich konnte man das schon damals machen, war auch nützlich wenn man nicht mehrere hallgeräte zur verfügung hatte.
 
s-tek schrieb:
der hall bzw. die hallfahne dort ist durch ein gate abgeschnitten.
Hör ich nicht so. Klingt mir auch nach dem kurzen Plate-Algoritmus der alten Alesis-Teile. Vermutlich gesampelt und dann Mono abgespielt
 
fanwander schrieb:
s-tek schrieb:
der hall bzw. die hallfahne dort ist durch ein gate abgeschnitten.
Hör ich nicht so. Klingt mir auch nach dem kurzen Plate-Algoritmus der alten Alesis-Teile. Vermutlich gesampelt und dann Mono abgespielt

Bassdrum mit Hall abgesampled und dann hinten beschnitten?

Und meint ihr so Multieffektgerät das Hall und gate gleichzeitig macht oder ein Gate vom Kompressor?
 
ja wenns ein sample mit hallfahne ist (kann man ja auch selbst so recorden) kann man das auch selbst per hand gaten indem man die hallfahne abschneidet/ früher auslaufen lässt.
danach wieder steps setzen damit. es war nie so einfach wie heutzutage :D
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben