Wie funktioniert die Suchfunktion sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "about :: Forum" wurde erstellt von micromoog, 7. Februar 2013.

  1. Mit der Suche stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß.

    Wie suche ich zB

    future retro xs

    hierzu bekomme ich aktuell 374 Treffer (evtl. durch diesen Post gleich einen mehr ;-) ).

    Aber es kommen auch Threads vor in denen nur
    future
    retro

    oder

    future retro

    vorkommt

    Wie kann ich ausschließlich den Zusammenhang "future retro xs" suchen lassen?
     
  2. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Dann such halt nur im Betreff und im Analog Forum, aber du kannst das Forum auch mit google durchsuchen, das funktioniert oft besser als die Forums eigene Suchfunktion.
     
  3. darsho

    darsho verkanntes Genie

    Hab mit der Suche auch kein Problem. Solange die Threads ordendlich benannt sind und sich im richtigen Unterforum befinden, sind die Suchergebnisse sehr präzise.

    bei der Suche nach Threads mit 'Future Retro' im Titel im Analog Forum bekomme ich übersichtliche 7 Ergebnisse.
     
  4. Klar, die eingeschränkte Vorgehensweise ist natürlich ein Weg.

    Oft gibt es aber OT-Diskussionen in Threads anderer Unterforen (jetzt nicht auf mein future retro Beispiel bezogen) , an welche ich mich als irgenwie wage erinnere und versuche diese dann vergeblich zu suchen.

    Fazit: Die Suchfunktion ist eine Kompromis-Krücke!

    Macht euch mal den Spaß nach Roland R8 "global" zu suchen.

    R8 ist zu kurz, mit "Roland" >2000 Treffer - na dankeschön :roll:
     
  5. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

  6. Naja, ist eigentlich nur eine Einstellungssache im Forum-Frontend.

    Finde die Suche hier auch doof.
     
  7. Moogulator

    Moogulator Admin

    Nein, die Suche ist recht starr, aber mit dem Vorgeschlagenen Subforum zu suchen hilft was zu finden, Klick mal Expertensuche, die Einschränkungen werden helfen. Ja, Google schreibt bessere Suchalgos als phpbb..
     
  8. :supi: 39.400 Treffer

    ich weiß zwar auf was du hinaus willst, aber "befriedigend" ist das alles nicht!

    Egal, war'ne Frage wert - hätte ja sein können das es eine einfache ($§"Klammer-Syntax-Irgenwas"§$)-Lösung gibt.
     
  9. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Die Anzahl ist nicht entscheidend, sondern die Reihenfolge, z.B. dass er die Sequencer.de Sachen nach vorn packt. Wenn ich was spezifisches suche, die richtigen Stichworte oder Details wie z.B. den Poster kennt, funktioniert das mit google recht gut.
     
  10. kl~ak

    kl~ak -

    lesezeichen setzen sobald du was liest und denkst "das ist ja mal interessant!"


    ich weiß genau was du meinst.


    die andere nicht so schicke nummer ist den artikel zu zitieren und dann nur nach deinen posts zu suchen - aber das geht nur, wenn du aktiv in der diskission steckst ...


    lesezeichen !
     
  11. Zolo

    Zolo aktiviert

    Für mich wird die Suche erst sinnvoll wenn ich unten bei "Ergebnisse anzeigen als:" von "Beiträge" auf "Themen" umstelle...
     

Diese Seite empfehlen