Wie erstelle ich diese Bassline?

J

jufi

long time no see - Klicke Reset Passwort
Hallo Leute!

Nachdem ich schon längere Zeit dieses Forum mit Wohlwollen mitlesen durfte, habe ich mich nun entschlossen mich auch mal anzumelden.
Da ich ein Anfänger auf dem Gebiet des Musikmachens bin (respektive Klangsynthese, Harmonielehre, Rythmusgefühl :selfhammer: ), habe ich mir als Ziel gesetzt Passagen bekannter Interpreten nachzuahmen. Meine Leidenschaft gilt dem Minimal Wave/Coldwave der 80er Jahre.
Zu meiner Fragestellung: Ich versuche die Basslinie dieses Songs nachzubauen ( Im Youtube-Video ab 4:47 )


Ich habe nun mit dem TAL-Bassline versucht, diesen Lauf nachzuahmen, leider mit keinem zufriedenstellenden Ergebnis:

src: http://soundcloud.com/jufi-1/bassline

Ich weiss nun nicht wie ich diesen Lauf hinbekomme. Welche Parameter machen den Melodielauf (ich habe diese Notenfolge benutzt: A2-F3-D3-A2-D3-C3, Notenwert: Ganze Note- Halbe Note- Halbe Note- Ganze Note- Halbe Note- Halbe Note) so 'tight''? Liegt es auch an meinen Notenwerten oder übersehene Töne? Ich hoffe, dass ich euch nicht mit meinem klitzekleinen Problem auf den Wecker falle.

OFFTOPIC:

Obwohl es nicht hierher gehört, waren mein Copy&Paste-Finger schneller und ich habe mal meinen ersten Track mit hochgeladen.

src: http://soundcloud.com/jufi-1/erstersong
 
Bei den Stellen die dir scheinbar Probleme machen, wird die tiefere Note gehalten, die hoehere Note praktisch zwei mal angetippt, der Sound im Legato Mode mit Glide. Zwischendurch ein simpler Disco Bass Oktavsprung...
 
jufi schrieb:
Hallo Leute!

Nachdem ich schon längere Zeit dieses Forum mit Wohlwollen mitlesen durfte, habe ich mich nun entschlossen mich auch mal anzumelden.
Da ich ein Anfänger auf dem Gebiet des Musikmachens bin (respektive Klangsynthese, Harmonielehre, Rythmusgefühl :selfhammer: ), habe ich mir als Ziel gesetzt Passagen bekannter Interpreten nachzuahmen. Meine Leidenschaft gilt dem Minimal Wave/Coldwave der 80er Jahre.
Zu meiner Fragestellung: Ich versuche die Basslinie dieses Songs nachzubauen ( Im Youtube-Video ab 4:47 )

das ist I-F - space invaders are smoking grass, viewlexx, netherlands 1997 - hier der discogs link:

http://www.discogs.com/I-f-Space-Invade ... ster/10987

wie summa schreibt: tiefe note gehalten und die höheren dann rhythmisch gesetzt (legato spiel), klingt wie eine "2 finger basslinie". wurde damals mit einem korg ms-20 gemacht und natürlich ne 808, leicht angezerrt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben