Wie erstellt man den Sound für dieses Intro?

S

Schorsch

...
Hallo,

ich bin neu hier da ich auf der Suche nach Tips bin wie grundsätzlich der Sound in dem anhängenden Beispiel erstellt werden kann, und welcher Synth dafür am besteh geeignet ist. Es geht um den Sound der Achtel-Töne, nicht um das darunter liegende Pad. Ist sicher eine Kleinigkeit, aber ich kenne mich damit bisher leider garnicht aus :sad:

Kann mir jemand da ein paar Tips geben?

Anhang anzeigen SynthSound.mp3

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße

Schorsch
 
Hallo,

ich bin neu hier da ich auf der Suche nach Tips bin wie grundsätzlich der Sound in dem anhängenden Beispiel erstellt werden kann, und welcher Synth dafür am besteh geeignet ist. Es geht um den Sound der Achtel-Töne, nicht um das darunter liegende Pad. Ist sicher eine Kleinigkeit, aber ich kenne mich damit bisher leider garnicht aus :sad:

Kann mir jemand da ein paar Tips geben?

Anhang anzeigen 124459

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße

Schorsch

Das kann eigentlich fast jeder Synthesizer.
 
einfach ein bisschen am Synth herumschrauben, probieren wie die einzelnen Wellenformen klingen, kurze Hüllkurve einstellen, Oszillatoren ein wenig gegeneinander verstimmen, annähern.. so lernt man das am besten. Ist ein relativ einfacher Sound, in meinem Novation KSR (ein VA) ist sowas in den Presets drinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die Antworten und Tips 👍

Ich hab mir die Videos mal angeschaut, damit komme ich grundsätzlich schon mal zu Sounds die grob von der Art her in die Richtung gehen die ich suche, aber genau den Sound aus dem Audio Beispiel in meinem ersten Post bekomme ich einfach nicht hin. Hat da jemand vielleicht noch konkrete Tips für mich was die passenden Waveforms, Filtereinstellungen und Effekte angeht?

Serum hab ich nicht, ich gehe da grade mit Pigments von Arturia ran, hab aber auch die V Collection 7 - gibt es da einen Synth der vielleicht besonders für den Sound geeignet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ehrlich gesagt sehr nach einem Sample. Sehr exakt und Phasenstarr. Eine Art Rompler wie Nexus wäre dafür mein Tipp.
 
Das geht mit jedem Synth und ist im Wesentlichen dies:

1) Stelle die Filterhüllkurve mit 0 Attack, sehr kleinem Decay und Sustain 0 sowie Release sehr kurz, etwa wie Decay ein
2) Mache dasselbe mit der Lautstärkehüllkurve, jedoch wähle geringfügig größere DecaY/Release-Werte
3) Nutze Tiefpassfilter mit wenig Resonanz
4) Etwas Effekte (Delay/Reverb)

Analog, digital egal.

Das geht auch mit FM Synthese, aber zum Lately Bass müsstest du die modulierenden OPs pegelmäig weniger wirken lassen und schnellere Decays aber - noch wichtiger - ein Freq-Verhältnis was nicht zu weit auseinander liegt, um einen eher Sägezahn-haften Sound zu erhalten - wenn ein Filter da ist, nutze den, was die Nähe zum Demosound erhöhen würde, da das sicher kein Lately Bass ist.
 
Mache dasselbe mit der Lautstärkehüllkurve, jedoch wähle geringfügig größere DecaY/Release-Werte
ich würde sogar sagen, relativ kurze Decayzeit, aber etwas mehr Sustain auf der Amp-Env ... oder eine entsprechende Hallfahne. Der Pluck klingt jedenfalls nach bis zum jeweils nächsten Anschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht mit jedem Synth und ist im Wesentlichen dies:

1) Stelle die Filterhüllkurve mit 0 Attack, sehr kleinem Decay und Sustain 0 sowie Release sehr kurz, etwa wie Decay ein
2) Mache dasselbe mit der Lautstärkehüllkurve, jedoch wähle geringfügig größere DecaY/Release-Werte
3) Nutze Tiefpassfilter mit wenig Resonanz
4) Etwas Effekte (Delay/Reverb)

Analog, digital egal.
Alles richtig, aber einen Aspekt vergessen: Im Ausgangsbeispiel ist das nur ein Oszillator !!!
 
Hilfreich ist bei sowas immer auch, die entsprechenden Noten der Sequenz einzuspielen/programmieren,
und mit einem Synth-Ini-Sound zu loopen. Wenn du dann die hier gegebenen Tips umsetzt, kannst Du direkt
hören was wie wo und warum mit dem Sound passiert...
 
Das ist nicht der "Pluck"-Sound (nicht mit g ;-) ), sondern der Pad-Sound dahinter.
Auch möglich - da liegt ja auch noch ein leiseres 16tel-Delay auf dem 8tel-Pattern. Aber wenn man das nicht hat, kann man ja experimentieren.
Thx für den Hinweis auf den Typo ... obwohl ein gepullter Plug auch ähnlich klingen kann ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben