wie funktioniert eine Drum Machine ?

Hallo alle !

was ich bis jetzt weiss das man die versch. Rhytmus Spuren einstellt etc etc , soweit so klar ! Dann drückt man auf play und der Rhytmus wird gespielt ! Soweit sogut ! Wenn ich jetzt die Drum Machine mit meinem Keyboard verbinde , passt sich der Rhytmus der Drum Machine meiner spielweise auf dem Keyboard an ? Das ist eitgntl . das wonach ich suche ! Kann mir mal bitte einer ne konkrete Info dazu geben !
Vielen Dank !
Pepper
 
Zuletzt bearbeitet:
Wat is enne Drammaschin? Da stelle mer ons mal janz dumm und sajen, die hat vorne en Knopp un hinten en Knopp, un wenn mer uf d'r Knopp drigge, dann jaht et Trömmelsche.

Alaaf!

Stephen
 
Wenn ich jetzt die Drum Machine mit meinem Keyboard verbinde , passt sich der Rhytmus der Drum Machine meiner spielweise auf dem Keyboard an ?
Wie meinst du das genau "passt sich der Rhytmus der Drum Machine meiner spielweise auf dem Keyboard an?"


Welche Drum Machine hast du?
 
Eine Drum-Machine gibt den Takt und die Geschwindigkeit vor.
Das Teil ist der Chef und Du hast dich in Sachen Takt und Tempo daran zu halten, sonst hört es sich komisch an. ;-)
Gibt natürlich auch andere Sichtweisen und Konstellationen, aber die ist wohl eine der weitverbreitetsten.
 
also sry , so wie s da steht , ich habe die Frage schon doof genug gestellt ...... ich hab auf youtube , google etc dazu nix gefunden ........ ich habe keine Drum Machine ! Eine generelle Frage !
 
So wie es da steht ist mir immer noch nicht ganz klar was du meinst. Wenn deine Frage war ob sich eine Drum Machine deiner Spielweise anpasst; Nein. Eine Drum Machine passt sich nicht deiner Spielweise an.

Das muss man alles selbst machen.
 
Eine Drum-Machine gibt den Takt und die Geschwindigkeit vor.
Das Teil ist der Chef und Du hast dich in Sachen Takt und Tempo daran zu halten, sonst hört es sich komisch an. ;-)
Gibt natürlich auch andere Sichtweisen und Konstellationen, aber die ist wohl eine der weitverbreitetsten.
ok danke das wars ;-) ! Ich dachte immer , wenn ich die Drums abspiele und ich , sagen wir mal spiele auf den Keys ne Oktave höher , ändern sich auch die Drums dementsprechend !
 
Macht ja auch keinen Sinn. Die Beziehung zwischen Drums, Bassline und anderen Elementen steht ja nicht fest.

Was Sinn macht wäre, wenn sich die Bassspur mit den gespielten Akkorden transponiert, gibts glaub als Begleitautomatikfunktion in Arranger Keyboards, oder wie die Teile heissen..
 
Inwiefern sollen sich denn die Drums anpassen? Ein Schlagzeuger spielt doch auch nicht "eine Oktave höher", wenn es der Keyboarder macht ;-)

Meinst du vielleicht eher Arranger, also Begleitautomatik? Die sind auch Drum Machines, aber werden per Midi über ein Keyboard gespielt - damit ändern sich nicht die Drums, sondern Bass, Akkorde usw.
 
Inwiefern sollen sich denn die Drums anpassen? Ein Schlagzeuger spielt doch auch nicht "eine Oktave höher", wenn es der Keyboarder macht ;-)

Meinst du vielleicht eher Arranger, also Begleitautomatik? Die sind auch Drum Machines, aber werden per Midi über ein Keyboard gespielt - damit ändern sich nicht die Drums, sondern Bass, Akkorde usw.
hmm stimmt .... ich glaube Arranger war das was ich suchte .... ich hab da was verwechselt scheint mir :picard: ! Vielen Dank ! 👍
 
Meinst du vielleicht eher Arranger, also Begleitautomatik? Die sind auch Drum Machines, aber werden per Midi über ein Keyboard gespielt - damit ändern sich nicht die Drums, sondern Bass, Akkorde usw.
Die Begleitautomatik einer Bassspur könnte man auch auf die Drumspur legen, das hört sich natürlich nicht umbedingt sinnvoll an.

Man könnte auch die BPM die man auf dem Keyboard spielt, dem Drumcomputer aufzwängen allerdings müsste man da eine manuelle Eingabe des BPM Triggers haben, der verändert diese aber erst nach 4 Eingaben und - es ist kompliziert....
 
Wenn man mit einer Drum Machine arbeitet würde man ja normalerweise das Tempo an der Drum Machine einstellen und sich dann diesem Tempo anpassen (bzw. das Tempo von einem anderen Gerät aus kontrollieren) - Methoden um Einfluss auf die Drums zu nehmen gibt es viele, kommt dann halt auch drauf an welche Drum Machine - möchte man das so nicht spielt man mit einem Drummer bzw. spielt live Drums oder Drum Pads.

Deshalb mal die Frage was @drpepper sich eigentlich genau vorstellt, was möchtest du machen, was hast du vor? Vielleicht mit einem Beispiel... Dann könnte man das besser besprechen.
 
Hallo alle !

Wenn ich jetzt die Drum Machine mit meinem Keyboard verbinde , passt sich der Rhytmus der Drum Machine meiner spielweise auf dem Keyboard an ? Das ist eitgntl . das wonach ich suche ! Kann mir mal bitte einer ne konkrete Info dazu geben !
Was soll sich dann deiner Spielweise anpassen? Meinst du das Tempo?
Ich denke was du suchst gibt es nicht. Es heisst eigentlich auch Drumcomputer, d.h. du musst dir deine einzelnen sogenannten Pattern selber programmieren sprich einspielen/-klicken je nachdem es dir beliebt.
Diese Pattern kannst du zu einem Song zusammenfassen und innerhalb eines Songs kabnn auch das Tempo geändert werden.
 
Interessant ist das Thema bei der Kick-Drum, wenn man die tonal spielen möchte. Ich habe die Volca Kick und den Vermona Kick lancet. Letzterer lässt sich leider nicht wie ein Instrument spielen, man kann die Kick nur über Gate oder Midi triggern, und sie spielt dann immer die Note wie eingestellt. Hat aber den Vorteil, dass man keine Extra Midi-Spur opfern muss. Ich nutze ein reines dawless-Setup mit Keystep Pro als Zentrale, und die Kick spielt immer den Grundton.
 


News

Zurück
Oben